Frontsystem Golf 3

DK2001

wenig aktiver User
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen.Ich bin der neue, Daniel, 21, aus Hörstel in NRW.
zu meinen hobbys zählt unter anderem mein kleiner golf.und genau für diesen golf 3 bin ich momentan dabei, ein kleines frontsystem zu suchen.

Die Headunit ist ein Alpine CDE-9880R, die Endstufe wird demnächst eine Eton EC 500.4 S, der Sub ein Focal SB 25-A1. Dämmung ist mir bekannt, das beim golf 3 quasi jeder winkel gedämmt werden muss. die Lautsprecheraufnahmen in den türen in der türpappe werden gegen die stabileren metallkörbe vom golf 4 cabrio ersetzt, so dass sie nicht mehr in der türverkleidung schwingen können. als frontsystem habe ich mir n kleines schmankerl rausgesucht. und zwar das genau auf den golf 3 zugeschnittene 3-wege teilaktives pioneer system.

21149154911023006.jpg


ich weiß, dass es ein 4 ohm system ist, 50W "norm-power" verträgt, wie so schön hinten dran steht und sich über eine 2-wege frequenzweiche mit einer trennfrequenz von 1000hz das beste klangergebniss erzielen lässt. der rest nach oben regelt der MT/HT-Koax in der eingebauten frequenzweiche.

nun habe ich das problem, ich finde keine passende frequenzweiche.

kann mir jemand einen (bezahlbaren) tipp für eine geben, oder noch besser, mir verraten, wie ich so ein ding baue (bzw, 2 :D) und "günstig" an die komponenten komme?

als schmerzgrenze für die beiden weichen wären bei mir um die 100 euro.... damit müsste man doch hinkommen?

Mfg
Daniel
 
:kopfkratz:
willst das system und radio unbedingt behalten

Mfg Kai
 
Hallo erstmal...
Erst suchst du eine Weiche, dann schreibst du es wäre eine eingebaut?
Bisschen schwierig dir zu helfen...
Wenn du eine 4 Kanal Endstufe nutzt nimm die Weichen des Verstärkers.
Die tollsten Lautsprecher scheinen das ohnehin nicht zu sein, wahrscheinlich irgendwas fahrzeugspezifisches aus den 80er 90er Jahren.
foto von hinten vom 10er wäre hifreich.
 
kai 1 schrieb:
:kopfkratz:
willst das system und radio unbedingt behalten

Mfg Kai


ja, möchte ich ;) das radio ist für meine zwecke gut, das frontsystem hat nen gewissen seltenheitswert und die HT's sind halt genau richtung fahrer ausgerichtet. Ist halt auch eher "low budget", aber dennnoch kann ich damit auch schon n bissl was erzielen :D

Slartibartfass schrieb:
Hallo erstmal...
Erst suchst du eine Weiche, dann schreibst du es wäre eine eingebaut?
Bisschen schwierig dir zu helfen...
Wenn du eine 4 Kanal Endstufe nutzt nimm die Weichen des Verstärkers.
Die tollsten Lautsprecher scheinen das ohnehin nicht zu sein, wahrscheinlich irgendwas fahrzeugspezifisches aus den 80er 90er Jahren.
foto von hinten vom 10er wäre hifreich.

ja, ich suche eine weiche zur trennung der tieftöner und der MT-HT kombination. die MT-HT kombi hat eine eigene weiche eingebaut.

stimmt. sind fahrzeugspezifisch, eher 90er als 80er :D hab die schon öfters in anderen golf 3 gesehen/gehört, klang auch immer sehr fein :)





Habe direkt mal beide fotografiert, da auf der HT-MT kombi kaum was steht :D
 
Okay, so wie es aussieht hat die Mittel/Hochtoneinheit eine einfache 6dB Weiche aufgelötet.
Das heisst du benötigst noch einen Highpass für den Kleinen und sinnvollerweise einen Bandpass für den 16er. Aufgrund des Budgets würde ich sagen lass den 16er nach oben durchspielen, irgendwann begrenzt er sich selbst...
Also fehlt nur der Highpass für den 10er, vielleicht kann das dein ÄRadio? Kenne mich leider mit den Alpines nicht so aus.
Ansonsten einfach einen Kondensator davor schalten welcher den Highpass übernimmt.
 
Achso, den Highpass für den 16er kann die Endstufe übernehmen, sinnvollerweise so 50-100Hz...
einen einfachen Frequenzweichenrechner findest du auf www.lautsprechershop.de, die Bauteile kannst du da gleich bestellen.
 
JA, dieses FS, bestehend aus MT/HT-Kombi und einem TMT, ist SEHR SELTEN ....


Leider gab es da NIE eine Weiche für ...die wurden genauso wie das originale 2-Wege-FS einfach PARALLEL angeschlossen...
...natürlich dann akkustisch etwas daneben ...



Daher Lösung: Frequenzweiche SELBST LÖTEN!! ...oder löten lassen!! ..Trennfrequenz zwischen MT/HT und TMT bei ca. 1100Hz .... denn "fertig" wird man da sowas nicht bekommen!!
..oder noch besser: VOLLAKTIV BETREIBEN ... z.B. mit einer kleinen feinen 4-Kanal, welche eingebaute Weichen besitzt!

BTW: Ich nutze diese MT/HT-Kombi auch voll/teilaktiv ! ..und es kann sich HÖREN lassen!
 
Moin,

Hörstel?
Willkommen in die Nachbarschaft!
Gruß aus Ibbenbüren.
 
Dankeschön und grüße nach ibbenbüren zurück :D

Mirko, dich trifft man auch überall an, wo es um audio geht, oder? :D

mit vollaktiv meinst du, je einen kanal der endstufe pro LS nuutzen, oder?
 
ehm, das ist ehrlich gesagt eine gute frage. das weiß ich leider nicht mal.
 
Zurück
Oben Unten