Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Ich habe auch mal wieder eine Frage.

Alles begann so..... wenn ich mein Handy mit Bluetooth verbunden habe, gab es des öfteren ein wirklich und ich meine wirklich lautes Ploppen. Danach ging die Anlage manchmal erst wieder, wenn ich den DSP von der Spannungsversorgung getrennt habe. Nun geht der Woofer sporadisch nicht mehr, erst wenn ich das Volume erhöhe sei es über das CIC bzw die Remote wegen Bluetooth.

Was kann das sein?


Edit: Hat sich geklärt, meine PDX 1.1000 hat nach guten 10 Jahren oder mehr den Geist aufgegeben ^^

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor von meinem Android Handy via HEC USB in den DSP zu gehen.
Ist eine Lautstärkenregelung über Handy möglich?
Ist ein spezielles USB Kabel nötig wenn das Kabel ca 3 Meter lang sein muss?
Ist das streamen von Musik in bester Qualität mit jedem aktuellen Smartphone und jeder App möglich?
 
1. Ich habe es über ein Jahr lang mit meinem Note 9 so gemacht und es hat bestens funktioniert.

2. Die Lautstärkeregelung über das handy war ohne Probleme möglich. Ob es einen theoretischen Dynamikverlust gibt mögen andere beantworten.

3. Ich habe ein Standardkabel (ca. 4m) von Amazon verwendet und es hat bestens funktioniert. Habe eine OTG Adapter von USB A auf USB C verwendet.

4. Mit Spotify, Tidal und dem Standartplayer am Smartphone gab es nie Probleme. Ob es mit jedem Smartphone funktioniert kann ich dir natürlich nicht sagen. Habe noch zwei andere Handy´s von Samsung, kann es schnell mal testen und berichten.
Seit kurzem habe ich ein Joying HU, was auch ein android Gerät ist, das funktioniert auch ohne Probleme.

Manchmal muss man in der DSP Software bei der Datenübertragung von full speed auf high speed wechseln bzw. umgekehrt.
 
Tach.

Ich habe ein Problem mit den LineOuts meines DSP.3
Die Ausgänge bleiben stumm wenn ich sie als Sub1-Sub4 betiteln will.
Nutze ich für den Sub z.b. die Bezeichnung "Front Left Low" funktioniert es.

Was ist da los?
 
und steckt der auch dran?
ist da der Sub-Level vielleicht aus?
 
Deaktivier den mal in der sortware

Wie sieht dein eingagsrouting aus?
 
hängts evtl. am automatischen filter setzen? wie prüfst du ob die wirklich stumm sind?
 
@ Alex: probiere ich heute Abend bzw. Foto sende ich dann auch

@ Eric: -ich merke es nur, dass der LS/Sub stumm ist wenn ich z.B. Sub1 wähle, stelle ich diesen Kanal dann auf Front um, funktioniert es und zurück auf Sub dann wieder still
- auch wenn ich Sub wähle und die automatisch gesetzten Filter ändere kommt nix
 
Alex 100 Points.
Es liegt an der FB.
Wenn sie nur aktiviert ist ohne irgend einer Zuweisung passt es noch aber sobald ich ihr das Sublevel zuweise hört der Sub auf zu spielen.
 
Ja ist logisch. Zuweisung und dann ein Null-wert
Dass die Hardware funzt hast du ja anfangs schon festgestelltet
 
Ja ist logisch. Zuweisung und dann ein Null-wert
Dass die Hardware funzt hast du ja anfangs schon festgestelltet

Wie Nullwert?das verstehe ich nicht.
Was kann ich tun um die FB zu nutzen?

Vorher an der PP82 hat es auch funktioniert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin! Kann mir jemand aus den stegreif sagen was die hekix p six dsp mk2 mittlerweile alles automatisch einmmisst und ob es alternativen zum Original mtk1 mikrofon gibt? Danke und Gruß,Martin
 
das automatisch einmessen macht nicht die Endstufe sondern das DSP Tool
Ich glaub den Input Analyser kann sie noch nicht, da kein ACO. RTA und Laufzeit macht das PC-Tool
 
Ja ist logisch. Zuweisung und dann ein Null-wert
Dass die Hardware funzt hast du ja anfangs schon festgestelltet

Wie Nullwert?das verstehe ich nicht.
Was kann ich tun um die FB zu nutzen?

Vorher an der PP82 hat es auch funktioniert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn sie nicht eingesteckt ist, hat sie null wert.
Wenn sie eingesteckt ist und es kommt nichts raus, dann stimmt was mit der FB oder dem Kabel nicht.

Probier mal: Fernbedienung ganz raus löschen. Speichern, Laden und dann noch mal neu hinzufügen.
 
Ja hab ich mich doof ausgedrückt. Danke dir!
Gibt es denn plug and play alternativen zum originalem mic?
 
Ich hab mir gebraucht nen DSP Mini geholt, da ich den RealCenter mal probieren will. Bevor nen DSP ins Auto kommt schau ich mir den aufm Schreibtisch immer erstmal an.
War beim Helix mal wieder ne gute Sache. Einfach nur den Haken bei RealCenter setzen und glücklich sein hätte glaube nicht soo viel Spaß gemacht.

#1 Bei 0db Stereo Signal über Toslink bringt der DSP nicht wie im Datenblatt angegeben 4V, sondern ca. 5,4V als Pre out. Muss man also gut aufpassen bei Endstufen die am Eingang mit nur 4V geratet sind.
00_50Hz 0db.png

#2 Bei 0db Stereo Signal ist kein Headroom nach oben. Sobald man den Pegel um 0,5db anhebt (Eingang, Kanal, EQ ist wurst) clippt das Signal.
01_50Hz +0,5db.png

#3 Bei -2,7db auf dem Eingangssignal liegen exakt 4V am pre Out. Das brauchte ich, da ich den Center Kanal wieder einspeisen will um Mittelton und Hochton getrennt einstellen zu können, aber der DSP ja nur 4V am LowLevel Eingang zulässt. Verbindet man out of the Box den Ausgang vom DSP mit einem Eingang vom DSP ist er komplett im Clipping. Hinweis, siehe #5
02_50Hz -2,7db.png

#4 Jetzt noch was, was mich ziemlich erstaunt hat. Das sollte eigentlich im Handbuch stehen. Bei 0db Stereo Signal, links rechts gleich laut, clippt der Center, wenn man das RealCenter Processing einschaltet sofort. Damit die Kurve bei Aktiviertem RealCenter wieder aussieht wie bei #1 muss der Ausgangspegel vom Kanal E um -2,0db gesenkt werden. Bei Senkung auf -4,7db liegen dann auch beim Kanal E mit aktivem RealCenter die 4V an.
03_center procession enabled.png 04_center procession enabled -4,7db.png

#5 Damit man vom Ausgang DSP auf Eingang DSP schleifen kann ohne dass der Eingang clippt, muss der Ausgang auf -5,0db abgesenkt werden. Jeder 0,25db Sprung macht ca. 120mV Ausgangsspannung. Wenn ich als nächsten Schritt auf -4,75V gehe ist nur noch eine 100mV Änderung zu sehen. -5db entspricht einer Ausgansspannung von 3,7V. Bei glatten 4V am LowLevel in haben die Sinuswellen schon einen gaaaaaanz leichten Eierkopf. Heißt der DSP hat eigentlich folgende Ratings:

pre Out 5,4V
low level in: 3,7V

Belastet habe ich jeweils einen Ausgang mit 4,7kOhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du gemessen? Einfach nur mit Voltmeter?

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten