"Koinzidenz"-Chassis für Auto

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
In der letzten autohifi wird ein "Koinzidenz"-Chassis vorgestell das in einem BMW verbaut wurde - siehe auch:

http://www.1erforum.de/hifi-navi/welches-system-63971-2.html#post1056477

Es wird zwar der Preis (800,-) aber nicht der Hersteller genannt. Da ich ein absoluter "Räumlichkeitsfanatiker" bin, haben ich mich für solche Konzepte schon immer interessiert. Schon vor über 20 Jahren hat mich eine KEF 105/3 (setzt ähliche Uni-Q Chassis ein) mit dem High-End Bazillus angesteckt. Deshalb habe ich nach dem Chasis recherchiert und etwas interessantes gefunden, das einige von euch inspirieren dürfte (hoffentlich ist es sinnvoller als die neuste "Mode" -> der Quatsch mit den Breitbänder).

Meiner Meinung nach es sind die gleichen Chassis, wie diejenigen, die in dem Heimkinoset KEF KHT2005.3 zum Einsatz kommen:

http://www.kef.com/de/surroundsound/kht/2000

Satellit HTS 2001.3 /Center HTC 2001.3
Chassis: 100mm Uni-Q-Chassis mit 19 mm Aluminium Kalottenhochtöner
Frequenzgang: 80 Hz - 27 kHz
Übergangsfrequenzen 3 kHz
Belastbarkeit 100 W
Empfindlichkeit (2,83 V/1 m) 88 dB
Maximaler Schalldruck (SPL) 104 dB
Impedanz 8 ?
Magnetisch abgeschirmt Ja
Internes Volumen 1,5 Liter

1.KHT2005.3.jpg


Wenn man auf "ein bischen Bass" verzichtet, dann könnte man das interne Volumen verkleinern und in kleinere Spiegeldreiecke einleimen. Also man müsste einfach irgendwo nach zwei Ersatzchassis fragen oder zwei Sets kaufen und in 5 Autos verbauen
 
Ich habe mir den BMW beim Emma-Finale im letzten Jahr in Bremen angehört. Der ist schon "speziell", tonal paßte er noch nicht, aber das Konzept hat echte Stärken. Für den "gemeinen Car-HiFi-Fan" ist das nichts, für den "audiophilen Spinner" aber schon :D :D


BTW: ich habe das Thema Koinzidenzwandler schon mal vor ca. 5 Jahren hier im Forum aufgeworfen :beer:
 
Habe das leider erst beim Verlassen nach der Siegerehrung auf der Amicom gesehen, obwohl er die ganze Zeit neben mir stand. Ärgerlich, hätte ich gern mal gehört.
 
Konni schrieb:
Ich hab die Zeitschrift nicht gesehen, aber vielleicht....

Das Genesis System war auf dem ersten Foto in dem BMW Forum. Allerdings Genesis scheint eher ein "Breidbandsystem" als ein Zweiwegesystem zu sein (kein getrennter MT und HT Anschluss)

BTW: ich habe das Thema Koinzidenzwandler schon mal vor ca. 5 Jahren hier im Forum aufgeworfen

Wie bereits woanders geschrieben, ich habe zwar die Thiel nicht gehört aber vor langer Zeit einige KEFs und die KEF 105/3 bleibt für mich ein Schlüsselerlebnis - einfach BOMBASTISCH (habe beinahe eine 103/4 gekauft). Inzwischen gibts viele neuere Generationen aber der Uni-Q kommt weiterhin zum Einsatz. Für mich neben B&W Number Two
 
Also rein optisch kommt das dem KEF Dingen wesentlich näher.
Auch die vier "Riffel" in der Membran treten da auch wieder auf.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1725882_-hts-2001-3-kef.html
Da kosten die aber gar nicht so viel :) Die kann man sich ja fast so aufs Amaturenbrett schrauben :ironie:
Was dann noch modifiziert wurde weiß man ja nie :hammer:

Aber auch interessant zu wissen was Genesis noch so alles im Angebot hat :)

PS: Sorry wenn ich hier Werbung versehentlich gemacht hab
 
Mister Cool schrieb:
Konni schrieb:
Ich hab die Zeitschrift nicht gesehen, aber vielleicht....

Das Genesis System war auf dem ersten Foto in dem BMW Forum. Allerdings Genesis scheint eher ein "Breidbandsystem" als ein Zweiwegesystem zu sein (kein getrennter MT und HT Anschluss)
Zeichnen sich die Koinzidenz-Wandler nicht dadurch aus, dass sie nur einen Anschluss haben? Die Frequenzweiche funktioniert quasi mechanisch ... also nur eine Schwingspule. Alles andere wäre ja entweder ein Breitbänder oder ein Koax ...

Gruß
Konni
 
Beim Koax ist der HT VOR dem MT, bei dem Koinzidenz-Wandler ist der HT IM akustischen Zentrum des MT.

Zumindest ist das bei den KEF-Teilen so...natürlich hat da der HT und der MT eigene Spulen + braucht ne sep. Xover.

Gruß Thomas

...hört @home auch mit KEF Reference und hat schon bestimmt 325x darüber nachgedacht, GENAU diese Chassis in´s Auto zu bauen, hab´s aber nie gemacht. Warum eigentlich nicht... :kopfkratz:
 
also nur eine Schwingspule.

Wo ist dann der Unterschied zu Breitbänder?

Ich würde den "Koinzident" eher als laufzeitkorrigierten Coax sehen - siehe applikationen bei KEF (Uni-Q), Tannoy (Dual-Concentric) u.ä,
 
*V6* schrieb:
Beim Koax ist der HT VOR dem MT, bei dem Koinzidenz-Wandler ist der HT IM akustischen Zentrum des MT.

wenn der hochtöner da steckt wo die dustcap sitzt ist das doch immer noch nen koax :kopfkratz:

Koinzidenz-Wandler heisst für mich nur eine schwingspule für den kompletten übertragungsbereich :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Vossi hat sich freundlicherweise gemeldet -wie ich vermutet habe es sind tatsächlich die KEFs - allerdings modifiziert
 
Zurück
Oben Unten