Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Hallo,
meinen Helix werde ich morgen bekommen, 9835 estmal über Chinch.
Es soll aber noch ein 624 er Wechsler dran,Ai-net von HU, optischer ausgang in den DSP ?, wie sieht es dann mit der Lautstärkeregelung aus?

Gruß Andreas
 
Hallo,
also wenn CD/Radio von HU dann auch Lautstärkeregelung von selbiger, Wechsler optisch dann nur über Poti?

Ist denn Subwoofer regelung über HU möglich?
Liegt das Poti bei , woher bekomme ich eins?

Gruß Andreas
 
Das Umschalten der Quellen geht nur über Software.
Aktuell wird dein Vorhaben so nicht funktionieren, da musst du wohl auf das Bedienteil warten.
 
Hallo, bin bis jetzt eher ein stiller Mitleser gewesen, aber da ich seit einigen Wochen den P-DSP eingebaut habe (analoger Eingang), wollte ich einige Beobachtungen weitergeben:

- Bei mir funktionieren die Firmware Updates nur bedingt. Der letzte funktionierende Update war Version 1.xx, was zur Folge hatte, dass die Farbanzeige der LED vertauscht wurde - d.h. rot bei normaler Funktion, grün während des Updates/während des Vornehmens von Einstellungen.

- Seitdem funktionieren jedoch keine weiteren Firmware Updates, d.h. der P-DSP lässt sich nicht auf die aktuelle 2.xx Firmware bringen. (Getestet mit 2 verschiedenen Laptops und mehreren verschiedenen USB-Kabeln)

- Man kann ein Firmware-Update selbst "forcieren", indem man beim Startfenster (mit dem "Connect"-Button) unterhalb von "Read DSP Setting" mit der Maustaste in der Reihenfolge "Rechts-Links-Rechts" klickt - es erscheint ein Firmware-Button, mit dem man updaten kann. Man benötigt natürlich eine entsprechende .hex-Datei (Die neueste Version müsste die 2.10 sein)

- Das Gerät hat am Anfang ab und zu die Einstellungen verloren. Nachdem ich es vollständig vom Strom getrennt hatte, lief es wieder normal, keine Einstellungen wurden verloren.

- Das Übernehmen von selbst abgespeicherten ac1-Einstellungen via MicroSD funktioniert nicht.

- Die Software muss unbedingt mit einem Laptop/PC mit Maussteuerung bedient werden. Ich habe es mit einem Touchpad (mit Windows 7) versucht, aber die Fenster sind so klein, dass man unmöglich mit dem Finger Feineinstellungen am Equalizer, am Pegel oder bei der LZK vornehmen kann. Die Zuordnung der Eingänge/Ausgänge und das Speichern/Aufrufen von Setups funktioniert jedoch auch mit Touch ganz gut.

- Wie schon vorher hier erwähnt, sind die links/rechts-Zuordnungen bei den Eingängen am Gerät vertauscht - d.h. weißer Cinch ist rechts, roter Cinch ist links. Ich vermute das Gleiche trifft auf die Ausgänge zu. Das hat bei der Verkabelung des aktiven Setups (TMT und HT) für sehr viel Verwirrung gesorgt - ich konnte die korrekten Zuordnungen erst dann machen, indem ich alle Cinch-Kabel am P-DSP entfernt und dann einzeln jeden Stecker im Zusammenspiel mit der Balance am Radio durchprobiert habe. Extrem nervig.

- Vom Klang her gibt es keine Probleme, alles sauber, kein Rauschen, da bin ich voll zufrieden.


Soweit die ersten Beobachtungen meinerseits. Sollte jemand die 2.10 hex-Datei benötigen; einfach eine PN an mich.

Gruß,
Patrick
 
PRP98svt schrieb:
- Bei mir funktionieren die Firmware Updates nur bedingt. Der letzte funktionierende Update war Version 1.xx, was zur Folge hatte, dass die Farbanzeige der LED vertauscht wurde - d.h. rot bei normaler Funktion, grün während des Updates/während des Vornehmens von Einstellungen.

Hast du jeweils versucht, den P-DSP mit der "Stecknadeltaste" 5 Sekunden drücken zu resetten?

Ich hatte viele Update- und Parameter-Speicherungsprobleme, die ich am Ende einem USB Problem zuschrieb. Zur Zeit ändere ich die Einstelungen gar nicht, weil ich 1000 andere Sachen im Leben zu tun habe. Jetzt wo endlich mal einer ähnliche Probleme beschreibt, bin ich nicht mehr so sicher ob mein CarPC wirklich ein USB Problem hat. Da hängen ja sonst etwa 10 USB Geräte problemlos dran.
 
Das hört sich nicht so gut an :???: ich hoffe der C-DSP hat das nicht...hätte Interesse an dem Teil hmmm ich warte lieber noch auf e-berichte
gruss robi
 
Ja, das Stecknadeltasten-Resetten hat leider nichts gebracht...

Aber abgesehen von den vertauschten Cinchs und der LED-Farbmerkwürdigkeit läuft der DSP sehr gut - alle Filter-, LZK- und EQ-Möglichkeiten sind voll funktionstüchtig und tun was sie sollen.

Ich würde das Gerät schon nochmal kaufen, allerdings vielleicht erst, wenn die Software/Firmware die verschiedenen Kinderkrankheiten abgelegt haben...
 
anscheinend habe irgendwie alle DSP mehr oder weniger Schwächen in der Software, was ich ehrlichgesagt sehr schade finde.
Viele Geräte sind technisch mMn sehr gut, die Software macht leider diesen Eindruck etwas zu nichte...

LG
 
So habe gerade mein DSP vom netten Postbote bekommen :bang:
werde am samstag meine ersten erfahrungen machen mit einbau und software.

zu der Software, es ist ein auf dem Markt neues Gerät, und das es Kinderkrankheiten in der SW gibt ist ja normal.
Das werden die schon beheben ist nur eine frage der Gedult :)

Wie gesagt am samstag bau ich es ein und evt. versuch ich mich dann gleich an die einstellungen mit dem Laptop direkt im auto denke das wird das beste sein.
 
Kyanski schrieb:
zu der Software, es ist ein auf dem Markt neues Gerät, und das es Kinderkrankheiten in der SW gibt ist ja normal.
Das werden die schon beheben ist nur eine frage der Gedult :)

Das ist was ich verdammt Schade finde. Es soll doch möglich sein eine Software zu erstellen, die Problemlos Läuft und den DSP einstellt?

Ist aber wohl heute gang und gebe, dass der Endkunde den Betatester unfreiwillig spielen muss...

LG
 
Könnte auch Marktwirtschaft sein man spart sich die wochenlangen Tests und lasst den Endverbraucher die Arbeit machen ;) wäre ne Idee :)
 
Dass mal was schiefgeht, kann passieren, aber was Nerven kostet, ist wenn etwas stillschweigend nicht funktioniert oder sogar abverreckt, ohne jede Fehlermeldung.

Deshalb bitte implementieren:
- Nach "Store DSP" die Parameter zurücklesen und verifizieren.
- Beim Start der PC Software die aktuelle Firmwareversion aus den P-DSP auslesen und anzeigen.
- Die Firmware nach dem Updaten zurücklesen und verifizieren.

Eigentlich Selbstverständlichkeiten.

Auf diese micro-SDCard könnte ich auch gerne verzichten. Hab schon vier von den Dingern, davon eines im Auto verloren.
 
Moin


Also bei uns läuft der P-DSP ohne probleme. Keine software probleme oder dergleichen.


Zum Thema mit dem Touchpad. Ohne dich angreifen zu wollen, aber das schiebe ich eher auf die feinmotorik.

Ich nehme die Einstellungen am Netbook mit dem Touchpad vor und das klappt ohne irgendwelche probleme. Trotz des kleineren Bildschirms. :keks:



MfG ich
 
Cruiser1985 schrieb:
Moin


Also bei uns läuft der P-DSP ohne probleme. Keine software probleme oder dergleichen.


Zum Thema mit dem Touchpad. Ohne dich angreifen zu wollen, aber das schiebe ich eher auf die feinmotorik.

Ich nehme die Einstellungen am Netbook mit dem Touchpad vor und das klappt ohne irgendwelche probleme. Trotz des kleineren Bildschirms. :keks:

"Bei mir läuft alles" liest man eigentlich in jedem Thread, der mit Computern und Problemen zu tun hat. Hängt alles oft von der Konfiguration ab.

Zu Thema Netbook, wie viel Auflösung hat denn dein Bildschirm und hat die Software auf einmal Scrollbalken? Hmm, Netbook könnte bedeuten noch kein Windows 7?
 
Mit dem Touchpad hatte ich ungeschickt ausgedrückt - ich meinte eher einen Tablet PC ohne Tastatur und Maus, also mit direkter Berührung auf dem Bildschirm (also wie ein Ipad). Mit dem Tablet kann man die verschiedenen Regler nämlich so gut wie gar nicht kontrolliert dosieren... :)
 
Moin



Ja mitm tablet pc ist es was anderes. :beer:


Zum netbook. Auflösung ist dann auf 1024x748 ( war glaube ich so) eingestellt. Habe keine scrollbalken sondern sehe einfach die Seite komplett. Scrollen muss ich nicht.
Und doch, es ist Windows 7 drauf. Aber halt nur die Starter Version.



MfG ich
 
Hallo,

ich habe meinen P-DSP jetzt auch hier.

In der Bda steht, das man bei erstinbetriebnahme und Updates, eine Micro SD Karte braucht.

Ich mußte natürlich gestern Abend schon ein bischen mit dem DSP rumspielen, aber ohne Karte.

DSP mit Rechner verbunden, ich habe Zugriff auf die Dateien,kann alles ändern, dann brauche ich ja nicht unbedingt die Karte.

Oder übersehe ich da was?

Hatte ihn auch mal Resetet und dann das Update wieder aufgespielt, funktioniert, Led leuchtet,kein Blinken.

Gruß Andreas
 
kann ich eigentlich ihn auch ohne stromanschluss am pc anschließen ?
 
Moin


Guck in die BDA. Da steht drin das er zum arbeiten immer das Remote Signal braucht.

Zudem, ohne Strom wirds nichts.



MfG ich
 
Zurück
Oben Unten