16er mit schönem Mittelton der auch im unteren Frequenzberei

SeaBass

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
167
Real Name
Sebastian
Hey Leute,

ich bin auf der Suche, nach einem 16er TMT, der einen schönen Mittelton hat und ordentlich Leistung ab kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/843/setupat.png/

So sieht aktuell mein Anlagenaufbau aus. Nun ist mir einer der XT4 den Bach runter gegangen (fängt schon bei wenig Leistung/Lautstärke sehr streng an zu riechen und macht auch deutlich weniger hub als der andere). Schuld bin ich aber selbst gewesen, mein Radio hatte sich auf null gesetzt und die Kicks haben die Volle gebrückte Leistung der F4-380 auf 20Hz bekommen.

Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn macht ev. alle auszutauschen; zumal mir bei dieser Konstellation, meine Lieblingsmusik (Alternative ala Linkin Park/ Lost Prophets…) auch noch nie so richtig Spaß gemacht hat, klang im hohen Mittelton (würde ich jetzt vom Gefühl sagen) immer sehr überladen und scharf bis hin zu scheppernd. Was hingegen sau :thumbsup: viel Spaß gemacht hat, war Musik wie Pohlmann, Tracy Chapman, Alicia Keys … .

So und nun ist die Frage, macht es überhaupt Sinn zu wechseln oder könnte es an meiner Kette liegen und ich bin einfach am besten damit bedient ich den kaputten auswechsle?

Ich habe natürlich mich schon sehr viel durchs Netz gelesen, bin aber nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen.
Welche Chassis, nach dem was ich im Netzt gelesen habe interessant sein könnten?!

AD W600
HV 165XL
DDW6.5
 
Also der DD W6.5 kann wohl viel Leistung ab, nach dem was ich gelesen habe, ist er aber kein Mitteltonwunder.

Grundsätzlich würde ich mich nach TMT mit einer spitzen Dustcap umschauen, diese sind wegen der spitz zulaufenden Membran zur Abstrahlung von hohen Frequenzen besser geeignet. Evtl. kann jemand mit mehr Ahnung als ich diese Aussage noch technisch etwas begründen, oder sogar widerlegen.
 
der "unangenehme" mittelton muss garnicht vom chassis kommen... will meinen, mit nem anderen chassis wirds nicht unbedingt besser...

der zielführende weg ist hier wie so oft folgender:
- system mal messen, um abstimmungsfehler zu erkennen
- ein paar chassis testen und das nehmen was am besten gefällt :)
 
Wie realisierst du die Trennung von "Kick" und TMT?

Wie weit laufen die gemeinsam? Wo laufen sie unterschiedlich? Wie unterschiedlich laufen sie?
 
Also,

über den PXA-H701 wird das ganze getrennt. Der TMT spielt im Moment von 2,5 bis 120 und der kick von 160 bis 71.

Dass es an der Kette liegen könnte, hatte ich ja schon geschrieben, kann ich mir auch vorstellen. Nur stellt sich die Frage wo, das es am Radio oder Prozi liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dann würde ja nur noch der/die Verstärker als schuldige übrig bleiben?!
Einmessen hatte ich das ganze schon mal lassen, da war aber noch das Originale Radio mit einem 3.sixty2 und da hatte ich klanglich die gleichen Probleme.


Naja mit dem testen ist immer ein bissel schwer ;-). Also die einzigen die ich Probe hören könnte wären die HV 165XL, dafür muss ich aber auch schon Oneway über 100km fahren.
 
Der TMT spielt im Moment von 2,5 bis 120 und der kick von 160 bis 7

Auch wenn das nicht unbedingt des Rätsels Lösung sein muss, würde ich das auf jeden Fall anders machen. Mit dem PXA kannst du die TMTs ja getrennt ansteuern.
Den HPF für beide gleich setzen, einen dann bis zur Übernahme beim HT durchlaufen lassen und den anderen bei meinetwegen 150-200Hz rausnehmen.
Im gemeinsamen Bereich dann mit dem EQ runteregeln.
Das geht auch im gleichen Volumen und schließt aus, dass der eine dem anderen beim Huben was "aufzwingt". :thumbsup:

Ich würde erstmal einstellungstechnische Fehler angehen, bevor ich Komponenten dazukaufe.
 
hallo

wie ist denn die türverkleidung bearbeitet ?

nicht das die resoniert im relevanten bereich :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Jupp Spielen beide auf die Tür, hier ist die Umbaustory. viewtopic.php?f=3&t=76110 . Was meinst du mit „vG aus DD“.

@stefan
Hatte zwar einen Moment gedauert bis ich gecheckt habe wie du es meinst aber ich denke ich habe es jetzt verstanden. Das werde ich auf alle Fälle die Tage mal Probieren, wobei das Problem im Moment ist, das ich einen anderen Fehler in der Kette erst mal beheben muss (habe im Moment voll den Schnupfen, also meine Ohren müssen erst mal wieder richtig gehen)

Die Türverkleidung wurde mit einer Lage Alubutyl gedämmpt.
 
SeaBass schrieb:
Jupp Spielen beide auf die Tür, hier ist die Umbaustory. http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=76110 . Was meinst du mit „vG aus DD“.

@stefan
Hatte zwar einen Moment gedauert bis ich gecheckt habe wie du es meinst aber ich denke ich habe es jetzt verstanden. Das werde ich auf alle Fälle die Tage mal Probieren, wobei das Problem im Moment ist, das ich einen anderen Fehler in der Kette erst mal beheben muss (habe im Moment voll den Schnupfen, also meine Ohren müssen erst mal wieder richtig gehen)

Die Türverkleidung wurde mit einer Lage Alubutyl gedämmpt.


Das vG aus DD ist seine Signatur und heisst:

viele grüße aus (Stadt nach belieben einsetzen)
 
Stefan schrieb:
Der TMT spielt im Moment von 2,5 bis 120 und der kick von 160 bis 7

Auch wenn das nicht unbedingt des Rätsels Lösung sein muss, würde ich das auf jeden Fall anders machen. Mit dem PXA kannst du die TMTs ja getrennt ansteuern.
Den HPF für beide gleich setzen, einen dann bis zur Übernahme beim HT durchlaufen lassen und den anderen bei meinetwegen 150-200Hz rausnehmen.
Im gemeinsamen Bereich dann mit dem EQ runteregeln.
Das geht auch im gleichen Volumen und schließt aus, dass der eine dem anderen beim Huben was "aufzwingt". :thumbsup:

Ich würde erstmal einstellungstechnische Fehler angehen, bevor ich Komponenten dazukaufe.


BINGO!

erst mal ordentlich einmessen (lassen)
Impulsantwort für perfekte Laufzeit und Phase
dann F-Fang
 
Gut, dann besorg ich mir also doch erst mal noch einen von den XT4, damit ich alles ordentlich ein messen lassen kann.

Weiß zufällig hier jemand, wo in der Umgebung Greifswald jemand ist, der die Technik und das Know-how hat ordentlich ein zumessen?

@wolf1984, irgendwie hatte ich bei DD an Digital Designs gedacht und dann nach eine vG Serie gesucht :hammer:
 
ordentlich einmessen in der umgebung von greifswald???das wird schwer!!!auswahl ist hier gleich null :cry:
grüße aus Ueckermünde
 
Tja ich hoffte drum her rum zukommen… , das einzige was ich halt in der "nähe" wüsste wäre in HRO.

Habe jetzt aber erst mal noch einen XT4 bestellt. Hat jemand einen link wo ein einfaches schnelles Einmesssystem beschrieben ist? Hatte hier im Forum was zu Arta gefunden oder das von AS?
 
hab mal angefangen mit PRAXIS zu messen nur leider macht das programm probleme auf meinen rechner.ich bekomm es nicht hin das es dauerhaft läuft ohne rumzuzicken :wall: allgemein ist die bedienung recht einfach.
Arta hab ich auch aufm rechner nur leider steig ich bei dem programm nicht dahinter.wenn mir die bedienung von ARTA mal einer zeigen könnte,das wäre :woot: Bin nicht so der PC checker :cry:
 
d3an schrieb:
der "unangenehme" mittelton muss garnicht vom chassis kommen... will meinen, mit nem anderen chassis wirds nicht unbedingt besser...

der zielführende weg ist hier wie so oft folgender:
- system mal messen, um abstimmungsfehler zu erkennen
- ein paar chassis testen und das nehmen was am besten gefällt :)

Zustimmung:

ein weitere Kandidat für mich wäre der Diabolo 16XS sofern es die Teile noch gibt, Dominic?
Haben einen hohen Wirkungsgrad gehen in der Tür runter bis 50Hz und Pegeln ganz ordentlich.
Der mittelton klingt sehr neutral und relaxed. Schon mehrmals gehört und eigentlich immer für
sehr gut befunden.

Grüße Gerhard

PS: hatt bis vor kurzem ein Paar einfach auf Lager liegen, der neue Besitzer ist sehr happy mit den
Teilen ;)
 
Hey,

also Messequipment habe ich noch nicht, habe aber mal getestet mit dem verändern der Frequenzen. Hat leider nichts gebracht.

Nun habe ich im Moment die HTs nicht am Laufen und es sind ganz klar die TMTs, darum habe ich mal rum probiert und
geschaut, ab wann sie nervig werden und bin bei 1 KHz gelandet. Nun bin ich wieder zu einer alten Idee gekommen.

Auf 4 weg umbauen. :hammer:

Hatte da an den Exact EN50b4 gedacht. Ich könnte ihn an die originale stelle des HTs bauen und dann zwischen TV und Tür spielen lassen. Dann bau ich and die F4-380 den MT und TMT und an die F4-600 kommt der Kick und der Sub. Gut trennen muss man dann schauen, kann ich ja dann TMT und Kick beim PXA über Rear laufen lassen und filter die Kicks an der Endstufe, oder ich lasse die Kicks auf mono am Center laufen.

Was meint ihr?

Preislich wäre es auch eine sehr günstige Lösung!
 
Nimm die billigste Lösung:
Such dir jemanden, der dir die Anlage mit entsprechender Technik einmisst und einstellt....
Es gibt viele User, die sowas richtig gut können und dir da sicher gerne helfen, ansonsten bleibt auch noch der Weg zum Fachhändler...
So ne Anlage spazieren zu fahren ohne saubere Abstimmung ist doch Perlen vor die Säue werfen ...
Da kannste noch lang LS tauschen, es wird vllt. anders...aber wirklich gut sicher nie...

MfG Björn
 
Zurück
Oben Unten