Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Was heisst denn "die Einzelsignale" und wie bzw womit gemessen? Was für eine Quelle?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wir wollen beide auf DSP umbauen und Er misst aktuell einen Helix DSP3, einen Bit Nove und noch irgendwas mit einer externen Soundkarte und einem kalibrierten Monacor Micro. Ich hab das so verstanden das der Eingang der DSP`s bei zu hohem Eingangssignal übersteuert. Die Endstufen fangen das rauschen an wenn man sie voll aufdreht.

Jatzt ist die Frage ob es da Richtwerte gibt um am Ende ein Klirrarmes Gesammtsignal in die Endstufe zu bekommen um auch den maximalpegel zu ereichen. Bringt ja nix wenn ich schon am DSP 3% Klirr am Eingang habe und dann mit 3% oder 5% zur endstufe gehe.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde, aber ist es möglich beim DSP.3 ein Preset zu speichern mit eingeschaltetem Poti für den Subpegel und eim anderen Preset das Poti zu deaktivieren? Hintergrund ist dass ich ein Preset für die AYA habe, bei welchem der Sub immer den selben Pegel haben soll und ein Preset für den Alltag, bei dem ich ihn nach Lust und Laune anpassen kann, wenn ich mal meine 5min habe. Ich hab es nicht hinbekommen, entweder ist das Poti in beiden Presets aktiv oder eben in keinem.
 
Seit kurzem gibt es eine neue Version des PC-Tools, mit automatischer Laufzeitmessung:

ATM - The official public beta version of "Automatic Time Measurement" has been added. This is a completely new algorythm and function which allows the user to fully automatically set up the time alignment in a car for all speaker channels indepentend if these are active or passive speaker systems. The new function can be accessed by pressing "SHIFT" + "t" in any window. To use the function name ALL inputs and outputs correctly, make sure that a fullrange stereo signal is routed to analog input channels "A & B" or in case of VCP to Virtual Channels "Front Left" and "Front Right" and play the ATM test track from the SoundFiles folder. The microphone needs to be mounted in a fixed position at the the centered head position e.g. mounting the mic to the headrest facing upwords or in a 45° angle to the inner roof. At last make sure that the measurement volume is in the green/good marked area of the microphone level bar and click on the "Start" button. If necessary it is possible to select/unselect specific channels in the table of the new window.

Das habe ich vor ein paar Wochen in einer Vorabversion testen können und es hat bei mir erstaunlich gut funktioniert. Mit Arta nachgemessen und per Dirac-Impuls nachgehört hat es auf Anhieb gepasst.

Vielleicht ist das ja eine Hilfe für diejenigen, die die Lz sonst nicht messen können.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde, aber ist es möglich beim DSP.3 ein Preset zu speichern mit eingeschaltetem Poti für den Subpegel und eim anderen Preset das Poti zu deaktivieren? Hintergrund ist dass ich ein Preset für die AYA habe, bei welchem der Sub immer den selben Pegel haben soll und ein Preset für den Alltag, bei dem ich ihn nach Lust und Laune anpassen kann, wenn ich mal meine 5min habe. Ich hab es nicht hinbekommen, entweder ist das Poti in beiden Presets aktiv oder eben in keinem.


ich bin mir sicher, dass das nicht geht. Die Hardware Einstellungen sind glaub ich nur ein mal im DSP vorhanden.
Ist genau so wenn ich mein Grund-Setup in einen jungfräulichen DSP reinlade. Da werden die Hardware-Einstellungen nicht übernommen. Das hat mit dem Preset nichts zu tun
 
Moinsen!

Weiß jemand zufällig ob es geplant ist, dass die Dsp App, die mit dem WiFi Controller komunieziert, erweitert wird.
Damit man den kompletten dsp damit einstellen kann?

Lg Stefan
 
Wär zwar cool, aber bei den ganzen Einstellungen des DSP PC Tools..? Mir reicht das Setup umstellen zu können mitm Handy, statt Director eben.
 
Seit kurzem gibt es eine neue Version des PC-Tools, mit automatischer Laufzeitmessung:


Das habe ich vor ein paar Wochen in einer Vorabversion testen können und es hat bei mir erstaunlich gut funktioniert. Mit Arta nachgemessen und per Dirac-Impuls nachgehört hat es auf Anhieb gepasst.

Vielleicht ist das ja eine Hilfe für diejenigen, die die Lz sonst nicht messen können.

Ich habe es heute auch einmal ausprobiert und muss sagen, dass es ganz gute Werte bringt, man jedoch aufpassen muß wo im Fahrzeug man selbst ist. Im T6 saß ich hinten auf dem Boden und bei verschiedenen Messungen war der rechte Lautsprecher hinten mal 2 und mal über 4 Meter entfernt. Denke am Besten ist man einfach nicht im Fahrzeug ????.

Was ich an der Methode ganz spannend finde ist, dass die Signallaufzeiten ja sozusagen mit drin sind in der Kalkulation.
 
