Krüger & Matz

Hatte mal gelesen dass bei einem die FB einen Weg hatte und erst warm werden musste, um zu funktionieren.
 
Ahoi,

mal fix ne frage, werde mir wohl eine K&M 4 kanal für mein frontsystem holen. Zusätzlich soll später ggf. eine K&M 2 kanal oder 1 kanal stufe dazu kommen. Nun ist die frage, welche leitung leg ich nach hinten für die beiden? 35mm² ode 50mm²? Ich werde schweißkabel verwenden. Und da macht es preislich nicht wirklich den unterschied ob 35mm² oder 50mm². Die frage ist viel mehr ob die anschlüsse an der K&M groß genug ist für 50er kabel ist. Oder leg ich gar 50mm² nach hinten, dort dann an die zusatzbatterie/caps und von da dann mit 35mm² weiter? Bei masse dann entsprechend ggf. mit 50 vom gurtschloss o.ä. an nen verteiler und von dort aus mit 35er weiter?

hmm, doch nicht so fix.. :D Also, was denkt ihr? :)

mfg

Nickel
 
Also mit Adapter passt locker 50mm2 rein. Ohne passt 16mm2 rein. Ich würde aber 35mm2 legen und an ne Zusatz bat und von da weiter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab ne KM 1004, KM 1002 und KM 1001 an 50 mm2 Kabel.
Aber ehrlich gesagt würde auch 35 mm2 reichen, auch wenn es nicht irgendwelchen Reglements entspricht.
 
Passend abgesichert entsprechen auch 10² dem AYA-Reglement. Die K&M brauchen nicht viel Strom, die bräuchten keine 20² meiner Meinung nach.
 
Ahoi,

Ok, danke schon mal! :)

Aber naja, hier effektiv ja nicht die rede voneiner sondern von zwei verstärkern die sich zumindest die leitung von vorne nach hinten teilen. Was danach passiert ist dann ja wieder etwas anderes.

Mfg

Nickel
 
Und wenn es 4 wären, würden 35² noch immer nicht ausgelastet werden ;-)
 
Hallo,
Also ich hab jetzt etliche Seiten dieses Threads gelesen, aber ich hab meine Antwort nicht gefunden.
Nur immer hinweise


Stören die mx / km den Radioempfang?

Hatte eine mx 5 in mehreren Fahrzeugen damals und hatte nie guten Empfang.

Will es jetzt aber nicht auf die Endstufe schieben.

Okay hab jetzt doch den Beitrag von Dominik gesehen.

Kann man stehen lassen das es möglich ist aber bislang noch nicht nachweislich bekannt über alle Endstufen verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist rein elektrotechnisch absolut wahrscheinlich. Wie auch bei anderen "kleinen" digitalen.
 
Hallo Zacherle,
ja es ist definitiv möglich, das die KM's den Radioempfang stören!
Auch ist es eher wahrscheinlich das sie es tuen, wenn auch nicht jede.

Fahre selbst drei 1002 spazieren und das im Beifahrerfußraum eines E46!
Der E46 hat sehr viel Elektronik hinter dem Handschuhfach.
Der Radioempfang wurde sehr gestört bei mir und ich wollte doch wenigstens den Verkehrsfunk hören, da ich sehr viel unterwegs war. :kopfkratz:
Gelöst hab ich das Problem mit etwas Alufolie um den Antennenstecker!:)
Jetzt hab ich den gleichen Radioempfang wie vorher. Nicht besser aber auch nicht schlechter.:taetschel:
 
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt endlich mal sehr guten Radioempfang der gerade der Kinder wegen echt nützlich ist.
Diesen möchte ich ungern verschlechtern.

Und alufolie um den Stecker ist da schon hilfreich?
 
So zumindest meine Erfahrung!

BMW hat da so einen bescheidenen Stecker. Also brauche ich einen Adapter zu meinem Pioneer.
An beiden Kontaktstellen des Adapters hab ich ordentlich Alufolie und Isolierband drum und fertig.
 
Hab da mal was vorbereitet.. ;) Alle terminal-eingänge an der K&M haben ja 6mm durchmesser.. Ist halt käse.. ^^ Man bekommt weder vernünftiges + bzw - kabel angeschlossen und auch die lautsprecherkabel sowie remote .... nene, so geht das nicht.. Die anschlüsse für die lautsprecherkabel werden gelötet, die anderen lassen sich hoffendlich krimpen, sonst muss das 35mm² kabel eingelötet werden..

mfg

Nickel
 

Anhänge

  • IMG_20141009_175234.jpg
    IMG_20141009_175234.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20141011_174409.jpg
    IMG_20141011_174409.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20141011_174542.jpg
    IMG_20141011_174542.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20141011_174551.jpg
    IMG_20141011_174551.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20141011_174651.jpg
    IMG_20141011_174651.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 39
Halte ich für konraproduktiv.... Die Kontaktfläche ist bei den Adaptern nicht gerade berauschend. Deshlab gehe ich mit 16mm² direkt in die Endstufen. Kabelweg ca. 10cm ...
 
Nicht gerade berauschend? o_O Die teile liegen vollflächig auf! ;) Sicherlich flächiger als wenn adernendhülsen verwendet werden.
 
Wenn das keine 100% Passung ist hast du auch keine Vollflächige Auflage.
Es gibt kontaktpasten für Hochstrom Elektroanlagen, die würden an der Stelle helfen.

Aus Erfahrung heraus fährt man meist mit einer Aderendhülse und weichem Kabel besser.

Gruß
Michael
 
Man könnte die Teile mit leichtem Übermaß fertigen, tief(st)kühlen und einschrumpfen.

;-)
 
Um diese diskusion direkt im keim zu ersticken, ich habe gerade mal mit unserem elektroniker gesprochen (wir bauen ROV's, sprich tauchroboter für forschungszwecke, leichenbergung usw.) und er sagt ebenfalls dass das ganze absolut zu vernachlässigen ist da wir uns hier in bereichen bewegen die nicht der rede wert sind, mehr noch, eher sind die gedrehten adapter besser und funktionaler als z.b. adernendhülsen, denn 1. Ist die auflage / kontaktfläche dort noch geringer und 2. Haben wir in dem fall zwischen adernendhülse und kabel einen übergang der bei meiner gelöteten version nicht vorhanden ist. :)
 
Aber die Aderhülsen passen sich an, deine massiven Teile nicht.
Also ich muss sagen die Teile gefallen mir, glaube aber trotzdem, dass die Auflagefläche kleine ist als bei Aderhülsen. (außer die Idee mit dem Übermaß) Und warum sollte kein Übergangswiederstand beim Löten da sein???
Ein befreundeter Elektriker meinte mal zu mir, dass alle Kabel über 10mm² total irrsinnig wären
 
Also was ich mich von meiner Lehre erinnern kann ist ,das der Strom nur in den aussenbahnen fließt und bei niedrigen Spannungen und hohen strömen der spannungsverlust bei dicken Kabel geringer ist

Ist aber schon fast 30 Jahre her 😜
Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten