Passende Lautsprecher gesucht!

Vivo

wenig aktiver User
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
14
Hallo Leute,

bin vor kurzem durch einen Bekannten wieder auf euer Forum aufmerksam geworden, werde wieder des öfteren vorbeischauen! :)

Nun zu meiner Frage:
Mir ist vor kurzem ein Yamaha AX 730 in die Hände gefallen mit folgenden Leistungsdaten:

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 110 Watt bei 0,005%
4 Ohm: 2x 150 Watt nach DIN

Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 185 Watt
6 Ohm: 2x 225 Watt
4 Ohm: 2x 280 Watt
2 Ohm: 2x 335 Watt

Gesamtklirrfaktor: 0,005%

Dämpfungsfaktor: 500

Frequenzgang: 10 - 50000 Hz

Signalrauschabstand: 105 dB

Stereokanaltrennung: 75 dB

Klangregelung:
Bass: ±10 dB bei 20 Hz
Höhen: ±10 dB bei 20000 Hz
Loudness: regelbar
High-Filter: Nein
Low-Filter (Subsonic): 15 Hz/18 dB, schaltbar


Nun bin ich auf der Suche nach günstigen und guten Lautsprechern.
Im moment verwende ich Sony SS-E620, die ich noch rumstehen hatte.
Den Klang mit den alten Dingern find ich gegenüber meinem Kenwood KRF-V4530D schon um ein Stück besser!
Die Lautsprecher sollten hauptsächlich Deutschrock, Ska, Metal und ein bisschen Electro spielen!
Gegenüber den Sonys erwarte ich mir klareren Sound und etwas mehr "Wumms"! :)
Sollten Standlautsprecher sein und auch optisch ein bisschen was hermachen, kommen ja ins Wohnzimmer!

Preisgrenze liegt bei ca. 400 €, darf aber im Ernstfall auch gebraucht sein, aber da bin ich immer etwas skeptisch!

Danke schon mal im voraus!


Gruß
Tobi
 
Hi Tobi!

Interessant wäre noch zu wissen:

Aufstellung: direkt an der Wand, wandnah oder frei im Raum?

Laustärke: Willst du einen guten Klang oder eher mächtig Pegel?

Optik: bestimmte Holzarten bevorzugt oder ist das egal?

bei 200€ pro Box (neu) darfst du aber auch nicht all zu viel erwarten. Rechne mal Material, Entwicklung, Produktionskosten, Gewinn des Herstellers und Händlers zusammen.
Da bist du auf dem Gebrauchtmarkt besser bedient.

Eine Möglichkeit wäre die Klipsch RF-52
Die gibts in schwarz oder kirsche als Restposten für 350€ das Paar

Die Klipsch Synergy F3 wäre auch eine Möglichkeit

Die Heco Victa II 601 würde auch ins Budget passen, gibt es in verschienen Holzdekors und Memranfläche hat sie auch mehr als genug.

Oder Canton GLE 409

Grüße Andy
 
Danke für deine ausführliche und kompetente Antwort Andy! :)

Die Klipsch Lautsprecher von deinen Vorschlägen sind eher für guten Klang geeignet oder?
Ich möchte eigentlich schon guten Klang, aber auch nicht, dass sich die Lautsprecher irgendwie "dünn" anhören!

Ich würde sagen die Lautsprecher stehen Wandnah!

Optisch denke ich bauen Lautsprecherhersteller nicht unbedingt hässliche Teile!
Hab bis jetzt selten Lautsprecher gesehen, die ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen würde! :)


Gruß
 
Die Klipsch RF-52 kann richtig heftig pegeln und klingt dabei auch noch richtig ordentlich. Sie ist ebefalls für eine Aufstellung an der Wand geeignet.

Der Klang ist jedoch nicht so ganz HiFi-typisch. Durch den Hornvorsatz am HT und dem hohen Wirkungsgrad geht der Klang leicht Richtung PA (in positiver Weise). Es kommt mehr ein Live Feeling auf und der Bass ist schön zackig und präzise.

Dein Raum sollte jedoch leicht bedämpft sein, sprich ne Couch, evtl. etwas Teppich und Vorhänge. Da paast die Klipsch super rein. In einem "nackten" gefließten Raum ohne Schallabsorbtion können die Klipsch fast schon zu viel des guten sein und bei alten Punk oder Ska Aufnahmen aufdringlich werden.

Hier mal ein kleiner Testauszug:

http://www.audio.de/testbericht/klipsch ... 29150.html

Grüße Andy
 
Klipsch gefällt nicht jedem da sollte man unbedingt probehören für ein Heimkino sind sie wie gemacht da ja in einem großen Kino auch Hörner zum Einsatz kommen .

Im Stereo betrieb sind sie aber nicht so feinfühlig und lösen auch nicht so hoch auf wie manch andere LS.

auch mal eine RB 81 ins Auge fassen kosten um die 399€.

Mein Tip wäre aber ehr zu Nubert oder besser Monitor Audio zu greifen MA macht sowohl im HK sowie in Stereo alles richtig und spielt da ganz weit vor mit.

Natürlich sind deine 200€ für eine richtig gute Box doch etwas mager gib lieber ein wenig mehr aus dann hast du länger Freude und Spass.
 
Also mir gefällt, was ich lese! :)
Gibts ne Möglichkeit, Produkte von Klipsch zu Hause Probe zu hören?

EDIT: Ich denke aber auch, dass meine Ohren gar nicht so genau hören! ;)
War ja die letzte Zeit eher nicht soo der Brüller der Sound bei mir zu Hause!
Was meint ihr kann ich für 400,-€ Paarpreis erwarten gegenüber meinen alten Sonys? :)
 
ich wüsste nix aber du kannst sie doch bestellen und wieder zurück senden wenn sie dir nicht gefallen.

Hast ja immer 14 Tage Rückgaberecht..


Aja für 100€ mehr wären die MA BR5 bei einem Händler im Angebot ;)
 
In wie fern kann man die Klipsch von der MA BR5 unterscheiden?
Was passt besser zu meinem Verstärker und zur Musikrichtung? :)
Brauche infos, bin da nicht so der Checker drin! :D
 
Klipsch----Pegel bis der Arzt kommt wäre wohl was für dich und deine Musik

dabei würde ich aber nicht die Synergy nehmen da sie doch nicht so gut verarbeitet sind.

MA-----feinfühliger nicht so Pegelstark dafür im Klang deutlich überlegen


Die Leistung von deinem Amp reicht für beide LS ;) .
 
Naja ok, gegenüber den alten sony teilen hier, sollten sich die Klipsch dann schon besser anhören! :ugly:
Pegel brauch ich auch, vor allem steht noch ein Umzug an und dann kanns auch mal laut werden ohne Stress! :D
Werde noch bis Ende des Monats warten, aber werde mir dann mal die Klipsch gönnen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn noch jemandem was dazu einfällt, ich bin für jegliche Art von gutem Rat dankbar! :)


Gruß
 
Noch ne Frage:
Wie lang sollte man neue Lautsprecher eigentlich einspielen usw.? :)

Gruß
 
also bei den Klipsch weiss ich es nicht wie lange aber >30Std auf jeden Fall.

Bei MA hab ich was von 50std gehört bis sie ihr vollen Potenzial entfalten .
 
Hätte ich mit der RB 81 irgendeinen Vorteil gegenüber der RF 52? :)

Was haltet ihr eigentlich von Teufel?
Da würde die Ultima 40 auch gut ins Budget passen! :)
 
die RF kannst nicht nah an der Wand aufstellen da das BR-Loch hinten ist die RB hat es vorne somit kannst sie an die Wand stellen/hängen.


Zu Teufel kann ich nichts sagen.
 
Ich bin eigentlich ja auf keinen Hersteller fixiert, möchte nur das bestmögliche für die 400,- € haben! :)

Ich denke was ich über die Klipsch gelesen habe spricht mir schon zu! :)
Ich werde sie in den nächsten Tagen mal bestellen!


Danke für eure zahlreichen Antworten! :thumbsup:
 
kann Nubert wärmstens empfehlen, nicht nur, weil die bei mir ums Eck sind, sondern weil die auch Kundenservice bieten. Bekommst z.B. die Lautsprecher erstmal nen Monat zum Probehören geliefert damit entscheiden kannst ob sie dir zusagen.
 
Da mir noch was dazwischen gekommen ist, muss ich sowieso noch nen Monat warten!

Werde demnächst mal bei Nubert vorbeischauen und mir das ganze ansehen!
Wenn mir irgendwas nicht 100%ig zuspricht, dann werd ich mir die Klipsch bestellen!
Zurückgeben kann ich sie im Ernstfall immer noch!

Wenn ich noch etwas warte steht vielleicht auch der ein oder andere € mehr zur Verfügung! ;)


Aber vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten! :hippi:


Gruß
Tobi
 
Eine empfehlung wäre z.B. ein paar gebrauchte JBL Ti 600 !


c4c2dd4fbc003faa77de1286c64c37d4_36499466081301590309.jpg


Ich selber habe seit ca. 10 jahren 4 stück davon incl. center und werde sie behalten bis an ihr lebensende. Habe die teile zum hammerharten aktionspreis damals gekauft. Ein sehr guter LS aus mdf, die 2 bässe haben 2 getrennte kammern und jede kammer ihr bassreflexrohr nach hinten. Die weiche ist auch hochwertig. Alles in allem gibt es seit 10 jahren keinen grund was anderes zu kaufen. Die speaker wurden für den europäischen markt in dänemark gebaut, also kein billigrotz wie es mitlerweile oft gang und gebe ist.

Nubert habe ich mir damals auch angehört, waren mir zu fad im bassbereich (ansonsten klanglich aber top!!) und die suchst doch welche mit sattem sound? Die klipsch mit horn und 13er bässen ...ich hätte meine zweifel ob die mir gefallen würden.

Ansonsten habe ich auch noch 2 canton ergo 607 dc in silber rumstehen welche ich zum EK-preis bekommen habe :D aber bisher noch nicht zum einsatz gekommen sind (geplant fürs schlafzimmer), sollen aber auch schön klingen. Kumpel hat canton vento 809 dc, auch sehr gut klingend aber zu teuer. Canton sind allgemein im bassbereich auch nicht fad.
 
die JBL wären nicht mal teuer in der Bucht sind ein Paar für 150€ verkauft worden
 
Zurück
Oben Unten