Helix DSP: Fragen, Daten,.....

PiastXD

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
1.404
Real Name
Stefan
hallo Leute,

wollte hier mal für die Helix DSP, in meinem Fall für den P-DSP einen Thread erstellen.
Grundsätzlich sollte es hier um Fragen zur Einstellung, zum Einbau, etc. gehen.

Zwar ist die User-Gemeinde noch recht klein, aber was ja nicht ist, dass kann ja noch werden :D

Grüße
Stefan




Wegen der Nachfragen per PN hier mal die Belegung für den digitalen Anschluss:

helixdigital.jpg
 
Ale555 schrieb:
Okay, Frage 1: Wann baust du deinen "schön" ein? :keks:

:hippi:
sobald mein Kofferraum endgültig fertig ist :D
aber dafür muss erstmal jemand meine Zapco nehmen :taetschel:
 
- Mein P-DSP erzeugte im Lieferzustand kein Ausgangssignal. Das Update der af1 und af2 Dateien war zwingend nötig.

- Ein Einstecken einer 8 GB micro-SDHC Karte mit den af1 oder af2 Dateien zum Update blieb ohne Reaktion.

- Mit einer 2 GB Kingston micro-SD (nicht HC) Karte gelang das Update der af1 und af2 und der P-DSP erzeugte ein Ausgangssignal. Die Kontakte der Karte müssen beim Einstecken oben sein und die Beschriftung unten.

- Die minimale Güte (Q) der Terzbänder ist mit 4.3 viel zu hoch. Es gelingt keine breitbandige Absenkung, wie es auch das Handbuch lakonisch konstatiert. Wenn man die benachbarten Bänder absenkt, ergeben sich unschöne Wellen von ca 4 dB. Es ist auch ein schwacher Trost, dass der C-DSP die niedrigeren Qs kann.

- Beim Aktivieren und Deaktivieren des EQ Bypass ergeben sich unerwünschte Pegelunterschiede. Bypass aus hat zu hohen Pegel und kann clippen.

- Die Pegelanzeige skaliert nicht korrekt mit dem Pegelregler, wie man es von anderen Programmen kennt. Beim Absenken des Schiebers geht die Pegelanzeige zu wenig runter.

- Die Lautstärkeeinstellung mit Poti funktionierte bei mir kurzzeitig, aber nach dem Einsatz eines besseren 10K Potis nicht mehr. Ich hoffe auf einen baldigen Lösungsvorschlag von Audiotec Fischer. Edit: funktioniert inzwischen.

- Dieser 34 Cent Micro-Match für den Control Input Stecker dürfte ruhig beiliegen.

- Warum geht die Lautstärke nach dem Aktivieren des Main Remote ohne angeschlossenes Poti nicht auf null sondern bleibt maximal? Ich würde das so ewarten und es wäre auch sicherer für die Lautsprecher.

- Mein Labornetzteil zeigt nun mit Ausgangssignal 0.58 A Stromaufnahme an. Die hängt auch kaum von der Spannung ab, was auf interne Längsregler für schönen Strom schliessen lässt.
 
Hurra, die Poti-Lautstärke funktioniert jetzt. Ich hatte das Kabel falschherum gelötet. Pin 1 ist rechts, wenn man den P-DSP von vorne anschaut. Auf dem Diagramm im PDF Dokument ist Pin 1 links und mein vorkonfektioniertes Flachbandkabel mit Stecker hat auch den roten Leiter verwirrenderweise links statt rechts.
 
Inzwischen installierte ich den P-DSP im Auto.

- Das analoge Lautstärke-Poti ist ein wahrer archaischer Genuss: Beliebig schnell verstellbar, Position jederzeit sichtbar, links und rechts je ein Anschlag, keine Rasterung, verstellbar auch bei ausgeschalteter Anlage.

- Mit einer Bildschirmauflösung von weniger als 1024x768 ist die PC-Tool Software unbedienbar, weil die Dialoge keine Scrollbalken haben. Die Bedienung gelingt nur mit der GiMeSpace Software. Die meisten CarPCs verwenden 800x480.

- Wenn ich den Remote Out des P-DSP verwende, erhalte ich ein fürchterliches Ausschalt-Ploppen und die Tiefmitteltöner erhalten eine ganze Weile lang Gleichstrom, die Membranen möchten am liebtsen den Korb für immer verlassen. Wenn ich an die Hochtöner denke, graut es mir. Ich verwendete das Remote-Out nicht mehr und der Verstärker erhält das gleiche Remote wie der P-DSP. Kein Ploppen mehr.

- Beim Starten des PC-Tools erhalte ich nun die Fehlermeldung, dass keine DSP Daten geholt werden können. Das war aber nicht immer so. Selbstverständlich klicke ich immer "Store DSP". Ich muss also immer auch in eine Datei speichern und diese jeweils neu laden.

