Ein Geschenk im Test: 20cm Aktivsubwoofer Pioneer TS-WX20LP

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Hallo,

ein weiterer Erfahrungsbericht von mir. Keine Kaufempfehlung für Cracks, aber eher fürs Auto der Freundin oder im Winterfahrzeug etc.

Einige werden vielleicht damals die Suche nach einem guten Aktivsubwoofer mitbekommen haben.

Erst hatte ich den Pioneer TS-WX 22A im Bericht (damals hatte ich Probleme mit dem Login und kurzer Hand ein 2. Nicknamen)

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47643&hilit=pioneer

Dieser Subwoofer war ja echt mies (könnt ihr ja lesen), darauf folgte ein Blaupunkt ODSB 8000A

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=47974&start=0&hilit=blaupunkt+odsb

Dieser hat sich in Sachen Klang & Pegel richtig in mein Herz geschossen...ich wollte nix anderes mehr (eigentlich). In meinem damaligen BMW E30 hinterm Fahrersitz richtig guten Pegel gemacht, später im Honda Civic (Kofferraum) ein bisschen an Kraft verloren (wegen weiterer Entfernung?) aber immernoch ausreichend.

Nun stand ein Fahrzeugwechsel auf BMW E36 an (billige Alltagskarre)...bei der Probefahrt (Händler) sah ich schon das ganze gerassel im Kofferraum. (CD-Wechsler, Pioneer Aktivsubwoofer).
Mein Gedanke nach dem Fahrzeugkauf war eigentlich nur: bei Ebay verscheuern und noch paar Euro machen.


Aber gut, ich hatte das Auto auf dem Hof und habe mich der Hifianlage angenommen...als ich rausbekommen habe das ein Aktives System von Harman/Kardon (BMW) mit Verstärker verbaut ist habe ich mich ein wenig belesen und es auch behalten!...Fakt ist aber mein Radio muss rein (war ja keins drin) und mein Blaupunkt-Subwoofer.

Alles eingebaut, den Pioneer-Subwoofer schon für Ebay fotografiert...mit dem Blaupunkt-Sub eine Runde gedreht...hm...
Kraft hat nachgelassen, dieser geschlossene Kofferraum bei der BMW Limo dämpft echt viel ab...Bass ist da, aber einfach wenigER und für richtigen "Spaß" zu wenig :-( .

Gut dachte ich mir, das kann keine Endlösung sein. Diese komische Pioneer-Rolle mit der seltsamen Optik hat mich dann doch zum Test gereizt...
1807_1.5.jpeg


Also das Ding eingebaut, Stromkabel usw hatte ich ja schon ordentlich & NEU gezogen (im Gegensatz zum Vorbesitzer...Strom für den Pioneer-Subwoofer vom Zündungsplus fürs Radio abgegriffen :-D)

Ursprünglich dachte ich ja "Schrott", wegen meinem ersten PioneerWoofer-Test.....aber nach dem Radio-On stellte sich was anderes heraus...

Diese komische "Pump" macht ein RambaZamba das man es fast nicht glauben kann :eek: , wo der Blaupunkt schon im Honda richtig gut war, aber hier wegen geschlossenem Kofferraum doch abkackt macht der Pioneer eine Vorstellung. :eek:

Ich bin dann 2 Wochen den Pioneer gefahren, habe aus Liebe zum Blaupunkt nochmal diesen 2 Wochen eingebaut und das Fazit im Vergleich steht, insgesamt verliert FÜR MICH der Blaupunkt gegen diese "PUMPE". Klanglich ist der Blaupunkt unerreicht, der tiefe und weiche auftritt und das Gefühl zu haben dass der Woofer wirklich nur das Spielt was er soll...keine Störgeräusche, kein Dröhnen, kein Flattern...einfach nur ein sauberes tiefes Signal war schon ein Erlebniss was vielen hörern (alles keine Profis) über die letzten Jahre aufgefallen ist. Leider hat der Blaupunkt das Problem ab einem gewissen Pegel schnell ein Riegel vor zu schieben, was bei den vorherigen 2 Fahrzeugen/Einbaupositionen aber so spät kam das es mir gereicht hat, schafft er im E36 nicht mehr...
und hier ist der Pioneer besser. Klanglich kommt er nicht ran, ist zwar definitiv nicht schlecht aber einige Musikstücke/Töne wirken bei Ihm bisschen zu fett. Aber dort wo der Blaupunkt dicht macht, legt er noch 3 Kohlen nach und prügelt in dem Kofferraum rum...heftig! Neuer Rekord für mich im 20cm Aktivwoofer-Segment :thumbsup:
Ich habe mich entschlossen Ihn zu behalten, der Blaupunkt steht auch noch da...eine Mischung aus beiden wäre ideal...Klang vom Blaupunkt und der Pegel vom Pioneer.


++: das Teil macht ohne Ende spaß, der bisher beste erreichte Pegel unter den 3. getesteten 20cm Aktiven,
00: Optik (kann man das bewerten?), komische Gehäuseform macht eine platzsparende verbauung nicht möglich, klanglich nicht auf Blaupunkt ODSB8000A-Niveau
--: Neupreis ist mit 310Euro ganz ordentlich...ob ich das je ausgegeben hätte? Dafür bekommt man 2 von den Blaupunkt ODSB8000A und die sind dann auch stärker


Zusammenfassend möchte ich aber noch sagen, dass ich gerade heute bei einem Song wo glaube nur Töne um 30Hz drauf sind wieder feststellen mußte dass bei solchen extremen Signalen beide Subwoofer schnell an Ihre Grenzen kommen. Das geht bis zu Lautstärke-X (>Zimmerlautstärke) und danach geht der Pegel deutlich in den Keller.

Und weiterhin möchte ich darauf Hinweisen kein Crack/Semi/Pro/dBDragler zu sein. Ich gebe nur meine Wahrnehmung nach mehreren Stunden hören zwischen verschiedenen Lautsprechern wieder...dabei verwende ich aber immer wieder die selben Musikstücke.
 
Noch ist der Subwoofer im Einsatz,
nach all den Jahren muss ich sagen:
Das ist definitiv einer der potentesten 20CM Aktivsubwoofer auf dem Markt.

Hier mal ein Video in Aktion, nicht von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=Omo527X0D-c

Klanglich sicherlich keine Oberklasse, aber für mich ausreichend...dafür halt schön Pegel.

Leider habe ich jetzt irgendwo eine kalte Lötstelle, wenn der Subwoofer etwas läuft fängt er dann an leiser zu werden, wenn ich eine Kurve/Bodenwelle fahre wird er wieder lauter/normal.
usw usw. Da ich von sowas keine Ahnung habe und gerne was in der Reserveradmulde hätte muss das gute Stück jetzt gehen. Für einen Bastler sicherlich eine gute Alternative um richtig Wums im Winterauto zu haben :)

Im Sommer war mich ein Kumpel besuchen der einen AXTON AXB25A in seinem Touring hat, ich war erstaunt wieviel Druck das Teil hat und habe sofort einen geordert weil ich das auch wollte.
Mein Fahrzeug (Limousine ohne Umklappfunktion) ist aber ein großer Pegelfresser...Fazit: Der Pioneer macht mehr als der AXB25A!
Das ist schon nicht schlecht. Fraglich warum Pioneer heute nichts mehr mit so einem Pegel im Programm hat, wissen Sie doch wie es eigentlich geht?!

Jetzt werde ich mich für den Eton RES10A entscheiden und hoffe dass er vom Pegel gleich oder gar besser ist...es sieht gut danach aus, der Eton scheint richtig was zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche alten aktiven Pioneer Subwoofer gibt es doch eh noch gebraucht.
 
Hallo Infinity, was möchtest du mir damit sagen? :)
 
Er meint wohl du sollst mal nach Gebrauchten die Augen offen halten ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich glaub mit dem sub hab ich vor anno 2002 mal angefangen :D
 
Er meint wohl du sollst mal nach Gebrauchten die Augen offen halten ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich schau hin und wieder, es tauchen öfter mal passive Geräte auf und auch wenn mal ein aktives auftaucht (aktuell eins bei ebay für 220€ ...) ...die Rolle sieht aus wie aus der Cornflakes-Packung.
Wenn das Ding aus dem Kofferraum verschwindet bin ich zumindestens optisch nicht traurig :-D bin ja keine 18 mehr
 
servus.
die anderen user haben dies schon richtig gedeutet.
vorallem deiner hat einen wirkungsgrad von 106 db.
meiner pioneer ts-wx205a hat einen wirkungsgrad von 107 db.
dieser ist bei mir im mitsubishi space star verbaut bzw. steht dieser im kofferraum.
und einen pioneer ts-wx206a, ebenfalls mit 107 db, habe ich noch im keller stehen.
soll bzw. sollte in den citroen xsara picasso wandern.
mfg
gregor

tante edith: auf ebay kleinanzeigen gibt es genug dieser ...
 
vorallem deiner hat einen wirkungsgrad von 106 db.
meiner pioneer ts-wx205a hat einen wirkungsgrad von 107 db.
dieser ist bei mir im mitsubishi space star verbaut bzw. steht dieser im kofferraum.
und einen pioneer ts-wx206a, ebenfalls mit 107 db, habe ich noch im keller stehen.

In welcher Welt soll das denn sein? Mich würde wundern, wenn der diesen Maximalpegel erreicht, geschweige denn Wirkungsgrad (das bedeutet an 1W! oder 2,83V je nach Impedanz und Angabe)
 
Vorweg, vielleicht liege ich hiermit auch falsch.

Habe nur die jeweiligen daten aus den bda's kopiert.

Der sub vom te hat 350 watt max und 106 db.
Die von mir erwähnten subs haben 100 watt max und 107 db.

Gedankenfehler?

Ich hoffe nicht, aber kann mich freilich auch irren.

Mfg
Gregor
 
106dB sind fernab von irgendwelcher Druckkammerhoch- oder Mitteltöner, vorallem aber bei Basstreibern und dann noch solchen Konstruktionen absolut utopisch als Wirkungsgrad. Das würde bedeuten, dass dieser Treiber bei 350W >130dB Pegel im Freifeld abliefert. Dazu sind 10cm oder mehr Hub notwendig, damit das alles irgendwie zusammenpasst. Bei 80-81dB Wirkunsggrad und ohne nennenswerte Verluste sind die 106dB als Maximalpegel mit 350W denkbar.
 
Aber in der bda steht folgendes:
"empfindlichkeit ....... 107 db/w (im Fahrzeug, in der suv ausführung)"
Heisst das denn was anderes?
Ich möchte nicht der sein, der blödsinn verbreitet!
 
Das mag sein, dass das da drin steht. Entbehrt aber jeglicher Physik. Würde mich wirklich interessieren, wie das gehen soll.
 
Die rechnen da den Druckkammereffekt des Fahrzeuginnenraums, der noch mal um die 15 dB nachlegt, mit ein.
Ziehe von den 107 dB die 15 dB Druckkammereffekt ab, dann landet man bei 92 dB.
Und das ist ein gar nicht so unüblicher Wert.
 
selbst das ist utopisch für einen Basstreiber dieser Art oder bei 100Hz.
 
Gut, was machen wir nun?
Soll ich mit der handyapp mal die db im Fahrzeug messen oder wie kann ich nun beweisen oder widerlegen?
 
Da kannst du dich wahrscheinlich für auf den Kopf stellen, glaubt dennoch keiner mit Erfahrung und bissl Ahnung von Physik. Ist ja aber auch halb so wild und übliches Marketinggeschwurbel.
 
Zurück
Oben Unten