Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Ich hab den BMW7up verbaut und nutze nur noch die Bassanhebung für geringe Lautstärken. Stage Expander, Argubass, Center, Clarityexpander, alles aus. Ich vermisse dagegen einen zweiten Chinchausgang.

Will man in einem BMW schnell und sauber mehr Klang und Leistung dann ist es ein tolles Gerät! Ohne Frage! Der Center macht sicher Sinn bei einem Setup für alle Insassen, dann mag auch der Stage Expander wieder was bringen. Ich denke derzeit darüber nach den up7 in meinem Daily zu ersetzten und ihn in unser 2er Cabrio mit HK zu pflanzen. Da hat das HK keinen Most sondern den Amp aus dem Hifi des Dreiers. Mit dem Cabrio sind wir meistens zu zweit unterwegs da machen die Features mehr Sinn als im M bei dem ich eh für alle Mitfahrer die Musik aus machen soll damit sie den Wagen hören :)
 
Mal ne Frage, geht zwar um die V8, aber dennoch die Frage mal hier. Ich kann an der V8 mit der FB die Presets nicht mehr umschalten.
Wenn ich mich über das Tool mit dem DSP verbinde und das geladene Setup aus der Stufe nehme, funktioniert die Verbindung.
Nehme ich das andere Preset, kommt immer nur die Meldung sinngemäß, ich sollte warten, da das Setup geändert wird. Dies läuft aber dauerhaft und ohne Erfolg. Auch kann ich beim Abspeichern der Einstellungen das Preset nicht angeben, wohin diese gespeichert werden.
 


ich baue sowas ins heck von meinem smart ( ohne die lautsprecher in der mitte )
mein setup sieht nun so aus:
3-wege in der Front
1 Sub im Fussraum
2 Subs hinter den Sitzen

mus ich die Subs alle einzeln durch den dsp laufen lassen weil sie an verschiedenen orten sind oder alles auf einem kanal oder die 2 im Heck als 1 kanal und front 1 Kanal ?
 
Und wie stelle ich den dsp für hinten ein ? Nehme ich dann als Lautsprecher Mittelpunkt die Mitte zwischen den subs oder den der weiter weg ist ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist eine coole Idee. Mich wundert fast ein wenig, dass noch nicht viele das so machen.

Meine Idee war es schon mal, die Subs hinten nur bis 30Hz laufen zu lassen und mit den vorderen Sub die TMT zu unterstützen.
 
wenn du deinen Subwoofer bei 30 Hz trennst heißt es nicht dass er dort aufhört es kann sein dass er akustisch sogar bis 50 hz noch locker spielt.
Wenn man ordentliche 16er verbaut hat braucht man nicht unbedingt einen Front Woofer.
wenn man nicht weiß was man macht kann das ganze auch klanglich in die Hose gehen!

natürlich gut verbaut und ausgerichtet und ordentlich eingestellt macht es einen anderen Klang.

ich selbst habe mal aus Spaß im Beifahrerfußraum einen Woofer reingestellt und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das von rechts einfach zu viel Bass kommt wahrscheinlich durch den Push vom Fußraum und durch Reflektionen. Wie gesagt war das nur ein Provisorium !
 
ich selbst habe mal aus Spaß im Beifahrerfußraum einen Woofer reingestellt und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das von rechts einfach zu viel Bass kommt wahrscheinlich durch den Push vom Fußraum und durch Reflektionen. Wie gesagt war das nur ein Provisorium !

Wenn das Chassis nach vorne zeigt, wird es besser. Direktschall aus dem rechten Fußraum ist meist nicht so dolle.
 
Anstatt einen Sub vorne und zwei hinten, würde ich vorne eher einen Fußraumtieftöner verbauen. Man hat ähnlich gute Bedingungen wie bei einem Kickpanel jedoch -wenn man sich Mühe gibt- ein mehrteiliges 25l Gehäuse. Kann was richtig potentes verbauen werden, was den Verlust eines zweiten TTs verschmerzt. Man muss nur mit der Ausrichtung des Chassis spielen...bei mir spielt der Downfiresub bis einschließlich 125Hz oben mittig auf dem Armaturenbrett. Ein Versuch wäre es wert.
 
Anstatt einen Sub vorne und zwei hinten, würde ich vorne eher einen Fußraumtieftöner verbauen. Man hat ähnlich gute Bedingungen wie bei einem Kickpanel jedoch -wenn man sich Mühe gibt- ein mehrteiliges 25l Gehäuse. Kann was richtig potentes verbauen werden, was den Verlust eines zweiten TTs verschmerzt. Man muss nur mit der Ausrichtung des Chassis spielen...bei mir spielt der Downfiresub bis einschließlich 125Hz oben mittig auf dem Armaturenbrett. Ein Versuch wäre es wert.

ich hatte mir deinen einbau schon angesehen und das war einfach zu hoher aufwand das ganze armaturenbrett zu zerlegen, da ich das auto immer brauche.
ich habe das isotec-gehäuse umgebaut das ein 8w3 sauber reingeht und der soll nun später so eingestellt werden das er die front vom bass her unterstützt und der rest von den 2 10tw3 im heck.
der Fussraum sub 8w3 soll also als TT laufen
 
Hallo werte Gemeinschaft,

hatte vor einiger Zeit einmal gesehen, dass jemand die Fernbedienung ala URC2a für einen DSP Pro MkII selbstgebaut hat und wollte das nun auch nachmachen.
Finde dazu jedoch keine Aufzeichnungen oder funktionierenden Links mehr.
Hat zufällig von euch noch jemand einen Schaltplan und die Bauteilliste vorliegen oder kann mir auf die Sprünge helfen wo ich diese finden kann?

Vielen Dank vorab.

Grüße,
Oliver
 
Google mal nach ‚helix diy remote control‘
 
Der Schaltplan ...
 

Anhänge

  • 5945E481-F319-4AB6-9D2A-9786615AA65C.png
    5945E481-F319-4AB6-9D2A-9786615AA65C.png
    100,2 KB · Aufrufe: 79
Vielen vielen, herzlichen Dank euch beiden.

Konnte nur den Plan für C,- und P-DSP finden und war nun auf der Suche für die Pinbelegung des MiniDin-Steckers.

Grüße,

Oliver
 
hallo hat schon jemand die neue Software 4.42a getestet?
Bei mir friert sie im Demomodus ein
 
Hallo ich möchte 2 verschiedene Profile mit der Fernbedienung umschalten. Wie muss ich die Profile speichern dass es funktioniert?
 
Normalerweise ganz normal, als Setup speichern. Danach ausloggen und den zweiten Speicherplatz anwählen und das Setup dort ebenfalls speichern. Vorher alles auf ganz leise oder remote ab, damit du dir im Fehlerfall die HT´s nicht kaputt machst.
In der Software den Button für Setup wechsel belegen.
Hast du eine Selbsgebaute Fernbedienung?
 
Ja ist eine selbst gebaute, und funktioniert auch. Wenn ich die Taste mit einer anderen Funktion belege geht es.
Ich habe im Handbuch gelesen, das man die Setups mit einem speziellen namen abspeichern soll. Und mit der rechten Maustaste auf speichern drücken soll, um dann den DSP auswählen soll. Aber das funktioniert nicht.
Habe die SW 4.1
 
Zurück
Oben Unten