Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Überlegt hab ich auch schon sowas zu benutzen... Aber ob das so sinngemäß ist?
Das muss ja in dem Ding auch gewandelt werden oder seh ich das falsch.
Denn kann ich auch bei toslink bleiben wenn ich aus dem koax ein toslink machen soll.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Überlegt hab ich auch schon sowas zu benutzen... Aber ob das so sinngemäß ist?
Das muss ja in dem Ding auch gewandelt werden oder seh ich das falsch.
Denn kann ich auch bei toslink bleiben wenn ich aus dem koax ein toslink machen soll.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Eine günstigere Lösung wirst wohl kaum finden

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Und eine Wandlung wie bei A/D ist es auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Alles was passieren kann ist, dass Auflösung verloren geht und etwas (mehr) Jitter entsteht. Wenn du Quelle und Empfäger als Toslink hast, dann würde ich keine extra Wandlung auf coax machen. Warum auch?
Aber dein Gedanke war ja coax am DSP nachzurüsten, das wäre nun wieder sinnvoll, wenn es ginge.
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im dem Thread nicht ganz falsch.

Ich habe mir gebraucht das Helix PP41DSP inkl. Sub Modul und Subwoofer gekauft.

Eingebaut ist alles bereits in meinem A4 B8 Avant und funktioniert auch.

Leider habe ich mich nicht 100%ig mit den Details der einzelnen Geräte beschäftigt und jetzt weiß ich nicht welche Version / Edition ich besitze.

Kann ich die Edition irgendwie auslesen bzw. über die SD-Karte verändern / updaten?

Sollte ja irgendwie machbar sein denn ich habe bei ARS24 gesehen das dort ganz individuelle Profile aufgespielt sind.

Ich danke vorab.

Grüße Sascha
 
Das muss ja in dem Ding auch gewandelt werden oder seh ich das falsch.

Da wird aus elektrischen Signalen Lichtsignale gemacht.
Das ist rel. einfach: Eine Photodiode bekommt 1:1 die elektrischen Signale, die auch über Koax gehen.
Der Empfänger setzt diese Lichtsignale dann wieder 1:1 in elektrische Signale um.
Eine A/D oder D/A-Wandelung findet nicht statt, auch keine Wandelung der Bittiefe oder Samplingrate.
So ein Koax-Optisch-Wandler ändert am Signal absolut gar nichts.
 
@rassigesduo
Ja ich weiss aber leider nichts für pp41dsp
Oder kann ich setup von einem anderen Modell nehmen?
 
Liebe Kollegen.

Mir ist gestern etwas sehr gefärliches beim Helix DSP pro MK2 (neueste Software)

Da ich die Woofer Endstufe jetzt getauscht habe, habe ich über die Software alle lautsprecherausgänge ( bis aud die beiden SUB Kanäle) abgeschaltet.

Dann habe ich die Sub-Kanäle auf bypass geschaltet und den Verstärker mittels 40HZ Sinuston und Osziloskop eingepegelt.

Danach habe ich den Bypass wieder abgeschaltet, alle Lautsprecher wieder eingeschaltet. Das preset gespeichert.

Plötzlich ist aus dem Sub das volle Frequenzspektrum heraus gekommen.

Also Laptop wieder dran und Fehler gesucht. Aber alles war in Ordnung. Bypass ein und wieder ausgeschaltet. Hat nichts geholfen.

Erst als ich die Flankensteilheit von 12 auf 24db/Oktave und wieder zurück geschaltet habe, war der Tiefpass Filter wieder aktiv.

Beim Sub ist das ja nicht so schlimm.

Einen Höchtöner hätte es gegrillt.
 
Ist nicht kaputt gegangen. Ich habe nur gemeint das der selbe Fehler ( Übertragung des gesamtes Frequenzspektrums) am Hochton Kanal den Hochtöner kaputt gemacht hätte.
Da es bei mir am Sub-Kanal war, ist nichts passiert.
 
Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass das ein gefährlicher Fehler sein kann.
Deswegen predigt Klaus auch seit Jahren, dass auch im aktiven Betrieb ein Kondensator vor dem HT sinnvoll sein kann.

Allerdings sollten imho die üblichen Verdächtigen Car-Hifi-HTs problemlos mal fullrange vertragen.
Natürlich nicht volle Lotte.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das PC-Tool V3 irgendwie 'vollbildfähig' zu machen?
Fenstergröße lässt sich ja nicht auf den Bildschirm anpassen.
Irgendwas irgendwo editierbar?

Alternativ: die V4 so umbiegen, daß auch ein alter Match M-DSP drin läuft?
Die Fenstergröße ist echt ein Handicap :ugly:
 
Drück mal das „D“ für Display (in der 4er geht es ob es in der 3 er geht musst Du probieren)
 
Das war so ein Mitgrund für die v4. Ich löse das dann darüber, dass ich fürs Einstellen die Auflösung meines Laptops runterziehe.... doof, aber ist ja nur temporär.
 
Mal ne Frage als DSP Neuling. Wie "verbiegt" man die V4 für den Match DSP?

Und auf was muss Ich achten wenn Ich den DSP jetzt einbaue zwecks Lautstärkeregelung? Ich möchte das einfach weiter übers Radio machen, aber Mein Kumpel misst aktuell die Einzelsignale und hat festgestellt das dort gerne mal das Eingangssignal übersteuert. Gibts da ne Fausformel für Radiosignal, DSp und Endstufenpegel?
 
Auf dem Match Dsp läuft nur die Version 3.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
ok, währe schon geklärt. Jetzt währe noch die Grundproblematik wegen der Signale. Hab keinen Bock da irgendwelche Fernbedienungen einzubauen. Aber auf übersteuernde Ein und Ausgangssignale auch nicht. Währe cool wenn man da mal ne grobe Richtung bekommt.
 
Zurück
Oben Unten