Audison Bit Ten oder doch Bit One?

matt109

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen DSP zulegen. Umgebung ist ein Becker Cascade, Audison LRX 5.1K, Rainbow-Germanium Frontsystem (soll aktiv werden) und ein Aliante 12" Ltd.
Nun reicht ja für mein System ein Bit Ten locker aus, die Frage ist jetzt ob man nicht lieber einen gebrauchten Bit One kauft.
In vielen Threads liest man dass der Bit One etwas mehr rauschen soll als der Bit Ten, ist dem so?
Der Bit Ten ist aktueller und vielleicht etwas problemloser, da überarbeitet in dieser Hinsicht.
Also, was denkt ihr, Bit One oder Bit Ten, vielleicht auch gleich Bit Ten (D) wegen der Zukunftsträchtigkeit?

Gruß Matt
 
Grundsätzlich hängt das davon ab, was du in Zukunft planst :)

solltest du 2wege wollen, dann reicht der BitTen, willst du digital, dann greifste halt zum BitTen D, wobei ich nicht weiss, wie der BitTen D ist, beim B1 hatte ich digital absolute Probleme, aber lag daran, dass ich ein Alpine als HU genutzt habe und der B1 nicht mit dem Mute-Signal klargekommen ist.
 
Naja also mehr als mein gepostetes Setup wird's wahrscheinlich nicht werden. Also sagen wir 2-Wege Front aktiv und Sub, die hinteren Lautsprechen weiterhin über's Radio, allerdings ausgeblendet und für mitfahrende Kinder aktivierbar.
Den Bit Ten D brauche ich ja nicht, da das Cascade keinen Digitalausgang besitzt, aber vielleicht kommt ja mal ein Radio mit Digitalausgang an den DSP ran, dann wäre man gerüstet, der preisliche Unterschied zwischen Bit Ten und dem D bewegt sich wohl um die 40-50€.

Gruß Matt
 
Mahlzeit. Ich weiß der Thread ist alt - aber ich stelle mir die selbe frage. Grundsätzlich habe ich erstmal auch nur ein aktives 2.1 System. Vlt mal 3.1, vlt. mal Digital.
Aufgrund der Preise tut sich da ja nichts mehr.

Habe ich vorteile mit einem One bei 2.1? Ist das Rauschen soviel lauter? Programm ist das gleiche - besser/schlechter?
 
Also der bit ONE ist veraltet!

gibt mMn 3 Möglichkeiten:
bit ten: der läuft problemlos, macht keine Zicken, einfach und ausreichend zu bedienen und sehr günstig! Damit klommt man schon sehr sehr weit!!! Für analog 2-Wege + Sub völlig ausreichend
Hertz H8: bit ten Hardware mit 8-Kanälen und dig in, läuft ebenso problemlos, für 350€ ein Schnäppchen mit dem Dig In (hat halt das FullDA Zeugs nicht, was man eh nicht braucht), wer´s braucht DRC MP dazu kaufen (das kleine was es mit dazu gibt würde ich nur notgedrungen nehmen), H8 gibt es sowohl einzeln als auc mit Mini DRC zu kaufen
Helix DSP: die hochwertige aber auch teure Variante. Mittlerweile laufen die auch sehr gut und haben eine übersichtliche Software. Mehr Dynamik, mehr Räumlichkeit, mehr Auflösung und für manche ein must have das BT-Modul (was wirklich gut und reibungslos funktioniert)

unterm Strich muss ich aber schon wirklich richtig richtig gut einstellen können, damit sich ein high End DSP auch wirklich lohnt. Weil 98% aller Fehler liegen immer noch an der Einstellung oder am Verbau der Lautsprecher

PS: schön langsam dürfte es an die 100 bit ten gehen die ich selber verkauft und verbaut hab. Also da kann ich wirklich nur positiv darüber berichten
 
Habe selber nen Ten im Firmenwagen am laufen und noch einen mit DRC zuhause rumliegen.
Hatte jetzt nur überlegt nen One zu kaufen (komme ich zum Schnäppchenpreis dran), macht aber nur Sinn wenn ich, abgesehen von mehr Kanälen und Digital noch andere vorteile habe.
Andere DSPs kommen nicht in Frage für mich. Ich kenne den Ten gut und der Preis ist einfach unschlagbar für die Teile.
Lustig - der Hertz H8 ist schaut aus wie der Ten :) - was ist da los? :D
 
Ok danke. Also den One sein lassen? Lohnt sich nicht? Wie gesagt den one bekommr ich zum Preis wie sonst ein Ten. Wenn aber dadurch kein gewinn entsteht sondern eher Nachteile (lauteres rauschen) lasse ich es lieber.
Danke soweit.
 
Ich habe auch den Ten, ich weis nicht was immer alle mit dem Rauschen haben? Ich nehme bei mir nichts wahr, hänge aber auch nie mit dem Ohr direkt vor dem LS muss ich mal machen ob ich dann etwas höre?
Ich habe 2.1 analog, vom Einstellen selbst habe ich keine Ahnung das habe ich machen lassen, aber auch dort vor Ort war man angenehm überrascht was mit dem Teil möglich ist.
Ein One würde ich nicht kaufen wenn du den Ten bereits hast, wenn man wirklich mehr will, dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
Nur das muss man dann auch wirklich bedienen können oder jemand haben der es kann.
Für normale bis gehobene Ansprüche kann man mit dem Ten gute Einmessung und Einstellung vorausgesetzt schon ordentlich Klang ins Auto zaubern.
Gruss Carsten
 
Ich hol das mal raus weil ich vor der gleichen Frage stehe. Als Radio möchte ich das unten gezeigte verbauen welches einen digitalen Coaxausgang besitzt. Der Bit one besitzt nähmlich diesen Eingang, ein Bit ten D einen optischen.

BE0BD6E9-B03B-4AD0-8C87-E493186915B3.jpeg

Laut einigen Aussagen wäre für mein geplantes Setup (Fs aktiv + Sub) der Bit ten besser, da müsste ich aber mit nem Adapter arbeiten wenn es sowas fürs KFZ überhaupt gibt. Mit dem Bit one wäre das plug and play ohne Umwege, aber dieser sei veraltet.

Was würdet ihr denn machen?
 
Naja, es gibt auch optisch/elektrische Wandler. Die kosten nicht viel.
Man muss nur aufpassen, dass die richtigen Protokolle übersetzt werden.
 
Das sieht nach einem der aktuellen Joyings aus!?

Ich hoffe da kommt dann mal ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

Wenn das so funktioniert, dann haben Alpine, Pioneer und Co mit ihren Klapperradios heute imho (im Highend Segment) absolut keine Daseinsberechtigung mehr.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Genau ist die neue Generation von Joying. Laut einigen Tests ist das Singnal was da rauskommt auch ziemlich gut. Jetzt ist nur die Frage welchen Weg gehe ich da, Bit one oder Bit ten D
 
statt einem Bitten D würde ich mitlerweile den Bit nove nehmen ! schon mehrfach verbaut und nun auch weil er so nett ist für den 2t Wagen geordert
 
Wollte das Budget recht niedrig halten, deswegen eher einer der zwei gebraucht.
 
thx, das Video habe ich auch schon gesehen. Da werden ja "nur" die analogen Ausgänge wirklich gemessen. Der digitale wird ja quasi nur rein subjektiv beurteilt. Aber mal abwarten, ggf kommt ja wirklich nochmal jemand, der den coax ausgang mal misst :)

Grüße
 
Was erwartest du vom Digitalen Ausgang an Unterschieden?
Der ist IMMER im Vorteil gegenüber einem analogen Ausgang.

0 1 0 1 0 1 = 0 1 0 1 0 1

Das haben wir doch in nem anderen Thread schon mal besprochen.

Wenn das Radio nicht anderweitig "rum spackt" ist das wohl die eierlegende Wollmilchsau auf die die Fuzzis gewartet haben.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten