Parallel und in Reihe gleichzeitig?

Naja wie soll ich sagen, Der 38er DD klingt scheisse.
Das Groß nicht hoch spielen kann habe ich ja nicht gesagt (siehe mein Juggernaut :liebe: ) aber es ist in den meisten Fällen so das 38er nicht so geil hoch spielen wie 30er.
 
Style22 schrieb:
Naja wie soll ich sagen, Der 38er DD klingt scheisse.

Die klingen - wie jeder Subwoofer - so, wie man es ihnen beibringt. Der Fehler ist sicher nicht beim Chassis zu suchen. Eher bei allem drumherum. Passt das Chassis (inkl. Gehäuse) nicht zur Umgebung oder die Einstellung nicht zum Rest, kann das Chassis da nichts für.
Ich kenne von DD so ziemlich alles was es gibt...die können, wenn man kann.

Davon ab:
Ich habe noch keinen 15er gesehen, der nicht hoch genug gespielt hätte, um ihn an ein stinknormales Frontsystem anzukoppeln.
Dafür müsste die Induktivität der Spule schon gewaltig sein...das findest du vielleicht im Ansatz bei extremen "Tiefbassschlampen" wie RE Audio XXX...nicht bei einem DD.

Wenn der Platz aber sowieso nicht reicht... :eek:

:beer:
 
Also ich hab bei nem Bekannten nen 9515 an ner USAmps gehört, er trennt für meinen Geschmack den Bass obenrum viel zu hoch, allerdings ist er megaschnell und trümmert einem alles ausm Hirn raus! Also für mich is da die Grenze der Lautstärke schon überschritten, das is mir zu heftig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man auf Dauer noch lauter hören will, dann is man nach kürzester Zeit taub! Teste doch mal nen großen DD...was spricht dagegen?

Greetzi
Sebastian
 
dR_dOOM schrieb:
Also ich hab bei nem Bekannten nen 9515 an ner USAmps gehört, er trennt für meinen Geschmack den Bass obenrum viel zu hoch, allerdings ist er megaschnell und trümmert einem alles ausm Hirn raus! Also für mich is da die Grenze der Lautstärke schon überschritten, das is mir zu heftig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man auf Dauer noch lauter hören will, dann is man nach kürzester Zeit taub! Teste doch mal nen großen DD...was spricht dagegen?

Greetzi
Sebastian

Um erstmal style22s Wortlaut zu verwenden. Der DD klingt nicht scheisse! Er klang mit den von uns vorgenommen einstellungen einfach nur schwammig, dass lag bestimmt aber auch größteils an unserem fs Amp...

Sebastian, was meinst du mit Großen DD?
Ich würd mein DD 3515e schon als groß bezeichnen :)

Gruß
 
Ich würde einfach einen 15er D4 oder 2 30 D2 verbauen. Die Impedanz müsste doch im Gehäuse noch etwas ansteigen und dann passt das doch, oder eher auch kritisch für die Steg?

Ansonsten eben einen 15er D2 oder 2 30er D4.
 
Also schwammig hat nichts mit dem DD zu tun! Das Problem muss woanders liegen. Da gibt es vieles was in Frage kommen kann, zb die Stufe hat net genug Kontrolle (ich kenn die Steg nicht, deswegen kann ich die Kontrolle net beurteilen) oder zu wenig Leistung, die Batts sind zu schwach oder platt, die Stromleitung zur Stufe zu dünn, zu wenig Pufferleistung der CAPs (weis nicht ob Dietz realistische Werte angibt) und/oder Innenwiderstand der CAPs, etc...

Mit groß meinte ich die Serie und nicht die Membranfläche. Die großen spielen halt ein bissl extremer...ich bin leider kein DD-Spezi, da musste mal die Sufu nutzen oder jmd anschreiben der die DDs besser kennt.
Ich kann dir nur sagen, dass mir nen 9515 zu viel ist, zumindest in der Konstellation, die ich gehört habe (hohe obere Trennfrequenz und hohe Abstimmfrequenz). Bei Elektro knallts, aber frag nicht nach Sonnenschein und das schlimmste, zumindest für die Ohren, er ist noch nicht am Ende und mir is es schon zu heftig!

Greetzi
Sebastian
 
Also meiner Meinung nach liegts nicht am Sub...dass das so vermeintlich Sch...klingt...
eher die Verbauung und diverse Einstellungen...habs zwar noch nicht gehört...aber man kann es sich sehr gut vorstellen...
Aber naja...
Ich hätte da bzgl. des anschließens noch ne Idee dass beide Woofer die Gleiche Leistung bekommen...
Jedoch ist die auch sehr Risikoreich...
Je eine Spule eines Woofers mit der des anderen Woofers in Reihe und die anderen beiden Parallel...
Hätte aber Zur Folge dass 1 Spule jeden Woofers richtig auf die Mütze bekommt...
Ebenfalls hab ich auch dies noch nicht getestet...
Wenn man sehr gut mit´m Programm umgehen kann, dann könnte man ja mit der Gehäuseinduzierten Impendanz jonglieren und den Woofer eben außerhalb der kritischen Frequenzen betreiben...das wäre aber sehr aufwendig...

MfG
Schnorke
 
Also wie soll ich sagen, ich habe noch nie einen Sub ( Besonders keinen DD) erlebt der wenn man drauf klopft nachwabbelt. Deshalb halte ich es für den Sub.
Fraglich ist ob sich ein Recone lohnen würde.

Bevor man anfängt irgendwelche Experimente mit Reihen und Parallelschaltung zu machen würde ich lieber alles parallel schalten und versuchen viel Portfläche zu erzeugen. Dadurch steig die Gehäuseimpedanz und der Wirkungsgrad. Der Nachteil ist halt das verschlechterte Rückholverhalten und die Kontrolle von der Stufe.

Oder über das anschaffen eines D4 oder S2 15er bzw. 2x S4 oder D2 12er nachdenken.
 
Also wie soll ich sagen, ich habe noch nie einen Sub ( Besonders keinen DD) erlebt der wenn man drauf klopft nachwabbelt. Deshalb halte ich es für den Sub.

Bitte was? :ugly:
Das Ding kann in den Mülleimer (oder sollte mal reconet werden), wenn es denn wirklich so ist.

:beer:
 
Ich sag mal so die 04rer Steg kann 1 ohm machen bis zu einen gewissen punkt. Muss halt mit Oszi eingestellt werden. Habe meine lange Zeit mit 1 ohm gebrückt gefahren

Ging super. Aber wurde sehr schnell heiss, braucht sehr viel strom. Hatte es immer so getroffen etwas zu viel subout dann ging sie in protect. radio aus radio an dann ging

sie wieder. wenn man es halt überdreibt gehen die endtransistoren durch. Das machte bei mir zuletzt 190 euro ;) ;)
 
Und das für eine unwesentliche Leistungssteigerung und eine ebenso unwesentliche Steigerung des Pegels...
Wenn es einem nicht auf einen Wert beim Drücken ankommt, lässt man's. :)
 
Die Subwoofer gibt es doch wahlweise in 2 x 0,7 - 1,0 - 1,4 - 2,0 Ohm oder 4 x 0,7Ohm
Dann nimm doch die 2x2 Ohm Variante :beer:
 
Fubu die woofer würde ich gebraucht von nem fuzzi bekomme. Und die Ham nunmal die Impedanz... Wenn ich's mir aussuchen könnte, würde ich mir natürlich auch ne andere Variante holen...

Was haltet ihr eigentlich von 2x Hertz sx300d?
Können du gut tief und drücken einen vom Sitz?

Gruß
 
Style22 schrieb:
Also wie soll ich sagen, ich habe noch nie einen Sub ( Besonders keinen DD) erlebt der wenn man drauf klopft nachwabbelt. Deshalb halte ich es für den Sub.
Fraglich ist ob sich ein Recone lohnen würde.

Bevor man anfängt irgendwelche Experimente mit Reihen und Parallelschaltung zu machen würde ich lieber alles parallel schalten und versuchen viel Portfläche zu erzeugen. Dadurch steig die Gehäuseimpedanz und der Wirkungsgrad. Der Nachteil ist halt das verschlechterte Rückholverhalten und die Kontrolle von der Stufe.

Oder über das anschaffen eines D4 oder S2 15er bzw. 2x S4 oder D2 12er nachdenken.

Nachwabbeln oder nicht...
Präzise geht auch sowas...Knackig ebenfalls...Laut in jedem Fall...
Hab da schon 18" Woofer gehört die sowas von Lappig waren und trotz allem meine bisher erreichte Präzision in den Schatten stellt...
Ich sage dass das komische Ergebnis an Einstellungen und Verbauung liegt...
Wenn ein Woofer so nah an die Heckklappe spielt dann komprimiert der ohne Ende...

MfG
Schnorke
 
Schnorke schrieb:
Style22 schrieb:
Also wie soll ich sagen, ich habe noch nie einen Sub ( Besonders keinen DD) erlebt der wenn man drauf klopft nachwabbelt. Deshalb halte ich es für den Sub.
Fraglich ist ob sich ein Recone lohnen würde.

Bevor man anfängt irgendwelche Experimente mit Reihen und Parallelschaltung zu machen würde ich lieber alles parallel schalten und versuchen viel Portfläche zu erzeugen. Dadurch steig die Gehäuseimpedanz und der Wirkungsgrad. Der Nachteil ist halt das verschlechterte Rückholverhalten und die Kontrolle von der Stufe.

Oder über das anschaffen eines D4 oder S2 15er bzw. 2x S4 oder D2 12er nachdenken.

Nachwabbeln oder nicht...
Präzise geht auch sowas...Knackig ebenfalls...Laut in jedem Fall...
Hab da schon 18" Woofer gehört die sowas von Lappig waren und trotz allem meine bisher erreichte Präzision in den Schatten stellt...
Ich sage dass das komische Ergebnis an Einstellungen und Verbauung liegt...
Wenn ein Woofer so nah an die Heckklappe spielt dann komprimiert der ohne Ende...

MfG
Schnorke


dd und gehäuse waren auch bei style22 im auto, dort hatte der woofer platz zur heckklappe mit dem gleichen ergebnis...
also das wird dann wohl nicht der hauptgrund sein.


gruß
 
Der DD ist ja nicht dauerhaft weich sondern nur in den ersten +/-5mm und danach wird er hart.
 
Joa, der ist progressiv eingespannt.
Trotzdem sollte er nicht derart weich sein. Das ist nicht normal.

:beer:
 
Zurück
Oben Unten