Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Kurze Rückmeldung laut ATF ist mein Dsp Pro in Ordnung. Die Überprüfung wurde für lau gemacht....... Mega service seitens ATF Also geht die Suche erneuert los.........

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Dann mal Sicherung für Sicherung ziehen bis der Ruhestrom auf 'Normalniveau' einpendelt :p
 
Guck am besten ob die rote LED wieder leuchtet / blinkt wenn er ausgeschaltet ist und der BMW immernoch Ruhestromverletzung meldet, dann kannst du dir weitere Fehlersuche sparen und das Ding einfach austauschen (lassen). Ich gehe stark davon aus das du das gleiche Problem hast wie ich damals, denn:
- die rote LED leuchtet / blinkte bei mir wie bei dir wenn der DSP eigentlich aus sein soll
- du hast etwas unter 0.4A, ich 360mA gemessen, klar vom DSP
- ich vermute während der DSP ausgebaut war gab es keine Probleme mit dem Ruhestrom?

Mein DSP war laut ATF auch in Ordnung - ausserhalb des Autos hat er auch nicht gesponnen. Sie wussten auch nicht weiter, das Tauschgerät, welches ich für ein paar Tage verbaut bekam (wohne ja nur 30min weg von ATF), hat bei mir nämlich hervorragend funktioniert, was bedeutete am Auto oder der restlichen Anlage kanns auch nicht liegen. Daher die neue Platine auf Kulanz, damit war Ruhe.

Pass aber auf, wenn du die Sicherung zum DSP ziehst (um den Strom zu messen zb.) oder du ihn direkt nach Strom dran überprüfen willst, tritt das Problem nicht auf bis du ihn einmal einschaltest und dann wieder aus.

Vielleicht hat ja auch das ausbauen und versenden schon geholfen, bei mir war am Ende auch die Vermutung das ein Haarriss in einer Leiterbahn oder ähnliches den Fehler verursacht hatte, je nachdem wie das Gehäuse durch Schrauben verspannt ist kann es daher auftreten, oder eben nicht.
 
Ich werde ihn wenn er heute kommt wieder einbauen und das ganze beobachten, bis jetzt gab es auch kein Ruhestromfehler mehr , welcher auch irgendwie sporadisch war. Wenn die rote LED im eingebauten Zustand auch wieder blinken sollte, mache ich ein Video damit ATF ein Beweis für meine Vermutung hat.

Es ist aber auch komisch, das er außerhalb des Autos funktioniert und innen dann nicht mehr :ugly:




Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Es war um zu schön um wahr zu sein! Im Urlaub habe ich spaßeshalber nochmal den Dsp auf seine Funktion kontrolliert und er ging aus bis gestern......

Folgendes Fehlerbild ergab sich innerhalb mehrerer Tage

- direkt nach der Kontrolle von ATF ging der Dsp innerhalb von 20-30s Sekunden aus----> Signal weg, LED wechselt recht zügig von grün auf rot und ging aus.

- ein paar Tage später verhielt sich der Dsp schon anders ----> Signal weg, die grüne LED wechselt nach fast einer Minute auf rot und ging dann irgendwann aus......mehrmals.

- widerrum ein Tag später ging der Dsp nicht aus! Fehlerbild wie von @Klappspaten beschrieben :Hammer: Ich habe ein Video gemacht und ATF eine Mail geschickt, nun warte ich mal ab was passiert

Bis dahin wird der Dsp jeden Abend vom Strom getrennt



Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Und Stromzufuhr einfach über ein Relais schalten vorübergehend?
 
Wäre möglich aber ist im Urlaub gerade nicht machbar ATF hat heute auf meine Mail geantwortet, ich soll den Dsp nochmals zur Überprüfung hinschicken.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Weis einer von euch, wie der 4-polige Stromstecker heißt? Habe meinen verbummelt und finde nichts passendes, weil mir der korrekte Name fehlt.
 
Sollte ein Standard Phoenix Stecker sein und gibts womöglich bei Reichelt für unter 1€
Oder eben bei deinem freundlichen ATF Händler vor Ort
 
Kurze Frage in die Runde, weiß jemand ob beim DSO Pro (nicht MK II) die Spannungsversorgung verpolungssicher ist? Hatte meinen noch nicht in Betrieb aber im Moment tut sich rein gar nichts wenn ich ihn anschließe. Hatte ihn beim anschließen leider einmal verpolt da der blöde Stecker ja kopfüber gesteckt ist und ich da irgendwie einen Dreher drin hatte.
 
Ist denn sicher Strom auf der Zuleitung oder ist die Sicherung geflogen?

Ich frag mal eben nach was der dsp bei verpolung macht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nein ist es nicht. Man kann Plus und Minus vertauschen, zumindest am Stecker selber

Wenn man den Stecker beim Anschluss ausversehen verdreht, könnte es auch passieren das die Spannungsversorgung auf dem Remote landet :ugly:


Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sicher Strom auf der Zuleitung oder ist die Sicherung geflogen?

Ich frag mal eben nach was der dsp bei verpolung macht.

Ja, liegen 12V am Anschluss an. Danke fürs Nachfragen :)

Nein ist es nicht. Man kann Plus und Minus vertauschen, zumindest am Stecker selber

Wenn man den Stecker beim Anschluss ausversehen verdreht, könnte es auch passieren das die Spannungsversorgung auf dem Remote landet

Den Stecker bekommt man ja nur in einer Position gesteckt und ich habe definitv "nur" die 12V mit Masse vertauscht.
 
OK, hätte ja sein können :) Kommt nur kein Ton raus oder bleibt die LED auch dunkel?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Komplett dunkel und auch keine Stromaufaufnahme (hatte ihn jetzt mal am Labornetzteil)
 
Die 0.37A zieht er normalerweise, scheint als ob ne Sicherung gekommen ist :-/ Auf dem Layout der Platine sehe ich auch nichts, was nach einer Sicherung aussieht. Aber da wo der Highlevel gesteckt ist, dieser Part ist geschraubt und darunter könnte durchaus eine Sicherung sein. Das ist aber nur eine Vermutung, vllt weiß es einer besser :D

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Hab ihn mal auf gemacht und die kleine Platine von den High-Level-Eingängen entfernt. Sind natürlich einige Bauteile darunter aber da dort nichts auf der Platine Beschriftet ist ist das ja nur raten was da evtl. eine Sicherung sein könnte.

download
 
Ja, das ist die Sicherung. Ich warte noch auf Antwort. Aber ich denke eine defekte Sicherung klingt plausibel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten