"Koinzidenz"-Chassis für Auto

ausser acht lassen darf man auch nicht das "normale" mt oder tt eine relativ steile membranform haben... z.b. nawi membrane.
für den koinzidenz lautsprecher oder auch die coaxe ist dies eher schlecht. hier wirkt der lautsprecher wie ein trichter für den ht.

die thiels sind nicht ohne grund hier so flach wie möglich gehalten...
wobei ja koinzident nicht gleich ein coax ist. hier gibt es schon unterschiede.

den lautsprecher den klaus hier anspricht ist der thiel cs2.4.
jede membrane hat hier ihre eigene sicke. auch teilen sich mt membrane und ht membrane eine schwingspule und ein magnet system.

die ht membrane ist zwar auch aus aluminium gefertigt wie der mt..aber viel dünner und somit auch leichter.


ein koinzidenz lautsprecher hat auch beide schall entstehungs zentren im gegensatz zu den meissten coax´en auf einer achse. also nicht nur den ht in der mitte....
was aber nicht heißt, das coaxe keine kohärente wiedergabe haben können.

thiel cs 2.4
thiel cs 2.4.jpg

klaus hat da absolut recht das bei den meissten coaxen die ht vorgelagert sind oder wurden.

audio physic (joachim gerhard) hat hier einen excelenten coax verwirklicht ( in der kronos ) wo der ht mit seilen vor den mt gespannt wurde...
->hier hatte auch der tmt keinen kontakt zur gehäuse front. etwas schräg die konstruktion, funktioniert aber bestens...

KronosHochtoener1.jpg
 
Viele Jahre zogen ins Land - gibts hier neue Erkenntnisse und neue brauchbare Chassis?:beer:
 
Den .Kartesian Cox120_vHP finde ich spannend.
Möchte den auf alle Fälle mal am Schreibtisch probieren. Ob er aber im Auto genug Pegel liefern kann?

Wohl mit das Beste baut derzeit Genelec in ihren Monitoren "The Ones".
Da gibt es ein kleines Modell mit 90/19mm und ein großes mit 130/25mm.
Ob man an die einzeln ran kommt, weiß ich leider nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Genau, das Thema Pegel und Spaß gehört mittlerweile für mich unbedingt mit dazu, auch wenn es ein SQ Auto ist.
Und das können halt diese ganzen Koinzidenzwandler nicht unbedingt. So hat man es zumindest vor ein paar Jahren noch gesagt
 
Da bin ich ganz bei dir.
Ein Wettbewerbsauto auf 85dB aufzubauen finde ich nicht reizvoll.
Der HT des 12er .Kartesian hat eine 12mm Spule. Die kann nun mal nur sehr begrenzt Leistung aufnehmen.
Ist ähnlich wie bei den kleinen Breitbändern mit ca. 80dB Kennschalldruck.

Die Genelec sind schon sehr gut designed. Vor allem den 13er finde ich mega!
Der Pegel des MT kommt über Kennschalldruck und nicht Hub. Das ist ja eines der Probleme für den HT.
Da der MT kaum Hub machen muss, verwenden sie eine spezielle Flach-Sicke, die den HT auch nicht beeinflusst.
Der 13er wird in den Monitoren bei 320Hz und der 9er bei 500Hz getrennt. Damit kann man im Auto auch was anfangen. Wobei der MT in den Monitoren noch ein Waveguide hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich sehe ich Koinzidenz eher im Wettbewerb oder als kompakte Lösung. Für richtig Attacke brauchst halt eben grosse Chassis.
 
Zurück
Oben Unten