Helix DSP: Fragen, Daten,.....

In dem link von mir steht das da sollen Lineare rein.
Ps. Mein URC.3 Funktioniert wider, musste das Stecker nicht richtig gesetzt haben.
 
Scheint als würde mein DSP.2 so langsam den Geist aufgehen. Mein linker Hochtöner wird gelegentlich lauter, sodass ich die Lautstärke runter regeln muss.
Am Alpine Verstärker kann es nicht liegen, habe die Eingangskanäle am Verstärker vertauscht (Line Output am DSP) und habe das Problem nun am rechten Hochtöner.

Ist das Problem jemanden bekannt? Ideen?
 
sehr interessanter Bericht
wegen warum nur ein Centerausgang ,ich bin technisch nicht ganz so fit ,habe aber eine Vermutung ,ob es stimmt ????
In der Anfangszeit der Centergeschichte war meistens Breitband-links/rechts und Mitte ,hat gut funktioniert (mehr oder weniger )und mann hat auch den Frequenzverlauf gut hinbekommen.
Sobald aber links/rechts Zweiwege war ging nichts mehr ,auch nicht wenn der Center Zweiwege war ,dann war es noch schlimmer.
Schuld war die passive Weiche ,weniger schlimm aber trotzdem Vorhanden die aktive.
 
War auch meine Idee und hat leider keine Besserung gebracht.
@st3f0n: Ist nun auch mein nächster Schritt.

Vielen Dank zusammen!
 
Habe da mal eine Frage. Hab meiner Frau zu Weihnachten einen Match UP7DSP gekauft.
Sie fährt einen Ford Focus MK3.
Jetzt habe ich das fertige Soundsetup bei ATF herunter geladen.
Leider gibt es das nur für den PP 62 DSP.

Aber egal. Ich kann ja die Einstellungen auch abschreiben und manuell in den DSP klopfen.

Als ATF PC Tool installiert. PP 62 DSP im Demo Mode gestartet.

Leider kann man die .af2 Datei nicht öffnen. Nur afpx oder afp Dateien.

Was kann ich da machen?
 
Datei muss soweit ich mich erinnere auf eine SD-karte und dann in DSP gesteckt werden dann wird sie geladen
 
Das wird bei der UP7 aber schwierig so ohne SD-Slot Allerdings wäre es auch Perlen vor die Säue, da die Serienpappen mit passiver Trennung dran zu hängen :)

Wobei das Sony-System mit LZK damals in unserem Titanium gar nicht so übel war…
 
Kurze Frage zu "Augmented Bass Processing" und "RealCenter"

Funktionieren diese Features Eurer Meinung nach für einen "Ottonormal Hörer" im Alltag gut oder ist das doch eher Marketinggeschwurbel?
Sollte das tatsächlich ein Mehrwert sein, würde ich auf jeden Fall etwas mehr Geld in die Hand nehmen und unter Umständen neu kaufen. Sollte das aber nicht wirklich viel bringen, dann hätte ich halt auch auf dem Gebrauchtmarkt mehr Auswahl.

Ich hoffe, diese Frage ist so einfach zu beantworten, wie sie zu stellen war.:)
 
Zum Center kann ich nix sagen. Aber das Augmented Bass Processing war eine klasse Sache als mein 8W3 noch im 10l BR-Gehäuse steckte. Denn selbst wenn man die Anhebung nicht nutzt, profitiert man vom variablen Subsonic-Filter, der beim Leisehören sonst ohne Not Tiefgang kostet. Beim GG oder wenn der Sub genug Reserven hat, ohne Weiteres verzichtbar.
 
Würde sich der Umstieg von einem MK1 auf einen MK3 lohnen? Habenl den MK1 seit kurzem in Verbindung mit einer Chinakracher HU (xtrons). Beim Mk3 gibt es die Möglichkeit das eingangssignal zu bearbeiten um ein brauchbares ginal zu bekommen. Aktuell ist das eher schwierig.
 
Da ist es doch günstiger ein Joying zu kaufen und d digital in den Dsp zu gehen?

Eingangs-eq ist nett, aber reichen dir die 5 Bänder dann überhaupt?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Bist Du denn sicher, dass die HU wirklich so Schweinereien wie die Anpassung des Frequenzgangs vornimmt? Das machen doch eigentlich nur OEM-HU. Denn nur sowas (und bestimmte Phasengeschichten) kann der InputEQ bereinigen. Sonst gilt das Shit In - Shit Out - Prinzip.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Helix Mini DSP und ich sehe, dass es einen Preisunterschied zwischen mk1- und mk2-Modellen gibt.

Ob es sich lohnt, mehr Geld auszugeben und das mk2-Modell zu kaufen oder nicht? Gibt es einen wirklichen Klangunterschied zwischen den Modellen mk1 und mk2?
 
Würde den Mk1 nehmen, der MK1 hat AKM Dac/Adc der Mk2 Burr Brown... der Rest ist relativ ähnlich, auf der Seite wurde beim Mk2 nur etwas mit IEQ (Input Equalizer) , ISA (Input Signal Analyzer) ergänzt, bin mir aber nicht sicher ob der Mk1 das nicht bereits auch schon hat wegen der ACO Platform. Villt hat er hier und da noch ein minimale Upgrades bekommen aber ich persönlich würde zu dem Mk1 dem AKM Modell greifen.

Sieht für mich eher danach aus der das Mk2 nur wegen dem AKM Fabrik Debakel entstanden ist (falls du es nicht mit bekommen hast, die Fabrik ist abgebrannt)


Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Helix Mini DSP und ich sehe, dass es einen Preisunterschied zwischen mk1- und mk2-Modellen gibt.

Ob es sich lohnt, mehr Geld auszugeben und das mk2-Modell zu kaufen oder nicht? Gibt es einen wirklichen Klangunterschied zwischen den Modellen mk1 und mk2?
 
Weiß einer, ob die Helix DSPs mit optischen Ausgängen ausgestattet werden? Ist irgendwie paradox, dass die Helix C Endstufen optische Eingänge anbieten, aber nur der Brax DSP dafür verwendet werden kann.
Der Audison BitOne HD hat 13 digitale Ausgänge. Da müsste man aber testen, wie die auf die RJ45-Buchsen gelegt sind. Vmtl. pro Adernpaar ein Stereo-Signal. Es gibt zwei RJ45-Buchsen, eine für Kanal 1..8, die andere für Kanal 9...13. Und on ein Signal rauskommt ohne dass man noch über den AC-Link-Anschluss eine passende Endstufe angeschlossen hat, wäre die andere Frage... Wobei man das ja eigentlich in der Software einstellt. Der AC Link ist dann für die Lautstärke, die der DSP vmtl. der Endstufe mitteilt. Da kauft man vmtl. besser gleich die passenden Audison-Endstufen, kosten ja ähnlich und man hat mehr Auswahl bei der Anzahl der Kanäle. Aber der DSP ist deutlich günstiger und scheinbar auch besser verfügbar...

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, teste ich, ob da ein normales SPDIF-Signal rauskommt... Der AC Link ist wie die Verbindung zum DRC RS485, da kann man die Daten recht einfach abgreifen.
 
Also einen Ausgang kann man mit dem Heck Aux Board ermöglichen.

So kann immerhin ein paar digital versorgt werden :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten