Stereo Verstärker

Flowie

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
819
Hallo allerseits

Meine HomeHifi-Anlage nimmt langsam Formen an.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem einfachen Stereo-Vollverstärker.
Diverse Bausätze klingen zwar interessant, aber ich bin da etwas skeptisch, zumal ein guter Bausatz auch gut Geld kostet.

Vom Verstärker wird nicht absolutes Highend verlangt, sondern ein "ordentliches" Klangbild, mit dem Hang zum Spass-Hören.
Leistung sollte hierfür 2x100 an 8Ohm zur Verfügung stehen.

Lautsprecher kommen selbst gebaute TML's mit einem 8" TT und einem 3" BB zum Einsatz.
Subwoofer wird per Aktivmodul betrieben und ist/wird ein 18"er.


Preislich max. 200€

(Aktuell sagt mir der Sherwood AX-5505 zu, den ich in meinen Jugendjahren schon mal bessen habe)

Jemand andere Ideen?




Gruß, Flo S.
 
Mister Cool schrieb:
Ich würde immer Ausschau nach einem gebrauchten NAD halten
Diverse NAD's hab ich auch schon im Auge, jedoch sind durch den finanziellen Rahmen nur kleinere Modelle möglich.

Dann stellt sich halt die Frage, ob beispielsweise 2x50W reichen um auch mal "spassiger" zu hören?
Weil mein alter Yamaha Receiver hatte auch 2x60W, was nicht so rüberkam. Ein uralter Philips hat da wesentlich dynamischer gespielt.
Könnte vllt daran liegen das der Yamaha ein Surround-Verstärker war? Ich weiss es nicht.

Aber dennoch Danke für Deinen Vorschlag!




Gruß, Flo S.
 
Dann stellt sich halt die Frage, ob beispielsweise 2x50W reichen um auch mal "spassiger" zu hören?

Ich habe mal probeweise einen 2x40W NAD 302 gegen meine Marantz Vor-/Endstufenkombi mit 2x100W an einer B&W804 gehört und hätte am liebsten gleich den NAD behalten.
 
Aha, ok.
Gut NAD behalte ich mal im Auge.

Hat sonst jemand noch Vorschläge?
Oder kann speziell was zu Sherwood sagen?



Gruß, Flo S.
 
Es gibt Sherwood und Sherwood Newcastle... Wenn dann nur letztere. Ich hab zuhause eine Sherwood Newcastle Endstufe (AM-9080) und bin sehr zufrieden. Kann man kaufen!

Sonst gibt es in dem Preisbereich auch von Pioneer, Onkyo, Akai, Kenwood, etc. schöne Geräte. Ich würd einfach nachm Schnäppchen schauen!
 
hi.
den NAD kann man bedenkenlos kaufen.die 2x40 oder 2x50 watt reichen ganz sicher.
oder eben die alten Harman/Kardon HK serie. extrem laststabil die teile.klanglich top.
gruss
 
Hätte da noch nen Emotiva UPA2 "rumfahren".... Sehr geiler Verstärker allerdings "Nur" ne Endstufe...
 
Danke für den Tipp mit den H/K.

@shattered_dream
Endstufe möchte ich leider nicht. Bitte Vollverstärker.
Aber dennoch danke!

Weitere Vorschläge?
Gibts auch was von Denon zB.?



Gruß, Flo S.
 
Meinen guten alten Yamaha AX-492 werd ich wohl auf ewig hüten.
Ein feines Teil an Technik, der auch die härtere Gangart mal abkann.
Ordentlich passiv gekühlt, und mit 2x85W (8Ohm) und 2x120W (4ohm) ist der ausreichend stark für den Heimgebrauch.
Klanglich ein gutes Gerät, auch wenn es bestimmt ein paar feinere Geräte geben wird.
Die AX Serie war und ist eine brauchbare Klamotte, und nach oben gibts ne Menge Spielraum wenn man mehr Leistung will/braucht (AX-1090)
 
Mit Glück einen Cambridge Azur 540 A.
Der 640A V2 macht seinen Job bei mir sehr gut.

Grüße

Flo
 
Mister Cool schrieb:
Ich habe mal probeweise einen 2x40W NAD 302 gegen meine Marantz Vor-/Endstufenkombi mit 2x100W an einer B&W804 gehört und hätte am liebsten gleich den NAD behalten.

Der 302 ist unzerstörbar!
Hatte ich auch mal ne zeitlang und ab und an zur Partybeschallung benutzt.
Er wurde gerne nachts dann mal sehr sehr warm, aber hat ihn eigentlich gein Stück interessiert.

Und ja - man kann damit spassig Musik hören ;)
 
Höre selbst grad nebenbei mit nem NAD 3020A. Das kleine Teil hat trotz seiner 2x25W noch nie aufgegeben, wenn es spaßig wurde. 8" TT und BB würde ich nun auch nicht als so gigantische Herausforderung für einen Verstärker betrachten. Die Tatsache, dass ich nicht mit meinen anderen Verstärkern höre, die bis zu 4x mehr an Leistung aufgedruckt haben, spiegelt meine Wertschätzung des Geräts wieder. (..war zwar auch nicht wirklich billig, aber dafür hat man was für's Leben...)

Trotzdem würde ich sagen, dass Du einfach einen "großen Alten" nehmen solltest oder was Dir als erstes über den Weg rennt. Mach doch einfach mal nen Flohmarktthread auf, sofern Du unsicher bist, einfach diskutieren lassen. Ich würde an Deiner Stelle wohl zu älteren Yamahas greifen. Ich habe auch mit ollen Pioneer A-schießmichtot, Kenwood 5.1ern und co keine schlechten Erfahrungen gemacht,... enttäuscht in Bezug auf Preis/Leistung und hat mich bislang kein Gerät. Haben alle Vor- und Nachteile. Aber der NAD ist für mich persönlich irgendwie das charaktervollste Gerät, der Underdog, der sympathische unterlegene Athlet, der es allen zeigt. Andere mögen eben bunte Lichter und aufgedruckte Leistungsangaben.
 
sind die nad eigentlich immer noch so gut?.ist die front auch aus metall oder son kunststoff gelumpe?vor allem kosten die vollverstaerker auch nicht die welt
 
Bei Ebay zB. bekommt man einen gebrauchten NAD 314 für 235€, oder den 302 für 195€.

Sind die Preise ok?
Kenne NAD leider überhaupt nicht, dass ich das einschätzen könnte.



Gruß, Flo S.
 
zum testen waer der 316bee echt mal nicht schlecht. ob ich da ein unterschied feststellen würde zu meinem denon av reciever der damals mehr als das 10 fache des nad gekostet hat...als ich hab den gebraucht gekauft. aber zu seiner zeit lag der auch bei stolzen 5000 euro...waer mal ein test wert. und 340 euro für son ding ist ja nichts ;)
 
Zurück
Oben Unten