Wär zwar cool, aber bei den ganzen Einstellungen des DSP PC Tools..? Mir reicht das Setup umstellen zu können mitm Handy, statt Director eben.

Also, die Frage kam auf, da Eton bei seiner Stealth den Weg über die App geht.
Ansicht gebe ich dir recht, dass das Presets umschalten völlig ausreicht.
Ich habe bei Audiotec Fischer nachgefragt, die Software ist laut Aussage zu komplex um als App zu laufen.

Lg Stefan
 
Ne Eton mit integriertem DSP käme mir nicht mal mit Schmerzensgeld mehr ins Haus, da kann er auch Blackbird/Falcon/Raptor heissen, bin geheilt von :p

Aber klar, habs mir schon gedacht. Find ich jetzt auch nicht soo schlimm. Beim Ultra hast ja jetzt auch dermaßen viele Speicherplätze, dass jede 'Eventualität' abdeckbar wäre.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage in die Runde zur neuesten Version DSP PC Tools: mit meinen neuen A-Säulen bekomme ich auf einmal die Messung mit dem Auto Time Alignment nicht mehr hin. Ich verwende als Reverenz den rechten TMT und den Wert von 150 cm. Aber das Tool spuckt mir immer nur gleiche Werte für alle LS-Abstände aus. Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

VG
 
Nochmal eine Frage in die Runde zur neuesten Version DSP PC Tools: mit meinen neuen A-Säulen bekomme ich auf einmal die Messung mit dem Auto Time Alignment nicht mehr hin. Ich verwende als Reverenz den rechten TMT und den Wert von 150 cm. Aber das Tool spuckt mir immer nur gleiche Werte für alle LS-Abstände aus. Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

VG

So ich habe das Problem gefunden. War recht trivial. Beim ersten Mal habe ich das ATM Klicken noch aus dem Datei System des iPhone abgespielt. Die Male wo es nicht funktioniert hat, habe ich es aus Apple Music heraus abgespielt. Das war das Problem. Fragt mich nicht warum aber mit Player im Datei System geht es.

VG
 
Hab das ATM heute bei mir im M2 auch ausprobiert. Bühne steht perfekt in der Mitte. Dachte zuerst das liegt am Center, aber auch ohne den ist das so. echt gut geworden. Sehr gutes Feature. Vor allem für Händler die da echt Zeit sparen.
 
ich hab das ATM nun auch endlich mal testen (beruflich sehr im Stress) können und bin sehr überrascht wie gut das funktioniert.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Sub (BP), da dieser immer recht unterschiedliche Werte ausspuckte. Nachdem ich aber
den Sub um ca. 15db lauter gemacht habe bleiben die Werte stabil mit nur noch geringer Abweichung.

Super Feature :thumbsup:
 
Kann man eigentlich irgendwie die Kanalzuordnung vom Regler des URC machen?
Also z.B. Regler 1 soll Kanal C-D-E-F regeln?
Auch die Abstufung/Empfindlichkeit vom Regler kann man nicht einstellen.
Beim ArcAudio PS8-PRO bzw. PS8-50 sieht es so aus:
PS8-Pro.jpg
Da kann ich beliebige Kanäle auswählen und auch deren Regelbereich einstellen.

Auch eine übersichtliche Anzeige der Aussteuerung der einzelnen Kanäle in jedem Bereich im DSP habe ich beim Helix nicht gefunden?
Beim ArcAudio gibts ein extra Fenster wo man genau sieht wie welcher Kanal wo ausgesteuert ist, bzw. wo er übersteuert.
PS8-ProVU.jpg
 
Soviel Freiheiten möchte man dem User dann wohl nicht zumuten bei AF :)
Die von dir genannten Features gibts da nicht.
 
Hallo.

Die atm funktion ist auch für den helix dsp erster generation nutzbar? Bei mir will es nicht so recht....

Liebe Grüße
 
Hallo.

Die atm funktion ist auch für den helix dsp erster generation nutzbar? Bei mir will es nicht so recht....

Liebe Grüße

ATM ist für alle DSPs, die V4.70a unterstützen.


BRAX
DSP
HELIX
DSP ULTRA
DSP PRO (MK1 / MK2)
DSP.3
DSP.2
DSP
DSP MINI
P SIX DSP (MK1 / MK2)
V TWELVE DSP
V EIGHT DSP (MK1 / MK2)
MATCH
UP 7DSP
UP 7BMW
PP 86DSP
PP 82DSP
PP 62DSP
M 5DSP (MK1 / MK2)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geht das ATM auch irgendwie mit Digitaler Quelle? Geh mit Toslink in den DSP und sobald ich auf Starten klicke, ist der Testton weg. :wall:
 
du kannst das TestFile ja mit jeder beliebigen Quelle abspielen. Liegt als .wav und .mp3 im Ordner
 
Zurück
Oben Unten