5.1 mit PC im Auto

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Ich möchte mich im Auftrag eines Kumpels mal für sein Auto bisschen kümmern.

Man nehme ein Fahrzeug marke Eigenbau (kein Scherz!)(der Herr verfügt über goldene Hände bei sowas)...aber gerade Hifikram interessiert Ihn von der Machart weniger aber es muss trotzdem rein.

Er verbaut einen Car-PC und möchte damit 5.1 Sound...

Also benötige ich dafür eine Soundkarte mit optischem Ausgang und einen 12V Hifiverstärker mit optischem Eingang...dann sollte der Rest ja schon ein Kindergeburtstag sein...seh ich das jetzt richtig?
 
Optischer ausgang is gut, brauchst aber noch einen Dsp der Surround kann...

Hier wird es schwierig.

Lg
 
PC + KX-Treiber + eine passende Audigy = DSP mit Surround

Grüße, Tobi
 
Denis schrieb:
Bastellösung... Schwacher Output, komplizierte Bedienung...

Was ist an dem Output schwach?

Das erste Setup kann kompliziert sein, wenn man sich etwas eingearbeitet hat ist der KX super zu bedienen.

Grüße
 
hast du mal gemessen was da rauskommt?
höchsten 1V...

LG
 
Gut das Ihr so los legt, der Verstärker ist ja ein Anfang....das heißt für mich....wenn ich ein PC mit digitalem Ausgang finde ist die Sache doch gerizt oder?

Beim Home-Hifi ist es ja nicht anders, ich geh vom DVD Player in den Verstärker mit diesem goldenen, highend-teurem Kabel und wolla...vom Verstärker zu 6 Lautsprechern...welcome in your cinema

Ich hatte auch erst die Idee ein richtiges PC-System von Teufel (Lautsprecher unter einhaltung der originalen Volumen im Fahrzeug verbauen) zu kaufen und es dann über eine normale Soundkarte (Klinke) zu füttern, aber die Teufelverstärker wollen ja dann auch 220V, geht schlecht im Auto.
 
Denis schrieb:
hast du mal gemessen was da rauskommt?
höchsten 1V...

LG

Und was macht das aus? Lautstärke kommt trotzdem genug, Klang ist deutlich besser als mit Moniceivern zum gleichen Preis und Störgeräusche gibts keine (Vernünfitge Verkabelung vorausgesetzt)

5.1 ist über KX-Treiber definitiv machbar.
 
'ne Audigy ist schon was schönes. Klar kommt relativ wenig raus, aber ich hatte bislang keinerlei Probleme mit dem etwas weiter aufgedrehten Gain meiner Endstufen. Weder höre ich Rauschen, noch habe ich Störgeräusche. Für die gute Laune hätte ich natürlich auch gerne ein paar Volt mehr, aber wie gesagt, es funktioniert alles super.

Hat denn jemand mal wirklich gemessen, was aus denen raus kommt? Zumindest Heim-HiFi-Pegel würde ich schon vermuten. Waren das nicht 1,5 V oder 2 V?

Man muss bedenken, dass ein 4 V Radio die 4 V auch nur bringt, wenn alles auf Anschlag steht. Die Reserve verstehe ich eher als Zugeständnis an viel EQ-Spielereien, quasi, damit überhaupt noch was rauskommt. Wenn man die Audigy mit Überlegung einstellt, kommt da genug raus (meine Erfahrung).
 
Zudem werden die Opamps oftmals mit 5V gefüttert, sprich da ist noch Luft. Einige Widerstände an der richtigen Stelle und schon werden aus x Volt schnell das zehnfache ;)
 
Zurück
Oben Unten