Mechanischer Anschlag des TMT

beka10

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Jan. 2006
Beiträge
273
Hi

probiere seit langem wieder an meinen einstellungen im auto. hab eine tiefere abstimmung des TMTs gerade eingestellt. beim lauten hören (sehr laut) kommt es zu einem lauten knacksen am TMT (beide TMTs). ist das der mechanische anschlag? ich höre eigentlich nie so laut. nur beim rumprobieren ist dies zweimal vorgekommen ansonsten funktionieren die TMTs einwandfrei.
es sind überigens die Eton Discovery TMTs an einer SRx2s mit ca. 180W mit passivweiche.

hab die Discovery schon 5 jahre an einer VRx gehabt aber noch nie so laut aufgedreht.

ist dies der mechanische anschalg oder gehen die LS bald hopps? bzw. wie hört sich so ein mechanischer anschlag an?

gruß beka10
 
Das wird wohl eher Clipping der Stufe sein. Zu wenig Strom oder du verlangst zu viel von ihr ;)

Wobei 180 Watt auch erstmal weg gesteckt werden müssen von den Lautsprechern. Kenne die Discovery leider nicht.

Einen mechanischen Anschlag kannst du schon sehr gut unterscheiden. Es ist aber auf keinen Fall ein knacksen ;)
Eher als würdest du Metall an Metall hauen...

MfG
Viktor
 
Würde auch sagen, dass das was du beschreibst nicht der mechanische Anschlag ist.
Bei meinen DDw6.5 merke ich eigentlcih immer nur, das die extrem unsauber spielen und im Verhältnis zur Lautstärke anfangen "Nebengräusche" zu produzieren.
Einen TMT soweit aufzureißen das man deutlich einen Anschlag hört kann nicht gesund sein.
Ich würde aber auch eher auf Clipping tippen.....wobei die SRx2 hat soviel Dampf, das kann eigentlich auch keine Clipping sein!
Ich kenn die Eton Discoverys leider nicht und weiß somit auch nicht wie die im Grenzbereicht klingen!
Wie sieht denn deine Stromversorgung aus bzw. was hängt noch alles im Auto?
Wenn es am Strom leigt und du die Möglichkeit hast alle anderen Stufen mal auszuschalten würd ich mal nur mit den TMTs Pegeln, wenn du lauter spielen kannst ohne das selbe Problem zu haben wird's an deinem Strom liegen!
LG,
Azze!
 
Ja ist eher so ein dumpfes pocken, keine Anhnung we ich das beschreiben soll. Aber knacksen glaube ich auch nicht.
 
Vermutung: Soweit ich weiß, haben die TMTs ein Schutz vor Überlastung/Anschlag und dann "knallt" das recht heftig, evtl. war es das!?
 
hi

also stromversorgung sieht wie folgt aus
Northstar NSB 75 als Starter
50mm² führt nach hinten.

daran hängt die Audison SRx2S und eine DLS A6 mit 2 Audison BSF 0,8 Caps. mehr ist nicht dran

gruß beka10
 
Hmmm,
Strom sollte eigentlich ausreichend vorhanden sein.
Zumindest bei deinem Setup!
EVTL. Könnte es noch an der HU liegen.
Manche neigen auch dazu bei Anschlag zu Clippen.
(solltest du das Pioneer P88RS haben: das clippt schonmal nicht!)

Aber schreib doch mal wirklich deine Komplette Kette auf, also HU, SUB etc.

LG,
Azze!

@exi78: Wie soll dieser Überlstschutz genau funktionieren??
 
Ist es nicht so, dass die Spider schlagartig am Ende ihrer Dehnfähigkeit ist?
Das macht dann ZACK.

Von Hand konnte ich jedenfalls noch keinen TMT so weit reindrücken, dass da was berührte. Man merkt nur, dass es nicht weiter geht, weil die Spider eben am Ende ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine TMTs in dem Moment unglaublich viel Hub gemacht haben, dann wird das schon das mechanische Maximum sein.
Da hilft nur: Kleineres Volumen für den TMT, oder höher / steiler trennen.
 
Oder weniger Pegel
 
also komplette kette sieht wie folgt aus.

Komplett Dämmung der Türen/Kofferraum/Dach/Boden
HU alpine 9855R
Front: Eton Discovery Passiv @ audison Srx2s mit massive Aluringe
Sub: Atomic Quantum 15” @ DLS A6 + 2xBSF 0,8F
Strom Northstar NSB 75 mit 50mm² verkabelt.

Ich höre normalerweise nie so laut und die TMTs klingen auch immer noch sehr gut. Also schaden haben die definitiv keinen. Es war nur beim einstellen zweimal der fall, da ich die maximallautstärke definieren wollte.
 
Also prinzipiell hat dein Sub schon das Potenzial deine Stromversorgung zu überlasten.
Wenn der die A6 in den Anschlag zieht wirst du kaum noch Spannung haben.
Ist halt die Frage ob du, als das Problem auftrat, den Sub auch voll mitlaufenlassen hattest.
Wenn ja, probiers doch mal ohne den Sub dann weißt du es liegt am Strom.
An sich ist die Kette schon sehr ordentlich keine Frage....aber der Sub kann wenn man ihn lässt schon das Ganze leerziehen!
Die TMTs ganz selten mal in so einen Bereich zu Prügeln geht schon wenn man vorsichtig ist!
 
Die Eton Discovery können anschlagen....da schlägt die Schwingspule auf der unteren Polplatte an.
Das geht ein paarmal gut...irgendwann verbiegt es die Schwingspule :keks:

Gerade bei so flach gebauten Systemen ist da oft zuwenig Reserve zwischen Schwingspulenüberhang
und mechanischem Ende.
 
Ist mir bei den 7ern µP TMTs schon ein paar Mal passiert :(. Ist bisher immer gut gegangen.
 
Ja bei den MKI ging das damals be mir auch sehr schnell, darum habe ich sie auch schnell wieder abgegeben. Sollen ja aber belastbarer geworden sein.
 
imho klingt das auch nach anschlagen auf der polplatte...
das geräusch dazu klingt wie wenn man eine leere blechdose mit der offenen seite aufn tisch knallt...
(toller deutsch :D )

hier hilft nur pegel reduzieren oder eine höhere trennfrequenz für die TMTs...
 
Hi ich hatte die Discovery an einer Xetec P4 Evo Aktiv über das P88RS gesteuert. Die Discovery TMT können schon sehr laut und gut Pegel, zum anschlagen habe ich sie nie gebracht. Vorher fingen sie an etwas unauber zu klingen, dann wußte ich hier ist Schluß.
Denke aber das es auch eher Clippen war als Anschlagen das hört sich heftiger an.
Gruß Hans
 
Azze schrieb:
@exi78: Wie soll dieser Überlstschutz genau funktionieren??

Wie geschrieben, ist das eine reine Vermutung von mir! Mir wurde das vor Jahren mal gesagt, dass die TMTs sowas haben sollen, ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Meine D160SQ hab ich auch noch nie zum anschlagen bekommen.
 
Moe schrieb:
Ja bei den MKI ging das damals be mir auch sehr schnell, darum habe ich sie auch schnell wieder abgegeben. Sollen ja aber belastbarer geworden sein.
Bei mir war's bei den MKII ;). Deswegen sind die auch wieder draußen.... jedesmal nen halben Herzinfakt gekriegt. Die 5er können da weitaus mehr ab bei mir :).
 
exi78 schrieb:
Azze schrieb:
@exi78: Wie soll dieser Überlstschutz genau funktionieren??

Wie geschrieben, ist das eine reine Vermutung von mir! Mir wurde das vor Jahren mal gesagt, dass die TMTs sowas haben sollen, ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Meine D160SQ hab ich auch noch nie zum anschlagen bekommen.

Ich habs nur gehört, genau weiß ich es nicht: Die MP Serie 7 TMT´s erzeugen wohl einen Kurzschluß, wodurch die Stufe in Protect geht, wenn die zu viel Hub machen. ABER wie gesagt, NUR gehört...ich weiß leider nicht, ob es wirklich so ist.

MfG
Viktor
 
Zurück
Oben Unten