Schnelle Hilfe bitte, P99rs Chinchmasse

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.054
hallo.

warum auch immer, die chinchmasse meines p99rs ist durch.

eben rechnung geschaut ist ziemlich genau 1 tag raus :( somit nix garantie


Hat einer die chinchmasse vom p99rs schonmal "geflickt" ?

habs radio grad auseinander.. aber es sieht komplett anders aus als das p88 damals.

mit messen bin ich bisher nur soweit gekommen das alles in ordnung sein sollte, ich hab aber definitv limapfeifen.

Gruss
 
Bist du dir da sicher das deine Cinchmasse durch ist??
Weis zwar nicht wie ein p99 aufgebaut ist, aber normal sieht man es schon recht schnell, wenn die CM durch ist!

Gruß,
Moritz
 
Hast schon zum Test die Cinchmasse auf Gehäusemasse gelegt?
 
also ich habe auf der gesamten platine nur 1 Sicherung (mit F bezeichnet) gefunden, die da quasi in der nähe der chinchgeschichte sizt.

die sieht in ordnung aus und misst sich auch so. (0,1 ohm mit meinem wald und wiesen conrad messgerät)



allerdings hat mal wieder das blöde pioneer das pfeifen.

die gleichen kabel in allen anderen autos an allen anderne radios laufen einwandfrei, nur mit dem p99 pfeifts schn wieder wie sau.

die kabel liegen im moment auch probeweise queer durchs auto gespannt.

Hätt ich das drecksteil mal nie gg mein hxd2 eingetauscht.

das konnte zwar net soviel aber da haste wenigstens kein aerger mit gehabt -.-
 
Also ich hatte weder mit P88 noch mit dem P99 jemals Ärger ... :keks: :taetschel:
 
Also mein P99RS machte auch immer wieder mal durch Pfeifen auf sich aufmerksam.
Gerade die Kombi P99 + Helix pfiff relativ viel.
Der Einbau eines Entstörkondensators brachte 95% Abhilfe.
Ein anderes Cinchkabel dann die restlichen 5%.

Der Einbau eines Headcap führte zu knattern, also flog er wieder raus.

Bekommst Du schon hin. Der Weg ist das Ziel.

Grüße
Andreas
 
Der Einbau eines Headcap führte zu knattern, also flog er wieder raus.

Bei mir macht der kleine Mundorf keine Probleme. :thumbsup:

Hast du die Cinchmasse denn schon direkt an den Steckern gemessen?
Also Widerstand zwischen Radiogehäuse und dem "äußeren" vom Cinchstecker gemessen?
 
wenn du von Gehäuse nach Cinchmasse Durchgang hast, ist sie in Ordnung, dann hat das Pfeifen andere Gründe.
 
moin,

das versteh ich nicht.

eben n 788er clarion ran - kein pfeifen

p99rs dran -> pfeifen

p99 raus,
gemessen: gehäuse gegen chinchmasse -> 0,1 ohm

gemessen chinchmasse steckkontakt (also ohne kabelpeitsche) gegen gehäuse -> 0,1 ohm

chinchmasse also okay?

p99 eingeschaltet, 5 sekunden ruhe, dann lima pfeifen. halte ich eine brücke vom gehäuse oder vo zigarettenanzünder masse an die chinchkabel -> gehts pfeifen nicht weg.

dann zum baumarkt, 0815 billigst chinchkabel gekauft -> ebenfalls queer durchs auto gespannt -> pfeifen wird lauter o_O

Dann die spannungsversorgung geändert.

das ladekabel für zusatzbatt entfernt -> endstufen laufen nur noch über die zusatzbatt und sind sonst vom bordnetz getrennt -> pfeifen IMMEr noch da????


@ passarati:
was fürn entstörkondi hastn du genommen?

Zur probe würd ich den gern mal ausprobieren -> trotzdem, werd ich weohl mal neue chinchkabel konfektionieren müssen.
irgendwoher muss das pfeifen ja kommen.

Gruss
 
Wenn das Clarion doch ohne Pfeifen läuft, sollte es doch nicht an den Cinchkabeln liegen.
Bevor ich sowas mache, würde ich das P99 mal in einem anderen Auto testen.

(Guck mal, dass es nicht deine Lüftungsdüsen sind. Ich hatte beim Einbau der Zusatzbatterie Angst mir meine CM gehimmelt zu haben, dabei hatte ich die Düsen zugemacht, was genau so klang. :ugly: :hammer: )
 
möp,

ich komme immer noch nicht weiter.

wenn ich pegel gefahren bin, ist es kurz etwas leiser das fimpen, und dann kommts wieder "in laut"

den Massepunkt habe ich durchgemessen mit nem hochvolt messgerät (schleifenimpedanzmessung mit last) der ist absolut perfekt.

Habe dann ein 1,5 mm² vom massepunkt hinten anch vorne gelegt, egal wo ich den massepunkt von hinten mit einschleife / anklemme, das fiepen verschwindet nicht.

(frage hier: muss der serienmassepunkt vom auto kabelbaum dann getrennt werden, wenn ich den von hinten hole? )

passarati hatte mir eine pn geschrieben, wo einer de rbekannten fachhändler hier ihm nen entstörkondi direkt auf die lima gepackt hat.

ich habe mri den entstörer von helix bestellt (nicht original helix, aber einen cap mit gleicher capazität und spannungsfestigkeit), kabel angelötet und mit "klemmen" versehen.

alle punkte, die ich versucht habe, haben nix gegeben. - funzt also nicht.

Hat noch jemand ideen?
 
Hast du es nun schon mal in einem anderen Fahrzeug getestet?
Ist dieses Pfeifen auf allen Kanälen vorhanden oder nur sagen wir mal auf High und Mid...?

MfG
Schnorke
 
hi,

nur high und midd.

die interne weiche scheint also auf tmt / sub das rauszutrennen.

wenn cih den lp vom tmt kanal aufn khz runterziehe, pfeifts auch ausm tmt.

es streut also definitiv übers radio rein.

ich bekomme nächste woche einen neuen LFB adapter, mit canbus interface und anderer einspeisung (zündplus übern canbus Modul) vielleicht ist es dann weg.

das p99rs im colddie twingo pfeift nicht.

sein p88rs in meinem auch nicht. totla verkackte situation, das gleiche problem hatte ich in meinem altem megane auch - NACH dem einbau des P99rs.

Da konnte ichs es noch verstehen, aber im neuem auto liegen die kabel ALLEINE im seitentunnel, da ist bis auf nen wasserschlauch für Heckwischer nichts drin.
 
hi,

nur high und midd.

die interne weiche scheint also auf tmt / sub das rauszutrennen.

wenn cih den lp vom tmt kanal aufn khz runterziehe, pfeifts auch ausm tmt.

es streut also definitiv übers radio rein.

ich bekomme nächste woche einen neuen LFB adapter, mit canbus interface und anderer einspeisung (zündplus übern canbus Modul) vielleicht ist es dann weg.

das p99rs im colddie twingo pfeift nicht.

sein p88rs in meinem auch nicht. totla verkackte situation, das gleiche problem hatte ich in meinem altem megane auch - NACH dem einbau des P99rs.

Da konnte ichs es noch verstehen, aber im neuem auto liegen die kabel ALLEINE im seitentunnel, da ist bis auf nen wasserschlauch für Heckwischer nichts drin.
 
kann sein, dass es über die versorgungsspannung kommt, müsstest du dann mit caps rausbekommen ;)
 
hallo,
was für ne cap grösse soll ich da denn noch versuchen?

ich habe mir einen 33.000 mF Cap bestellt, 25 volt spannungsfest. hat nix gebracht
 
so,

problem besteht immer noch.

der neue lfb adapter mit canbus anschluss ist eingebaut, pfeifft immer noch wie die sau.

zwisdchendurch hab ich mir die chinchmasse dann mal geschossen, da wars pfeifen richtig laut -> ist jezt ein lötpunkt drauf, und somit definitiv ausgeschlossen!

ToxSox war eben hier, und hat auch nur verduzt geschaut.

Wenn das pfeifen über die spannungsversorgung reinkommt, wie filtere ich das per Caps weg?

Muss der Massepunkt vom Radio vom Auto getrennt werden, wenn ich mir die masse vom gemeinsamen massepunkt hinten hole?

Ich komm echt nicht weiter, schon 3 mals halbe auto zerlegt...
 
So,

weitere Frage:

kann es sein das das problem aus der kombination von Phase Linear KWS system UND dem p99 rs kommt?

denn die Endstufen bekommen ja extern vom Netzteil Strom, und nicht wie gewohnt, von einem internem Netzteil.

Muss man die kws Stufen evtl "au masse legen" vom gehäuse her?

Gruss
 
Vielleicht liegts ja am LFB-Adapter. Einfach mal die Stromversorgung ändern.
zB Radio vom Verstärker/ Batt. hinten holen. Hatte ich auch mit meinem
Plasmatacho :ugly:
 
Zurück
Oben Unten