Materialien zur Formgebung bei GFK-Gehäusen

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.282
Real Name
Stephan
Hi!

Was habt ihr so für Tipps zur Formgebung bei GFK-Gehäusen? Wenn ich einfach nur Stoff spanne, gefällt mir die Form nicht wirklich. Ich habe bereits gesehen, dass manche Draht bzw. Drahtgeflecht dazu verwenden. Das mit dem Draht scheint mir ewig zu dauern und das Ergebnis war, was ich bisher so gesehen habe, meist nicht so toll. Die Idee mit dem Drahtgeflecht/Hasendraht würde mir schon ganz gut gefallen, nur hab ich wenig Lust wegen zwei A-Säulen ne 10m Rolle oder so zu kaufen.

Habt ihr irgendwelche anderen Ideen was ich verwenden könnte? Am besten irgendwas was man meist ohnehin daheim hat. ;)

Tipps? Ideen? Vorschläge?

Stephan :thumbsup:
 
ich mach das auch mit drahtgeflecht und das kann man im baumarkt in stücken kaufen ;)
 
Na wenn dir die Form mit dem spannen ansich nicht gefällt. Dann bau doch Konturen vorher drunter. Also bevor du den Stoff spannst. So kleine MDF Streifen oder so. Weiß ja nicht welche Form du erreichen willst.
 
Ist fuer die HT/MT-Einheit an der A-Saeule gedacht und da wuerde mir Holt nur unnoetig Volumen wegnehmen.

Ich klapper heute mal die oertlichen Baumaerkte ab, ob ich irgendwo nen lfm Hasendraht bekomme.

Stephan ;)
 
ich hab Schaschlikspieße genommen ;) war aber nur um das durchhängen des Vlies zu vermeiden


23072011507jeyz.jpg


Grüße
 
du kannst das ganze auch einfach mit papier ausstopfen und dieses danach einfach wieder rausziehen, wenn man es profiessionell machen will, kann man auch schaum nehmen, die form schleifen und danach mit den richtigen chemis auswaschen...

Phil
 
Da schließe ich mich gleich mal an...

Hasendraht 16 Euro 10lfm. Dafür, dass ich nur nen halben lfm benötige... :wall: Wär ansich aber die schnellste Variante denk ich mal.

Stephan :)
 
Stimmgabel schrieb:
Welcher Schaum und welche Chemis bieten sich da an?

muss ich mal genau nachfragen, ist ein spezieller schaum (ähnlich wie bauschaum) der sich mit einer chemikalie auflösen lässt, hab ich selber noch nicht benutzt, da zeitungspapier bis jetzt gereicht hat...
 
Also ich hab meine A-Säulen Gehäuse für HT und MT mit Hasendraht gemacht. Sogar die Rückseite der Dobos zum AGT hin hab ich mit Hasendraht gemacht- Lfm gibts zum Beispiel beim Hornbach ich glaub für etwa 2 Euro der Meter. Wenn du den Hasendraht auf der einen Seite mit Kreppband abklebst kannst richtig drauf laminieren und es tropft nichts durch. Ohne Hasendraht hätte ich meine Form der A-Säulen nie so hinbekommen. Auch wenn man ne extra Unterkonstruktion baut ist man auch nicht viel schneller.

Bei mir im Einbauthread kannst du ab Seite 8 anschauen wie ichs gemacht habe.
 
Ich baue so kleine Formen immer mit Alubutyl und dann Faserspachtel drüber.
 
Hallo, Ich habe mal ne Aufnahme für HT und MT aus Knete modieliert, dann einfach drüber gespachtelt mit Glasfaserspachtel und nach der aushärtung hab ich die Knete einfach wider entfernt. Ging richtig gut, und total einfach.

MFG
 
Bauschaum kann man super in Form schneiden wie man es braucht auch schleifen dann GFK drüber, oder eben mit MDF arbeiten geht auch super. Man kann auch Styropoor nehmen muß aber darüber Kreptape kleben geht auch gut, gibt da soviele Möglichkeiten.
Gruß Hans
 
Baumarktstyropor lässt sich wunderbar mit normaler (Nitro-)Verdünnung aus GFK/Epoxydharzteilen herauslösen, denke für Polyesterharz sollte das auch kein Problem darstellen. Das Styropor lässt sich auch wunderbar mit nem heißen Draht schneiden, sofern man sich die Mühe macht, und passende Rippen bastelt.
Ich würde das aber nur mit viel frischer Luft machen, bzw. mit Atemschutzmaske, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfe sonderlich gesund sind.

Grüße
Dominik
 
hi, von einem bekannten dortmunder einbauprofi hab ich mal den tip bekommen mit playdoo knete zu modellieren ;)

gruss jay
 
Meine A-Säulen hatten wir mit alten LS-Gitter zurecht gebogen/geformt und mit Heißkleber fixiert und dann mit Glasfaserspachtel gespachtelt.

Gruß Sam! :beer:
 
egal wie hab ich mit heisskleber nur schlechte erfahrungen gemacht....wenn hinterher(nach dem fixieren) mit gfs gespachtelt wird, wird es an der geklebten stelle reissen......
meine erfahrung......
 
Zurück
Oben Unten