Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Pwnzer schrieb:
Mahlzeit

Hab bei 2 Shops geschaut, wo er als sofort Lieferbar angezeigt wird... :kopfkratz:

Ich habe insgesamt ACHT Shops angeschrieben, welche auf deren Seite "verfügbar" behaupteten - keiner hatte ihn.

Wenn man denen glauben darf, soll aber ende diesen Monats was kommen....mir hats zulange gedauert.
 
psyke schrieb:
Wenn man denen glauben darf, soll aber ende diesen Monats was kommen....mir hats zulange gedauert.

Da allerdings seit April im 14-Tages-Rhytmus von "in 2 Wochen" gesprochen wird, glaube ich das erst wenn die bei den Händlern tatsähclih physisch vorhanden sind. :hammer:
 
Ja so liefs bei mir auch 1 1/2 Monate lang und dann hab ich hier im Forum einen Bit One gekauft und mir das Geld vom Händler zurück geben lassen.

Hat mich gelehrt in Zukunft immer nachzufragen ob die Sachen auch wirklich da sind...
 
naja...ich warte lieber monatelang, bevor ich mir nochmal den B1 einbaue :D
hatte den ganze 6 Monate :hammer: :wall:
 
Padawan schrieb:
Demzufolge möchte ich diesen über die High Level Eingänge mit Signalen versorgen. Wie bewertet ihr die Audio Qualität bei dieser Betriebsart?

Wie läuft das eigentlich mit der Lautstärkeeinstellung, sollte man die Lautstärke der HU auf einem fest eingestelltem Pegel lassen (High Level in am DSP) und die Lautstärke über das hier beschriebene Poti regeln, oder kann man ganz normal die Lautstärke über die Tasten der HU (Lenkrad, usw.) regeln. Würde da einigen Wert darauf legen, dass die originalen Komponenten so weit wie möglich genutzt werden können und nur die ansteuerung der Lautsprecher optimiert wird.

Wo finde ich die Anschlußbelegung für den Control Port des DSP, welche Singnale findet man da noch?

Für die Zukunft soll der DSP aber Optisch mit Signalen versorgt werden, die dann hoffentlich auch von der HU geregelt werden können, auch wenn das für die D/A Wandler nicht unbedingt optimal ist bei niedrigem Pegel, aber wer hört schon leise ;)

So ein Autoradio-Leistungs-IC ist doch im Wesentlichen ein Class AB Operationsverstärker mit Dampf, ich würde mir also keine Sorgen machen wegen der Klangqualität.

Auch die Lautstärkeeinstellung in der Quelle halte ich für unproblematisch. Analoge Pegelabsenkung (Attenuation) bei mehr als zwei Kanälen gibt es in Verbindung mit den gebräuchlichen Sigma-Delta Wandlern im Consumerbreich doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Das heisst, der Sigma Delta Wandler tut auch nur die Daten kleiner rechnen (normalerweise in 0.5 dB Schritten) aber er kann allenfalls das dabei wünschenswerte Dithering statt mit 44.1 kHz im Megahertz Bereich vornehmen was theoretisch besser ist. Praktisch hört man meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Wir wissen ja nicht einmal, ob der P-DSP überhaupt die Lautstärkeeinstellung der Wandler verwedet oder ob der DSP die Daten kleinerrechnet.

Zum optischen Eingang, so viel ich weiss liefern Radios stets den vollen Pegel was das Lautstärke-Poti erforderlich macht, aber ein Car-PC kann die Lautstärke auch auf dem optischen Ausgang einstellen.
 
Hallo Herr Sommer,

danke für die ausfürliche Antwort!
Nun bleibt ja nur noch zu hoffen das der P-DSP endliche wieder lieferbar ist, bekomme echt langsam Ohrenkrebs, solch eine schlechte Audio Qualität wie im Moment hatte ich wirklich lange nicht mehr und hoffe das ich mit dem P-DSP eine vernünftige Einstellung für das Fahrzeug finde.
Wenn es erste Erfolge zu berichten gibt, melde ich mich wieder wenn es hier erwünscht ist.

Gruß Padawan
 
Hat jemand hier Informationen wann das HELIX Optical & Bluetooth Interface verfügbar sein wird ?
 
Moin,

hab gerade mit ATF selbst telefoniert wegen dem Interface, leider noch keine genauen Daten (hab selbst großes Interesse dran)
Jedoch werden wohl ab Anfang der Woche neue P-DSP ausgeliefert, wenn ich das richtig verstanden habe!
 
hallo,
die ersten p-dsp sind schon seit mi. bei den händlern, aber nur paar stück.
die zweite auslieferung erfolgt mitte nächster woche, wer zu erst bestellt hat
bekommt zu erst. :taetschel: :keks:
ale555 sollten welche bis spätestens mo. haben.;O)
also am besten vor seiner tür auf gls warten. :ironie:

mfg matthias
 
Endlich eine Kiste voll P-DSP nun kann man endlich anfangen,j
 
Es kam eine Kiste voll an.....

Ich dachte schon alle herzubestellen das sie um die Schnick Schnack Schnuck spielen können :ugly:

Aber es kommen jetzt ja regelmäßig welche nach.

Grüße

Dominic
 
Moin


Ist die Lautstärke Regulierung nur über einen poti möglich? Hatte heute alles angeklemmt und dann ging es mit Attacke los. Und das soll ja nicht sein.



MfG ich
 
Cruiser1985 schrieb:
Ist die Lautstärke Regulierung nur über einen poti möglich? Hatte heute alles angeklemmt und dann ging es mit Attacke los. Und das soll ja nicht sein.

Wenn analog rein kann die Lautstärke im Zuspieler eingestellt werden.

Wenn digital rein, die meisten (alle?) Radios liefern immer vollen Pegel, bleibt nur das Poti. Ein Computer kann auch auf SPDIF die Lautstärke einstellen, aber wer hat schon so was, am ehesten Masochisten :).

Könnte nicht jemand mal ein logarithmisches statt das vorgeschlagene lineare Poti anschliessen und über das Resultat berichten? Bevor ich das selbst umbaue.

Das Lautstärke-Poti ist wie gesagt total cool.
 
Moin


Das war es ja. Bin erst Digital rein und es geht los. Bin dann analog rein damit die Lautstärke geregelt werden kann.

Wo kriege ich den poti her?



MfG ich
 
servus

habe auch soeben die versand bestätigung bekommen das meiner raus ist.
Öm ja werde wahrscheinlich eure hilfe brauchen was das einstellen betrifft,
werde zwar einmessen lassen aber so für den anfang muss ungefähr was brauchbares hin.

Also macht euch auf konversationen mit mir bereit :bang:
 
Kyanski schrieb:
servus

habe auch soeben die versand bestätigung bekommen das meiner raus ist.
Öm ja werde wahrscheinlich eure hilfe brauchen was das einstellen betrifft,
werde zwar einmessen lassen aber so für den anfang muss ungefähr was brauchbares hin.

Also macht euch auf konversationen mit mir bereit :bang:
kein ding :)
2 Wege?
 
3 wege
Golf 4

Hertz setup bestehend aus:
Space k6
Hl70
Space k1
Hx 300D

freu mich endlich auf guten und besseren klang ^^
Endstufen naja für das FS habe ich ne phase evo rs4 weiß nicht ob die soo guten klang liefert, wie ich mir erhoffe mal sehen ob ich zufrieden bin.
Die Space K6 bekommen ne eton PA 2802 ich denke die liefert genug für die TMT
Der sub hat eine Massive audio nano n3
2. Batterie und Cap so mein setup dann wenn der dsp da ist.
Werde denk ich beim diabolo einmessen wenn er zeit für mich findet ^^ habe nur gutes über ihn gehört.
Mehr geld will ich dann auch nicht investieren *g*
 
Zurück
Oben Unten