Krüger & Matz

Meine laufen "größtenteils" auch noch... Von insgesamt 9 Amps ist über die Jahre eine 1005 und eine 1001 ausgefallen.
 
Ich hab mir 4 Stk. K&M 1002 besorgt und bin am tüfteln wie ich sie am besten in die Mulde packe oder staple,....




wie sind eure Erfahrungen mit den Terminals?

die Bohrungen für GND und +12V sind ja grad mal 5,9mm aber realistisch betrachtet dürfte ab spätestens 16mm² Schicht im Schacht sein.

Gibts jemand der sie erfolgreich mit 10mm² betreibt?

Es sind ja nun ein paar Jahre vergangen inkl. Umzug in ein anderes Auto.

Da wirds Zeit für einen Langzeitbericht.

Keine defekte an den Stufen.
Hatte mal ein Störgeräusch am HT zwischendurch, das war aber ein defektes Cinch Kabel.

Bin also nach wie vor zufrieden mit den Stufen.

Grüße Gerhard

Wow, mittlerweile 8 Jahre ohne Ausfälle. :hippi:
Falls ich wieder was baue ziehen sie auch ins neue Auto ein.

Und 8 Jahre mit schlechtem Radioempfang?
 
^^ höre kein Radio, Empfang ist aber da, ob schlechter als vorher? i don´t care.
 
Hab mir extra 2 als Reserve angeschafft wegen der schlechten Verfügbarkeit. :lolschild:
Kannst ja vielleicht noch übers Forum gebrauchte ergattern.
 
gibts eigentlich im Moment ähnlich preiswerte "geheimtipps" ? Mein Kleiner Bruder sucht n bissl mehr Spaß im Auto fürn Schmalen, da mit Baby nicht mehr so viel Geld über ist.
 
Das Ampire MX2, ist baugleich wie die KM1002, bei kleinanzeigen ab 100 €.
 
Schau mal bei sinuslive..

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Auf keinen Fall die Sechskanal. Die ist leider Elektroschrott.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Die Sinus Live stören aber auch extrem.
Wenn Du damit vor den Sender von SWR3 fährst, gibts bundesweit keinen Empfang :lolschild:
 
Nach 13 Jahren zuverlässigen spielens ist meine Ampire MX2 nun pünktlich zum Vorhaben mein Auto zu verkaufen defekt gegangen :cry:. Hatte mich eh schon gewundert, wieso die so lange hält. Die sensationell beste Endstufe was P/L angeht die es wohl je gab.

Sie geht sofort nach dem Einschalten in den Protect Mode. Gibt es hier Profis die hier Tips geben könnten wo ich was messen könnte? Ich habe die Stufe komplett zerlegt, alle Leistungstransistoren mit dem Multimeter auf Kurzschluss geprüft, hm, sofern ich richtig gemessen habe keine Kurzschlüsse festzustellen. Ich vermute mal die 4x 5-Füssler unter dem Dicken Kühlerblock sind die Ausgangstransistoren:

IRFI 4019H
IR 002P
PU Z2

Finde aber leider nur IRFI 4019H-117 ...wären die als Ersatz verwendbar, falls die defekt wären? ....kann aber keinen Kurzschluss feststellen oder ich messe falsch.

Ich bin nicht der Profi, was Bauteile messen angeht, kann aber löten, auch SMD löten, kein Problem. Würde gerne versuchen das Teil zu reparieren, die Endstufe hat es verdient. Bin der Meinung, dass da nicht viel sein kann. Die meiste Zeit der ganzen Jahre lief der Sub nur sehr sehr leise im Hintergrund mit. Überlastung kann ich daher ausschließen.

Edit 1.5.2023:
Weitere Bilder Hinzugefügt -> ICs identifiziert

Oberseite:
1x 78M15G_RA903
1x 79M15G_RA903

Unterseite:
2x IRS2092S 933P
1x TL494C
 

Anhänge

  • Ampire MX2_13.jpg
    Ampire MX2_13.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 53
  • Ampire MX2_14.jpg
    Ampire MX2_14.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 45
  • Ampire MX2_16.jpg
    Ampire MX2_16.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 43
  • IRS2092S_933P.jpg
    IRS2092S_933P.jpg
    107 KB · Aufrufe: 22
  • TL494C.jpg
    TL494C.jpg
    190 KB · Aufrufe: 23
  • 78M15G_RA903+79M15G_RA903.jpg
    78M15G_RA903+79M15G_RA903.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dürfte schon der richtige sein. Messen musst du die dreier-Pinreihe, beide äußere jeweils gegen den mittleren Pin. Da darf keine Verbindung da sein.
Edit: Alternativ kannst du auch die Lautsprecherausgänge jeweils gegen GND und die Rail innen messen, das kommt aufs gleiche raus.
 
Hallo,wichtig auch alle Elkos durchchecken,die kriegen im Alter gern mal Durchgang und reissen dann Halbleiter mit ins Verderben;)
 
Witzig dass du das just heute schreibst. Ich habe nämlich auch exakt heute auch feststellen müssen dass meine ewigst verbaute 4 Kanal K&M defekt ist, scheinbar auch schon eine Weile - hatte mir im November eine neue Batterie gekauft, und die vermeintlich als defekt betrachtet weil sie nach wenigen Tagen Standzeit bereits regelmässig leer war (s. auch Frust ablassen-Thread). Heute dann von jetzt auf gleich Lima-Pfeifen beim Gasgeben aus den Speakern, wohlbemerkt bei stets per Kippschalter ausgeschalteten Endstufen (Anlage wurde Jahre nicht genutzt). Kam mir komisch vor, also mal die Endstufen freigelegt, und was sehe ich? Die 4k ist AN... Remote mal testweise abgezogen (war je eh ausgeschaltet), immernoch an! Cinch ab (Masseschleife etc.?), immernoch an! Erst mir entfernter Sicherung im Verteiler bleibt sie - natürlich - aus. Muss die Tage mal recherchieren was da los ist... Aber kein Wunder dass die neue Batterie immer leer war. :hammer:
 
Bei meiner km 1005 waren die Netzteil elkos durch.
War zuerst so, dass die gute bei sehr wenig Leistungsabfrage in protect ging und nach nen paar mal starten war dann nur noch protect
 
Danke euch für die Tips.

Zerlegt hatte ich die MX2 vergangenen Freitag Abend. Also die fetten Elkos hatte ich als erstes schon gemessen da dies ja naheliegend ist, aber die haben keinen Kurzschluss! Auch halten die 12V eeeeewig, Stunden nach Ausbau gemessen an den Powereingängen + und - immer noch 11V ??!! Am nächsten Tag und etwas hin und her messen immer noch 4V und wieder ein Tag später noch 1V...krass wie lange sich die Spannung in den Elkos hält.

Habe noch ein paar der ICs identifiziert, Bilder dazu oben im Beitrag ergänzt...wen es interessiert. Vielleicht ist auch einer dieser Bausteine defekt.

Weitere Bilder in Beitrag #1651 hinzugefügt -> ICs identifiziert

Oberseite:
1x 78M15G_RA903
1x 79M15G_RA903

Unterseite:
2x IRS2092S 933P
1x TL494C

....ach und ich hab mal ne Email an Ampire geschickt mit der Frage ob es möglich ist den Schaltplan zu bekommen. Glaube ich zwar nicht, aber ein Versuch ist es wert.
 
auch Dioden und Gleichrichter mal durchpiepen,man muss ja alles ausschliessen;)
 
Hi,
dürfte schon der richtige sein. Messen musst du die dreier-Pinreihe, beide äußere jeweils gegen den mittleren Pin. Da darf keine Verbindung da sein.
Edit: Alternativ kannst du auch die Lautsprecherausgänge jeweils gegen GND und die Rail innen messen, das kommt aufs gleiche raus.

Gemessen, keine Verbindung, alles ok.
Lautsprecherausgänge gegen die Mains-Eingänge + - ? ...keine Verbindung, alles ok.
 

Ultra-small temperature relay
JUC-31F

...wenn du auf Kurzschluss meinst, ja gemessen, kein Schluss.

Die kleinen SMD Dioden habe ich mal einige (oder alle?) gemessen, scheint auch keine Defekte dabei zu sein. Gleichrichter, also du meinst die in der Reihe beim JUC-31F ? Auf Kurzschluss zumindest gemessen, scheint ok. Bin mir aber nicht so 100% sicher, ob das mit dem Kurzschluss messen so korrekt ist. Die Bausteine mit den integrierten Dioden in der Reihe scheinen per Diodenmessung in die richtige Richtung zu öffnen, denke die sind auch ok.
 
Zurück
Oben Unten