- Die Klangqualität ist einwandfrei. Ich höre ein sehr leises Rauschen von den Hochtönern bis ca 30 cm Abstand zum Ohr, weiss aber noch nicht ob es vom Verstärker oder vom P-DSP kommt. Ich verwende nur den optischen digitalen Eingang.
 
Wir haben mit zwei verschiedenen P-DSPs weder ein ploppen noch Gleichstrom an irgendeinem Lautsprecher.
Der RemOut wird dabei genutzt um 2 Brax Amps zu schalten. NF in von einem HX-D2.

Hast du den aktuellen SW Stand?
 
Ale555 schrieb:
Wir haben mit zwei verschiedenen P-DSPs weder ein ploppen noch Gleichstrom an irgendeinem Lautsprecher.
Der RemOut wird dabei genutzt um 2 Brax Amps zu schalten. NF in von einem HX-D2.

Hast du den aktuellen SW Stand?

Ja, aktuelle Firmware 1.45 hex und 2.00 af1 und af2.

Ich nehme an, dass nicht alle Verstärker gleich schnell abschalten. Mein A7 macht jedenfalls kein Mute wenn das Remote auf null geht, sondern lässt einfach die Elkos entladen, was eine Weile dauert.
 
Ich habe übrigens bei beiden DSPs noch die alte SW drauf und jeweils mit der "alten" SW für den PC gearbeitet.

Update kommt wohl nächste Woche drauf...dann schaun mer mal.
 
Mmh, naja,... für eine erschöpfende Antwort und die Erklärung des "warum" müsste ich jetzt einiges an Zeit investieren...erklären kann ich es. Aber nicht schriftlich... ;)

Sorry...
 
Klar, kein Thema...

Stichpunkte hätten gereicht... feinere LZK, EQ, was auch immer...
 
- Vorübergehend funktionierte Store DSP nicht mehr. P-DSP vergass die Parameter. P-DSP resetten (Stecknadeltaste 5 Sekunden drücken), danach P-DSP Rev 2-00.af1 und .af2 neu mit micro SD einspielen und danach neue Firmware neu einspielen half nicht.

- Also probeweise das alte PC-Tool 1-45 versucht. Dafür die P-DSP Rev 1-40.af1 und af2 einspielen notwendig. Dabei spielt die Reihenfolge eine Rolle. Wenn die LED grün leuchtet, wird nur die af2 geladen und wenn die LED orange leuchtet nur die af1.

- Das neuere 2.0 PC-Tool ist inzwischen von der Audiotec Fischer Webseite verschwunden.

- Mit PC-Tool 1-45 geht die Poti-Lautstärke nicht mehr, also voller Pegel auf die Lautsprecher, vielen Dank. Und was sollen die beiden Haken "Link PC" und "Link P-DSP" wohl bedeuten.

- Also wieder die Version 2.0 af1 und af2 in der richtigen Reihenfolge einspielen und PC-Tool 2-0 laufen lassen. Und siehe da, Store DSP geht wieder. Der P-DSP vergisst die Parameter gegenwärtig nicht.

- Zwischendurch gabs während dem Testen einen lauten Ton, der wie ein Feedback klang, gemischt mit der verzerrten Musik.

- Die Begeisterung hält sich also noch in Grenzen, mal sehen ob er bald die Parameter wieder nicht speichern kann. Wenn er mal läuft klingt's ausgezeichnet aber dauernd zittern vor Angst will man ja auch nicht.
 
Hallo,
ab sofort ist auf der ATF Internetseite eine neue Version des PC-Tools erhältlich.

Gruß
Stephan
 
Gestern schon gesehen und geladen...und wann wird ausgeliefert?!
 
Auch wenns vielleicht nen bissi OT ist hätte ich da auch mal ne frage,
hab mir zum testen für die neue Anlage ne PP50DSP geholt

Wenn man das PC-Tool startet kann man ja nen Demo-Modus wählen für das entsprechende Gerät und das erstellte Setup auch speichern,
ist jemand eine möglichkeit bekannt daraus dann ein af2 file zu machen um die so erstellte Konfig auch ohne das Optical-Interface in den DSP zu bekommen ?

Hintergrund ist ich will mit der PP50 das FS 2 Wege Aktiv fahren, bin mir allerdings noch nit sicher ob mir das dann überhaupt gefällt rein leistungstechnisch,
und es wäre ärgerlich das Interface für 100€ zu kaufen nur um das FS mal aktiv fahren zu können um dann festzustellen das es doch nit der Hit ist.
 
Frag bei ATF direkt nach! haben mich in sachen Service noch nie enttäuscht :)
 
Zurück
Oben Unten