Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Es besteht ja die Möglichkeit die Entfernung der einzelnen Lautsprecher einzustellen.
Was stelle ich dort ein, stell ich z.B. die Enfernung zum Hörplatz ein? z.B. mein Hochton ist 200 Cm enfernt, der Tiefmitteltöner ist 205 Cm entfernt?
oder stelle ich die Entfernung zwischen den Lautsprecher ein? z.B. Hochton ist 0 Cm und der Tiefmitteltöner 5 Cm.
Was ist der Unterschied zwischen Verzögerunsmodus und Distanzmodus ?

Unterschied zwischen Verzögerungsmodus und Distanzmodus ist nur die Maßeinheit.
Im Verzögerungsmodus die Zeit, im Distanzmodus die Entfernung.
Beides kann man ineinander umrechnen, denn die Schallgeschwindigkeit bei Normalluftdruck und 20°C beträgt ca. 343 m/s
D.H. 343 Meter Entferung entsprechen 1 Sekunde.
Oder 3,43 Meter entsprechen 10 ms oder 34,3 cm entsprechen 1 ms, etc.
Es ist also egal, ob du im Verzögerungsmodus 1 ms oder im Distanzmodus 34,3 cm eingibst.

Wie du das einstellst, ist Geschmackssache, das Ergebnis ist gleich.
Es macht keinen Unterschied, ob du 200 cm und 205 cm eingibst oder 0 cm und 5 cm.
Ich würde aber die zweite Methode bevorzugen, denn da hat der Prozessor weniger zu rechnen.

Bzgl. der Schallgeschwindigkeit noch etwas:
Theoretisch müsste die Entfernungseinstellung ständig automatisch nachgeregelt werden, denn die Schallgeschwindigkeit ist abhängig von der Temperatur, in kleinem Maße auch von der Luftfeuchtigkeit.
Die 343,2 m/s gelten nur bei 1013 mbar und 20° C und 0% Luftfeuchtigkeit. Bei 22° ist die Schallgeschwindigkeit dagegen 344,5 m/s. Bei 0°C dagegen nur noch bei 331,5 m/s.

Es gab früher mal ein paar DSPs mit Temperaturmessung, die dann entsprechend der Temperatur die Verzögerungszeit automatisch angepasst haben: z.B. den Alto UCS.
 
Darf man hier auch so banales Fragen, wo ihr eure Fernbedienungen plaziert habt? Ich bin mir unsicher ob sie eher links vom Lenkrad plaziert werden soll (einfacher zu verbauen) oder irgendwo bei der Mittelkonsole, wie z.b auf dem Bild. Wenn man primär daa hec Modul nutzt, ist man bestimmt oft an dem Regler kann ich mir vorstellen.

IMG_20230401_162053.jpg
 
Bei mir musste ein Becherhalter dran glauben.
 

Anhänge

  • Conductor T-Roc.jpg
    Conductor T-Roc.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 45
Hab den bei mir so verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_1677[1].jpg
    IMG_1677[1].jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 49
Sieht gut aus! Ihr habt alle diese Runde Fernbedienung, passt die auch zu der p six bzw wäre die sinnvoll?
 
An der P Six Ultimate geht der Conductor nur. Nicht an MK1 und MK2.
 
Genau, grundsätzlich bei allen DSP-Geräten von ATF mit ACO-Plattform.
 
DSP Tool 5.01.00 ist raus :hippi:mit paar netten neuen Features
 
Steht die ATM Funktion bei der p six mk1 eigentlich auch zur Verfügung und ist es eher zu empfehlen die lzk mit Micro einzumessen oder langt daa Masband dicke?
 
Wenn du die letzte Version vom Dsp-Tool 4 lädst, da gibt es ATM. Mikrofon ist deutlich besser, aber Anleitung gut anschauen, dann klappt das.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Ja, habe den Menüpunkt nun gefunden. Ich frage mich nur, ob ich ich mein KTX100 Imprint Mic benutzen kann. Es müsste das hier sein. https://www.amazon.de/Audyssey-Mikr...5&hvtargid=pla-1644127505433&psc=1&th=1&psc=1

Die Bühne bzw die Lautsprecher kann man nach dem automatischen Einmessen aber noch manuell verschieben oder?

Edit: sehe gerade das mic wird an der Helix wohl über den control input angeschlossen, mein mic hat 3,5mm Klinke. Gibt es da Adapter oder macht das keinen Sinn?
 
Das kannst du für den Impuls nutzen, ist kein Problem.
Ja, du kannst danach noch weitere Anpassungen machen. Nur um sicher zu gehen: Man verschiebt die Bühnenmitte nicht per Laufzeit!
Es gibt nur eine richtige Laufzeit, der Rest wird über Pegel gemacht.

Das Mic schließt du an deinem PC an und kannst es dann in der Software auswählen. Es muss nicht direkt in den DSP.
 
Wäre ein USB hub eigentlich problematisch in bezug auf mögliche delays, Latenzen oder anderes? Mein Notebook hat nämlich nur einen USB Anschluß. Ich brauche aber Zwei für mic und helix dsp.

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
 
Nö.
Latenzen wären dann ja in jeder Messung und im prinzip interessiert dich bzw. die Software nur die Differenz zwischen den Messungen, nicht die absolute Laufzeit.
 
Hi Leute jetzt hat es meine p six mk1 anscheinend auch erwischt. Nach einer längeren mess Session haben beim Neustart die hinteren Lautsprecher leise geknackt und seit den kann ich mich mit dem Notebook nur noch für kurze Zeit verbinden. Das hec bt Modul läuft noch, die Musik lässt sich teilweise abspielen, aber läuft nur noch leise, abgehakt und nicht mehr über alle Lautsprecher. Denke das ist der defekt von dem alle reden bei der mk1.

Wisst ihr ob ATF eine Reperatur anbietet? Die Problematik müsste ja bekannt sein.

Gruß David
 
Hi Leute jetzt hat es meine p six mk1 anscheinend auch erwischt. Nach einer längeren mess Session haben beim Neustart die hinteren Lautsprecher leise geknackt und seit den kann ich mich mit dem Notebook nur noch für kurze Zeit verbinden. Das hec bt Modul läuft noch, die Musik lässt sich teilweise abspielen, aber läuft nur noch leise, abgehakt und nicht mehr über alle Lautsprecher. Denke das ist der defekt von dem alle reden bei der mk1.

Wisst ihr ob ATF eine Reperatur anbietet? Die Problematik müsste ja bekannt sein.

Gruß David

Schreib denen einfach eine Email, ich bin mir ziemlich sicher das sie dir die Stufe reparieren. Warum auch nicht?
 
Schreib denen einfach eine Email, ich bin mir ziemlich sicher das sie dir die Stufe reparieren. Warum auch nicht?

Kleines Update , ATF bietet mir den Austausch der Hauptplatine zur MK2 für incg. 128€ incl. Porto an. Ich finde das mehr als fair. Wisst ihr, ob nun noch relevante Komponenten auf MK1 niveau bleiben bzw. ob ich nun eine Vollwertige MK2 bekomme?

Google sagt das hier, da müsste ich nun auch profitieren von oder?

"Der hardwareseitig größte Unterschied der MK2 zur originalen P SIX DSP liegt in der Endverstärkung. Diese ist Aufgabe von spezialisierten Verstärker-ICs, die auf der Unterseite der Platine direkt auf dem Kühlkörper sitzen. Diese ICs bezieht Helix nach einem Herstellerwechsel jetzt von Texas Instruments, und die neuen Chips haben es in sich. Mit ihnen ist es nämlich jetzt möglich, die vollen 44 kHz Audiobandbreite zu verstärken, während die früher eingesetzten ICs bei 22 kHz (also „nur“ CD-Qualität) gedeckelt werden mussten. Der aus Helix‘ Topmodell DSP PRO stammende Signalprozessor der P SIX kann ja schon immer Hires-Audio verarbeiten, dank seiner internen 96-kHz-Signalverarbeitung. Damit hat Helix mit besagtem DSP PRO nicht nur den ersten Hires-DSP, sondern mit der P SIX DAS MK2 jetzt auch die erste Hires-DSP-Endstufe."


Edit.: Eben nochmals Klarstellung von ATF bekommen. Ich bekomme eine vollwertige MK2 in meinem alten Kühlkörper. Ich muss sagen, die haben einen guten Service.

Wie ist das eigentlich mit der Überhitzungsgefahr bei der MK2? Schaltet die ab, wenn die zu heiß wird? Oder kann das selbe mit der auch passieren? Ich habe derzeit noch keinen aktiven Lüfter im Kofferraum, jedoch eigentlich eine Recht große "Lüftungsklappe" im Kofferraum


Kann ich eigentlich die meine Konfiguration von dem MK1 in den MK2 einspielen, oder gibt das Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten