Kirchner ATB Pro

labskaus

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
599
Real Name
Laif Hartmann
Ich bin mir nicht sicher, messe ich das ganze auf die ideal Frequenzkurve oder hat der ein gewichtetes Rauschen und ich muss möglichst Flach die Kurve hinbekommen?
 
Bei der präzisen Frage kann ich eindeutig sagen:

Kommt drauf an!

Wenn man Hilfe will, kann man sein Problem ja wenigstens mal ETWAS genauer schildern, oder?! :kopfkratz:
 
Also, wenn ich am messen bin, wie sollte die Kurve aussehen?

In der Anleitung lese ich was von einem angepassten Rauschen speziell für ATB.

Sollte die Kurve also möglichst flach sein oder dem ideal Frequenzgang folgen?
 
ich denke, er will einfach wissen, was das "spezielle" an diesem rauschen ist.
wenns ein rosa rauschen ist, miss es flach
wenns weißes rauschen ist, miss es abfallend

du kannst das "ATB-rauschen" ja einfach mal gegen ein rosa rauschen gegenhören...
ist der höhenanteil beim ATB lauter, ists weißes rauschen
 
Wie gesagt atb schreibt irgendwas von einem angepassten rauschen und hat ne nette grafik dazu gestellt die so ähnlich wie die praxis referenze kurve aussieht. Darum diese frage: soll es im atb eine linie ergrben oder soll das der referenzekurve folgen.
Hören kann den unterschied kaum, weil atb rauschen eher stottert als rauscht.(wer es kennt weiss ws ich meine)
 
das Rauschen liegt dem Messsystem auf DVD dabei. ;)
Die kann man sich mit DVDtoWAV zu WAV "umschreiben" lassen, oder man kauft sich die CD beim Leo.

Akustisch, hört es sich komplett anders an, als "nornales" Rauschen.

Ich hatte zum Vergleich mal mit Rosa-Rauschen auf dem ATB gemessen, da kam was total unterschiedliches raus.

Grüße
Andreas
 
mokombe schrieb:
wenns weißes rauschen ist, miss es abfallend

Wäre das nicht andersrum? Weißes Rauschen hat meines Wissens nach die selbe Energiedichte pro x hz und nicht pro Oktave.
Damit Messen wäre in meinen Augen nicht sinnig :)

Grüße

Michael
 
Nutzt die Atb Auto CD oder nicht?

Falls ja,gehe ich davon aus das du die system correction richtig durchgeführt hast.

normalerweise sollte beim messen ein waagerechter strich raus kommen,das nennt man linear.
nur system correction wird durchgeführt,kein mic correction!!!!!!!

du kannst dir aber auch die hifi referenzkurve reinladen,dann sollte OPTISCH auch ein strick rauskommen.
diese wird bei mic correction einfach per LOAD geladen!
falls du interesse hast ich habe die kurve auf dem laptop drauf!

Wenn du mit der referenzkuve gemessen hast:

tust du die kurve wieder raus (RESETen!!!) dann solte die kurve so ausseren wie die kurve bei der car hifi!

Sonst noch Fragen?
 
Perfekt weiss jetzt alles was ich nicht wusste
 
Hallo, habe hier ein 2.1 Aktivmodul jedoch keinerlei technische Daten dazu. Kann ich mit dem ATB PC Pro den Frequenzgang der einzelnen Kanäle messen damit ich sehe wie sich die Filter verhalten und ob der Sub-Kanal einen Subsonic Filter besitzt?
 
Ich habe mir das ATB PC Set gekauft. Jedoch habe ich ein Problem beim kalibrieren der Soundkarte.

Das ist das gemessene Signal:
Unbenannt.jpg

Anschließend habe ich eine Messung durchgeführt:
Unbenannt2.jpg

Das ist das Rosa Rauschen Signal:
Unbenannt3.jpg

Das Kalibriersignal ist stark ausgeschlagen. Das anschließende Messsignal fällt bei 10Khz ab.
Zuletzt habe ich mal das Rosa Rauschen Signal durchlaufen lassen und dies ist nicht wie das kalibrierte Messsignal.
Zum Kalibrieren wurde wie in der Anleitung von Kirchner beschrieben die DVD mit dem Einzelsignal vorn links verwendet.
Das Rosa Rauschen stammt von der Test CD.
Hab ich nun ein Fehler bei der Kalibrierung gemacht?
 
Du übersteuerst den Eingang (im roten Bereich) fahr deinen Ausgangslevel zurück.
Deine Soundkarte ist nicht das gelbe vom Ei - was die Bandbreite betrifft. (irgendwelche softwareseitigen "Klangverbesserer" aktiv??)
Rosa Rauschen fällt mit 3dB / Oktave ab d.h. grundlegend hast die Kalibrierung bis auf das übersteuern richtig gemacht.
Mit dem ATB PC Messsignal (mehrschichtiges weisses Rauschen) wäre es dann auch eine "gerade" Linie wenn deine Soundkarte mitspielen würde.
 
Wegen der Bandbreite: was hast du als Abtastrate und FFT Länge eingestellt?
Irgendwas im Windowsmixer eingestellt?
Normal sollte nämlich so ziemlich jede 20 Jahre alte Onboardkarte problemlos über 10kHz kommen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich hab den Fehler gefunden. Es war ein Windows mixer aktiviert.
Ist es eigentlich auch bei dem Programm von ATF möglich die Soundkarte zu kalibrieren?
 
Das hast du doch mit dem Loopback (Klinkeklinkekabel von linke in zu line out) schon gemacht.

Zum Mikro solltest du ja tendenziell auch nen Messschrieb haben.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ja für das Programm von Kirchner hab ich das gemacht, ich würde aber auch gern das Programm von Audiotec Fischer nutzen.
Ja den muss ich auch noch ergänzen. Ich hab aber Angst, dass ich da nur Mist mit mache wenn ich da selbst den Schrieb einfüge.
 
Falls bei der Loopbackmessung nicht heraus gekommen ist, dass die Soundkarte extremen Mist ausgibt, dann geht das doch!?
 
Zurück
Oben Unten