Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Hat jemand schon 2x 6 oder 8 Kanal verbaut ? Ein guter Freund überlegt grad wie er seine gewünschten 12 Kanäle routen kann. Linkbar sind die helix ja nicht und der Brax DSP sprengt den Rahmen doch etwas :D

Ebenso wäre interessant, wenn man das HEC Modul für BT nutzen möchte, ginge das ja nur über einen DSP nicht über beide... ich weiß jammern auf hohem Niveau aber vllt hat da jemand eine Lösung parat ;) vllt kommt mit dem DSP.3 Pro ja eine 12 Kanal Version.
Danke vorab.
 
Der Aerospace hat ja 12 Kanäle, auch wenn ich von der Firma nix mehr kaufen würde xD
 
Das geht doch gut. Per Bluetooth in den ersten Dsp und das Eingangssignal im IO des ersten Dsp über den optical out an den 2. Dsp weiter schleifen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Weiß einer von euch wieviel Strom der Dsp Pro zieht wenn er aus ist? Als mein Wagen 5 Tage rum stand und ich ihn starten wollte wurde ich mit einer leeren Batterie überrascht. Nach einer Fehlersuche bleibt nur der Dsp über welcher wenn die Endstufen aus sind knappe 0.4A zieht. Muss das so sein?


Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, mein 'Wagen' hat 2018 in 8 Monaten 300km auf 2-3 Fahrten gemacht. Kannst dir also die Standzeit 'ausmalen'. Kein ernstzunehmender VoltageDrop an der Ruhespannung der Batt.
 
Mhhh OK. Muss ich morgen mal Audiotec Fischer anrufen und schauen was die sagen. Meine Batterie war nach 5 Tagen bei 5.6V :-/

Edit: Ich habe gerade gerade nochmal paar Infos (Power Save Modus) zum Dsp gelesen und da stand das der Dsp erst aus geht wenn sich der Wagen im Ruhemodus befindet. Werde das nochmal testen bevor ich den Hersteller nerve :)

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das es auch von Helix eine Endstufe mit interenen DSP gibt!
ja super noch besser :)
Dann brauch ich keinen einzelne DSP Box seperat, sondern hab ihn direkt in der Endstufe mit drin.
*wie geil ist das denn* ?
Dann kann ich lieber meine alte Endstufe ersetzen und hab 2 Geräte in einem und Platz gespart.

An der 4 Kanal Endstufe mit internen DSP von Helix PP40 werd ich gerade nicht schlau!
wo soll ich denn da vom Autoradio hinten die
2 Front Output Cinch, 2 Rear Ouput Cinch + 2 Subwoofer Output Cinch daran anschließen?

Und wo kommen die Lautsprecher Kabel dran?

Beispiel Bilder aus dem Internet zu Helix PP40:
https://www.abload.de/img/15078-helix_pp40_11mec.jpg
http://www.bigdogaudio.de/media/imag...t-w-1024-2.png
 
Das geht alles über den Connectorport. Dazu kannst du ein Kabel mit Stecker auf der einen und offenen Enden auf der anderen Seite kaufen. Die Belegung ist bei allen die ich bisher in der Hand hatte auf den Kabeln beschriftet. Gibts im Fachhandel, einfach anfragen.
 
Übrigens gibt es eine neue Software 4.5

mein Wunsch wurde berücksichtigt: Ich will per Knopfdruck alle Kanäle verlinken oder alle Verlinkungen aufheben. Da auf die schnelle in der Grafik kein Platz war, wurde es mit Punkt und Komma realisiert. Der "Punkt" kann alle verlinken oder aufheben. "Komma" springt zwischen "all on/off" und dem ursprünglichen hin und her.
Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Nächster Wunsch von mir und Franz: Es gibt eine Zurückfunktion. Wie oft wischt man mal über das Mauspad und zieht vershentlich einen Regler mit und man weiß nicht mehr wo man war. Oder verstellt etwas am EQ oder Gain und stellt hinterher fest, dass noch eine Verlinkung aktiv war. Das kann man jetzt über die Time-machine rückgängig machen.

und natürlich vieles mehr... aber das sind 2 Dinge, die das Leben einfach einfacher machen.
 
An der 4 Kanal Endstufe mit internen DSP von Helix PP40 werd ich gerade nicht schlau!
wo soll ich denn da vom Autoradio hinten die
2 Front Output Cinch, 2 Rear Ouput Cinch + 2 Subwoofer Output Cinch daran anschließen?

Es gibt für fast jedes Auto einen T-Stecker noch zu kaufen
Sprich von Auto Radio Stecker auf Iso-Ausgang (dann kommt der Endstufekabelbaum) und wieder zurück auf ISO Buchse zu Auto Buchse.

Mit den ISO-Steckern am Endstufenkabelbaum, sind sie kompatibel zu jedem T-Stück den es bei Helix gibt

z.B. hier VW

https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-ac-92b
 
Weiß einer von euch wieviel Strom der Dsp Pro zieht wenn er aus ist? Als mein Wagen 5 Tage rum stand und ich ihn starten wollte wurde ich mit einer leeren Batterie überrascht. Nach einer Fehlersuche bleibt nur der Dsp über welcher wenn die Endstufen aus sind knappe 0.4A zieht. Muss das so sein?
Hatte meiner auch, dabei hat dann die rote LED geblinkt. Hat nichts mit dem Powersave zu tun, das war bei mir ein Fehler und kann einmalig durch trennen vom Strom behoben werden. Bei mir waren es etwa 360mA als er defekt war. Bei mir wurde bei ATF das Board getauscht und seit dem war Ruhe.
 
Weiß einer von euch wieviel Strom der Dsp Pro zieht wenn er aus ist? Als mein Wagen 5 Tage rum stand und ich ihn starten wollte wurde ich mit einer leeren Batterie überrascht. Nach einer Fehlersuche bleibt nur der Dsp über welcher wenn die Endstufen aus sind knappe 0.4A zieht. Muss das so sein?
Hatte meiner auch, dabei hat dann die rote LED geblinkt. Hat nichts mit dem Powersave zu tun, das war bei mir ein Fehler und kann einmalig durch trennen vom Strom behoben werden. Bei mir waren es etwa 360mA als er defekt war. Bei mir wurde bei ATF das Board getauscht und seit dem war Ruhe.
Ich habe jetzt nochmal Fehlersuche betrieben und in den Einstellungen alles angepasst das er normaler Weise ausgehen muss (hat er auch ein paar mal gemacht) aber selbst mit abgezogenen Highlevel Stecker geht der Dsp nicht aus. Die rote LED geht aus und sofort wieder an, werde ihn jetzt zum Audiotec Fischer schicken. Was hat dich die Reparatur gekostet? Da ich keine Garantie habe hoffe ich auf Kulanz :)

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Reset probiert? Vorher aber Remote der Verstärker abklemmen, sonst schießt du dir noch mit viel Pech deine Lautsprecher. Vorher natürlich dein Setup abspeichern.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt nochmal Fehlersuche betrieben und in den Einstellungen alles angepasst das er normaler Weise ausgehen muss (hat er auch ein paar mal gemacht) aber selbst mit abgezogenen Highlevel Stecker geht der Dsp nicht aus. Die rote LED geht aus und sofort wieder an, werde ihn jetzt zum Audiotec Fischer schicken. Was hat dich die Reparatur gekostet? Da ich keine Garantie habe hoffe ich auf Kulanz :)

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk


So verhielt es sich bei mir auch, klingt identisch. Reset hatte bei mir gar nichts gebracht.

Ich hatte noch Garantie, aber den Nachweis darüber wollten die nie sehen...
 
Könnt ihr mir eine gute 4 Kanal Helix DSP Endstufe empfehlen, die einen super Klang liefert?
(ist erstmal nur für ein 2 Wege System + Subwoofer gedacht, später vielleicht mehr)
Sie darf auch gerne über 7 Jahre alt sein und gebraucht günstig zu kaufen / bekommen.
Geheimtip bis 200 € für Gebraucht Ware wäre nicht schlecht ;-)
 
Es gab bei Helix glaub ich nur eine 4-Kanal Endstufe mit DSP (Match PP41DSP), aber damit würde ich keinen Subwoofer betreiben, die ist eher was für ein OEM Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten