Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Fragen beantwortet, Karte nicht zwingend erforderlich, danke an Dominic (Diabolo) der mir den DSP im schnelldurchgang erklärt hat, obwohl ich ihn nicht bei ihm gekauft habe :thumbsup: .

Gruß Andreas
 
leute leute leute hehe

Also DSP montiert allerding will ich 3 wege vollaktiv fahren, kann mir jemand sagen wie ich das konfigurieren muss also von eingang und ausgang.
Radio hat front rear sub

brauche bitte anleitung, es soll noch ein sub dazu also 3 wege plus sub.
 
ich habe meinen P-DSP mittlerweile auch erhalten.

Ich habe dann meinem Car-Hifi Fachbetrieb vor Ort den Auftrag gegeben das Gerät für mich einzubauen.

Nun wurde ich heute Abend angerufen und es wurde mir erzählt man hätte ein Problem mit dem Gerät bzw. damit eine Verbindung zwischen PC und dem P-DSP zu schaffen.

Selbst nach mehreren Telefonaten mit der Fa. Helix sei es noch nicht gelungen ...


.... Echt Super :eek:


Ich habe nun gesagt die sollen mal gucken ob Sie den USB Treiber wirklich richtig installiert haben und ob Sie evtl eine andere microSD Karte benötigen. Ich hatte denen sporadisch eine nagelneue Sandisc 4 GB MicroSDHC dazu gelegt ...

Aber andersrum habe ich ja gelesen, benötigt man für das Einspielen der Settings/Firmware nicht zwingend eine MicroSD Karte!?
 
Hallo, bin bis jetzt eher ein stiller Mitleser gewesen, aber da ich seit einigen Wochen den P-DSP eingebaut habe (analoger Eingang), wollte ich einige Beobachtungen weitergeben:

- Bei mir funktionieren die Firmware Updates nur bedingt. Der letzte funktionierende Update war Version 1.xx, was zur Folge hatte, dass die Farbanzeige der LED vertauscht wurde - d.h. rot bei normaler Funktion, grün während des Updates/während des Vornehmens von Einstellungen.

- Seitdem funktionieren jedoch keine weiteren Firmware Updates, d.h. der P-DSP lässt sich nicht auf die aktuelle 2.xx Firmware bringen. (Getestet mit 2 verschiedenen Laptops und mehreren verschiedenen USB-Kabeln)

- Man kann ein Firmware-Update selbst "forcieren", indem man beim Startfenster (mit dem "Connect"-Button) unterhalb von "Read DSP Setting" mit der Maustaste in der Reihenfolge "Rechts-Links-Rechts" klickt - es erscheint ein Firmware-Button, mit dem man updaten kann. Man benötigt natürlich eine entsprechende .hex-Datei (Die neueste Version müsste die 2.10 sein)

- Das Gerät hat am Anfang ab und zu die Einstellungen verloren. Nachdem ich es vollständig vom Strom getrennt hatte, lief es wieder normal, keine Einstellungen wurden verloren.

- Das Übernehmen von selbst abgespeicherten ac1-Einstellungen via MicroSD funktioniert nicht.

- Die Software muss unbedingt mit einem Laptop/PC mit Maussteuerung bedient werden. Ich habe es mit einem Touchpad (mit Windows 7) versucht, aber die Fenster sind so klein, dass man unmöglich mit dem Finger Feineinstellungen am Equalizer, am Pegel oder bei der LZK vornehmen kann. Die Zuordnung der Eingänge/Ausgänge und das Speichern/Aufrufen von Setups funktioniert jedoch auch mit Touch ganz gut.

- Wie schon vorher hier erwähnt, sind die links/rechts-Zuordnungen bei den Eingängen am Gerät vertauscht - d.h. weißer Cinch ist rechts, roter Cinch ist links. Ich vermute das Gleiche trifft auf die Ausgänge zu. Das hat bei der Verkabelung des aktiven Setups (TMT und HT) für sehr viel Verwirrung gesorgt - ich konnte die korrekten Zuordnungen erst dann machen, indem ich alle Cinch-Kabel am P-DSP entfernt und dann einzeln jeden Stecker im Zusammenspiel mit der Balance am Radio durchprobiert habe. Extrem nervig.

- Vom Klang her gibt es keine Probleme, alles sauber, kein Rauschen, da bin ich voll zufrieden.


Soweit die ersten Beobachtungen meinerseits. Sollte jemand die 2.10 hex-Datei benötigen; einfach eine PN an mich.

Gruß,
Patrick

@ Patrick / PRP98svt


Hallo,

ich hätte interesse an der entspr. HEX Datei;

kannst du mir dabei behilflich sein?

Mein Auto steht (wie oben schon geschrieben) seit gestern bei meinem Car Hifi Händler und die kommen mit meinem P-DSP nicht wirklich weiter...

Echt ärgerlich ... :kopfkratz:
 
Hast Du es schon selbst mal versucht?
Würde ich einfach mal machen...

Evtl hilfts schon nen anderen Laptop zu nutzen ;)

Aber es kann ja auch sein, dass einfach mal einer defekt ist
 
Wichtig ist die neuste Software und der USB Treiber ( auch die Version von der Fischer Homepage) müssen zusammen passen.
Der P-DSP muß eingeschaltet sein um mit dem Laptop Verbindung zu bekommen.
Die Software ist sehr Umfangreich und man sollte auf jeden Fall die Anleitung der Software 2-3 mal durchlesen. Einfach drauf loslegen ist nicht. Damit kannst du deine Lautsprecher zerstören. Erst aufdrehn wenn die Weichen richtig gesetzt sind.
Sehr hilfreich ist der Mute Schalter. Damit erst mal alle auf Mute und dann schön der reihe nach erst Hochtöner links dann rechte. Damit kannst du auch schnell hören ob du etwas vertauscht hast. Wenn ja einfach die dazugehörigen Cinch tauschen. Dann die fals 3 Wege die Mittel links und rechts. Ganz wichtig ist auf dem Eingangsbildschirm die richtige Bezeichnung der einzelnen Kanälen und das in der Reihe hinter den Eingängen alle 4 Kästchen belegt sind. Sozusagen ein Summensignal von 4 Eingängen. Also für den Sub dann 4 Verschieden. Für einen Hochtöner links natürlich nur 4 mal Links. Wenn du den Fader verwenden willst , so wie ich für den Sub , dann 4 links front. Rear links und rechts für den Sub. und so weiter. Ist am anfang bischen verwirrend aber wird gut beschrieben. Lesen ist das A und O.
Durch die Richtige Bezeichnung der Ausgänge sind die Weichen schon Voreingestellt.Natürlich nur Standartwerte die aber schon gut funktionieren. Wie gesagt das wichtigste ist das du mit Mute erst alle Stumm stellst und dann einzeln anschaltest und überprüfst obs der Richtige ist. Sonst kommst du durcheinander . Dann eben die Feineinstellung der Trennfrequenzen einstellen und dann die Laufzeitkorrektur der einzelnen Lautsprecher mit dem Maßband. Natürlich für das beste Ergebniss auf den Fahrer bezogen. nach jedem Schritt empfehle ich einmal Abspeichern und jedem Schritt einen Namen geben den man nachvollziehen kann. mein erster Speicherstand war nur die Eingänge einstellen mit Feintuning der Weichen. Der zweite war dann mit Laufzeitkorrektur Fahrer und der letzte dann Mitte vorne ( damit der Beifahrer auch bischen besser hört ). Das läßt sich dann schön am Laptop abspeichern und jeweils an den DSP übertragen. Jeder Speicherstand muß extra nochmal an den DSP geschickt werden sonst sind die Einstellungen weg nach dem ausschalten. Also immer erst auf den Laptop speichern dann an DSP schicken. DSP so verbaauen das man leicht an die USB-Buchs kommt. Weil man öfters mal umschalten will. Bin gespannt wann das Bluetoothmodul kommt damit man das per Handy umschalten kann.

Ich bin sehr zufreiden mit dem Helix P-DSP bis auf ein Ploppen beim Ausschalten. Aber da werd ich nochmal schauen wegen der Verkabelung.

Gruß Dieter
 
Lappy67 schrieb:
Bin gespannt wann das Bluetoothmodul kommt damit man das per Handy umschalten kann.
Gruß Dieter
Letzte Woche noch ein Telefonat mit ATF gehabt, BT und Display sollen zum Ende des Jahres verfügbar sein :beer:
 
PiastXD schrieb:
Letzte Woche noch ein Telefonat mit ATF gehabt, BT und Display sollen zum Ende des Jahres verfügbar sein

DAS glaube ich erst wenn ich es sehe!
Der Brax Prozessor, und das haben mir einige ATFler erzählt (und das war beim BRAX Treffen / AYA letztes Jahr!!!) kommt noch in 2010!!
 
Moin


Und was wird das Display alles anzeigen? Hat man durch das Display noch irgendwelche Möglichkeiten?



MfG ich
 
Display ist vielleicht nicht die richtige Bezeichung gewesen, sorry :)

Also es soll 2 Potis enthalten um Sub und Lautstärke zu steuern und die Möglichkeit die Setups zu wechseln und da wird über eine LED angezeigt, welches Setup gerad genutzt wird.
 
Moin


Also ne Art bedienteil? Weil wegen sowas hatte ich Freitag noch mit ATF telefoniert und die meinten das es sowas nicht geben wird, bzw nichts geplant ist. :???:



MfG ich
 
PiastXD schrieb:
Wegen der Nachfragen per PN hier mal die Belegung für den digitalen Anschluss:

helixdigital.jpg

@Stefan:
Hast du vll. auch die kmpl. Belegung von dem Stecker?

@all:
Kann man während dem Betrieb von Digital In auf Analog iwie umschalten?

greetz widdlle
 
das es 10kohm Potis sein müssen konnte ich ja den Zeichnungen entnehmen, da gibts aber auch verschiedene in Bauform und Art.

bin halt nicht so der Elektroniker :ugly:

Was genau ist zu beachten ?

Wo bekommt man welche komplett also mit Drehknopf und am besten noch gravierter Unterscheibe ?

Welcher Kabelquerschnitt ist nötig vom KR bis zur Mittelkonsole ?

Und ist beim DSP so ein Stecker schon dabei um die Potis anzuschliessen ?

Danke Euch
 
Gramsi schrieb:
das es 10kohm Potis sein müssen konnte ich ja den Zeichnungen entnehmen, da gibts aber auch verschiedene in Bauform und Art.

bin halt nicht so der Elektroniker :ugly:

Was genau ist zu beachten ?

Wo bekommt man welche komplett also mit Drehknopf und am besten noch gravierter Unterscheibe ?

Welcher Kabelquerschnitt ist nötig vom KR bis zur Mittelkonsole ?

Und ist beim DSP so ein Stecker schon dabei um die Potis anzuschliessen ?

Danke Euch

Ein 2-Kanal-Chinchkabel reicht vollkommen aus für einen Poti, hauptsache man bekommt 3 getrennte Leitungen nach vorne zum Poti.
Potis gibts zB jede Menge brauchbare beim großen C. Ich selber habe einen 10kOhm, linear, 0,2W, Mono-Poti für den Sub.
Beim DSP selber ist der Stecker nicht dabei, müsste extra bestellt werden ODER man hat das Equipment und den Mut auf der Platine zu löten ;)

MfG
Andi
 
sicher ne doofe Frage aber wer weiss , muss es ein Chinchkabel sein oder reicht auch ein ungeschirmtes ?

Und würde für die Laustärke auch ein Monopoti reichen ?

Würde ja wenn über LWL in den DSP und somit das Sublevel und das Lautstärkelevel über einen Poti regeln müssen

mir würden dann ja auch 4 Adern reichen nach vorne, Plus und Minus könnte ich ja brücken :hammer:
 
da reichen 4 Adern, müssen sicher auch keine Cinchkabel sein, ich würd da einfach ein 4x0,25 abgeschirmt oder sowas legen.
 
Das hierwäre vielleicht auch was.
Da hättest du zur Not sogar noch das ein oder andere Kabel als Reserve.

Als Multicore Kabel mit etwas mehr Querschnitt landest du dann bei 2,50 Euro der Meter, könntest das aber auch als Cinchleitung nehmen.


Gruß Christian
 
cool da könnte ich von der Arbeit ja ein wenig kabel nutzen, wir haben da BusLeitung ein 4x0,75 LIYCY söllte dann reichen :hammer:

Danke Euch :beer:
 
Hi

habe ein prob mit meiner anlage.
Ich habe meinen Helix P-DSP an meine Nano N3 stufe verbunden, aber irgendwie habe ich kein ton aus dem Woofer.
In der Software habe ich alles richtig gemacht, da ich Pegel auf dem Subwoofer Kanal sehe. Habe dann mal eine ander stufe geschlossen die für meine Tt´s zuständig ist und da lief es auf dem Kanal. Irgendwie macht die Nano da schwirigkeiten was kann das sein?
Wenn die infos nicht reichen grad sagen. :)
 
Zurück
Oben Unten