Parallel und in Reihe gleichzeitig?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
409
Hallöle Fuzzis!
Also, ich hab ne Steg k2.04 die ja bekanntlich keine 1ohm mono aushält.
Habe vor mir 2 12er Cactus Sounds woofer anzuschaffen. Jeder von denen hat ne Doppelschwingspule mit 2x1ohm.
Da mir 1,2kw für die beiden zu wenig sind, die die Steg an 4Ohm liefert, kam nen Kumpel auf die Idee einen Woofer parallel auf 0,5ohm zu schalten und den anderen in reihe auf 2 ohm.
Dann anschließend diese beiden woofer in reihe an die Steg, sodass ich auf ca 2,5Ohm komme.

Kann man das so machen? Oder gibts nen anderen Lösungsvorschlag?


Gruß Daniel
 
Da mir 1,2kw für die beiden zu wenig sind, die die Steg an 4Ohm liefert, kam nen Kumpel auf die Idee einen Woofer parallel auf 0,5ohm zu schalten und den anderen in reihe auf 2 ohm.

Wäre es nicht einfacher zuerst die 4 Ohm Variante auszuprobieren ob die 1,2kW Dir wirklich zu wenig sind, oder möchtest Du davon die Kaufentscheidung abhängig machen?
 
Das würde ich nicht machen, ungleiche Leistungsaufteilung auf die beiden Subwoofer
 
Glaub mir es ist ihm zu wenig Leistung...
Ich schlug diese Variante vor, bin mir aber nicht sicher wie sich das so verhält...
Hab selbst sowas noch nicht getestet, aber rein von der Denke her sollte nichts dagegen sprechen,
oder hab ich da was übersehen?
Sollte sich der 0,5er mehr von dem Strom schnappen als der andere?



MfG
Schnorke
 
Der eine hat 0,5 Ohm, der andere 2 Ohm
Je größer der Widerstand bei der Reihenschaltung, desto größer die Spannung die am Widerstand abfällt. Strom muss der gleiche durch.....

-->2 / 0,5 = 4-fache Spannung
somit liegt 4 fache Spannung am Sub der in Reihe geschaltet ist.

P1 = U x I
P2 = 4UxI

Rechenbeispiel: 10 Ampere und Gesamtspannung 20 Volt
20V / 5 = 4V

P1 = 4V x 10A = 40W
P2 = 4 x 4V x 10A= 160 W
 
Ja meine Kaufentscheidung hängt davon ab...
Gibts denn sonst noch ne Möglichkeit?


Gruß
 
Hab dir doch letzte Woche schon gesagt das es nicht geht?
Wenn du dafür eine Lösung findest wirst du ein reicher Mann :ugly:
 
Wie wäre es, wenn ich an jedem woofer je eine Spule kurzschliesse? Und dann je 1,2kw auf die eine Spule jage?
 
Macht genau so wenig Sinn.
Du hast nur 3 Möglichkeiten
Alles in Reihe: 4 Ohm
Jeden parallel und dann in Reihe: 1
alle paralllel: 0,25 Ohm

-->sinvoll ist nur 1 oder 4 Ohm

Mit der Steg bist du ziemlich schlecht dran, da diese von der Anschlussimpendanz absolut nicht ins Konzept passt.
 
Mensch hab ich dir auch erklärt. Hörst du mir nicht zu?

Bei Doppelschwingern ist es meistens so das die Spulen übereinander angeordnet sind. Wenn du jetzt nur eine Spule betreibst die erstens nur die halbe Leistung verträgt und zweitens nur die Hälfte der Gesamtspulenhöhe hat darfst du auch nur halb soviel Hub machen. Die halbe Spule nämlich leichter aus dem Magnetfeld raus.
Genau deshalb schreiben auch manche Ami-Sub-Hersteller Xmax per Voice Coil hin.
 
Stimmt.
Aber auch gewickelte Kabel ergeben eine Spule, war da nicht irgendwas? ;)
 
Ich würds einfach machen: Steg K2.04 raus, dafür 2 Steg K2.03 rein.
Oder eine andere Stufe die die gewünschte Leistung an 1 oder 4 Ohm abgibt.
Eine 9.0 würde doch gut passen.

Gruß Fabian!
 
Ja weil mich ein Ring bei einem geflochtenem LS-Kabel ja auch so sehr stört. ;)
 
jau und ich würde dir die steg evtl sogar abnehmen ;-) oder wir tauschen , mit zuzahlung meinerseits natürlich. hab ne 2802 , die kannste je mit 2 Ohm betreiben :thumbsup:
dann haste 2 x 560WRMS @ 2 Ohm.
 
sebastian80 schrieb:
jau und ich würde dir die steg evtl sogar abnehmen ;-) oder wir tauschen , mit zuzahlung meinerseits natürlich. hab ne 2802 , die kannste je mit 2 Ohm betreiben :thumbsup:
dann haste 2 x 560WRMS @ 2 Ohm.

Wenn ihm 1.2kw zu wenig sind,werden ihm 0.5kw pro sub erst recht zu wenig sein ;)
 
Wenn du die Subs mit unterschiedlichen Impedanzen in Reihe schaltest, passieren lustige und komische Dinge:

Der mit 0,5 Ohm macht einen ganz anderen Hub als der 2 Ohm. Damit fängt der eine an früher zu komprimieren, etc.
Ein weiteres Problem wird sein, dass sie die TSP unterschiedlich sind, je nachdem, wie man den Woofer anschließt. Das meiste bleibt gleich, aber ich meine die Impedanzänderung ist unterschiedlich.

Daher: niemals Woofer mit unterschiedlicher Impedanz an einen Kanal anschließen. Warum eigentlich 2x 12? Warum nicht 1x 15 oder 1x 18 mit der passenden Impedanz?
Oder jedem Woofer ne eigene Stufe, z.b. K2.03?
 
Jemandem der Hardstyle hören will ist mit einem derart großen Sub nicht unbedingt geholfen. Zusätzlich gibt es da noch das Problem namens Seat Ibiza/Kleinwagen.
Der DD hat momentan nur ca. 3cm zur Hecklappe weshalb die Kofferraumverkleidung schon weichen musste. Nach oben ausrichten geht auch nicht denn dafür ist der KR zu kurz.
 
Aus platzgründen müssen es 2 30er sein oder es würden halt auch 3 25er gehen...
Die steg habe ich mit gerade erst zugelegt und verbaut, die bleibt drin! :)

Noch habe ich die woofer ja nicht gekauft, wären halt bloß mein absoluter Favorit sein...

Aber danke für die Hilfe von euch allen!!


Gruß daniel
 
Zurück
Oben Unten