BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf 14,5 Volt

Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Naja Die Neueren Haben häufiger

Solche
350px-Elektrik_Lichtmaschine_Regler_2001_120A.jpg


Regler die werden "nur" Aufgeschoben da kann man eigentlich recht wenig Falsch machen.
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

:kopfkratz:
mal antesten

:beer:
Mfg Kai
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Stergi schrieb:
dann macht das der Regler halt intern über die LiMa temperatur oder sonst wie, Fakt ist, dass es bei den meisten mit denen ich darüber gesprochen hab so ist, dass die Bordspannung bei kaltem Wetter erstmal ein paar minuten 14,4V ist und dann langsam, anscheinend Motortemperatur (LiMa-temperatur) abhängig, bis auf 13,8V runter geht und da Laststabil verharrt, dies ist ja auch für die Batterien auch schonender, schließlich liegt die Gasungsspannung je Zelle bei einer handelsüblichen Säurebattiere bei leicht über 2,3V ( 2,3V * 6Zellen = 13,8V )

Die Lima eines Smarts Fortwo geht von 13-15V. Gerade in den kalten Tagen wird anfangs mit 15V gestartet und nach einer Minute pegelt sich die Spannung auf 14,4V. Bei Fahrten über 20min fällt die Spannung weiter auf 13,8V ab. Daher gibt es auch häufig Probleme mit normalen Batterien und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar Smart von wartungsfreien Batterien abrät.

Ich überlege schon länger, meine Lima auf einen festen Wert ala 14,4V zu drosseln. Vielleicht hält das Ablendlicht dann länger als sonst. :keks:
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

dp83 schrieb:
Ich überlege schon länger, meine Lima auf einen festen Wert ala 14,4V zu drosseln. Vielleicht hält das Ablendlicht dann länger als sonst. :keks:


Da solltest du erst mal nachsehen was da überhaupt drin ist, denn so viele möglichkeiten habe ich noch
bei keinem anderen Auto gesehn, die gibt´s da von:

Boach, Hella, HC?, Friesen, HQ?, Valeo, Magneti Marelli, Lucas und Elstock, und das sind nur die Marken die ich auf
anhieb gefunden habe, wer weiß was da noch drin sein kann.

Vielleicht würde ja schon ein einfacher Marken wechsel helfen.

Mfg Kurt
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Sodele, mein modifizierter Schrottplatzgenerator kommt morgen auf den BOSCH-Dienst-Prüfstand, ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Dass die LiMa die Spannung richtig regelt weiß ich schon, jetzt interessiert mich, ob das mit den 100 A auch hinhaut...ich werde berichten.

Gruß, Jürgen :bang:
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Reaper235 schrieb:
Bitte aufpassen Bei Lichtmaschinen mit nem Anderen Regler wo die Kohlen einen Winkel haben zum Regler der darf Nicht einfach Eingeschoben werden...

1204252.JPG


Die Müssten das sein... Da wird der Regler so Halbwegs Eingedreht sonst brechen die Kohlebürsten nämlich sehr schnell ab...

Diese laderegler gibt es auch mit 14,5volt zu kaufen
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Okay, Lichtmaschinchen war aufm Prüfstand beim BOSCH-Dienst, hier die Ergebnisse:

Leerlaufspannung 14,9 Volt, bei Belastung bis zu 80 Ampère 14,5 Volt (mehr konnte der Prüfstand nicht ab :cry: ), aber das reicht mir als Bestätigung.
Somit betrachte ich die Aktion als erfolgreich :thumbsup: Ein paar Schottky-Dioden liegen schon in der Werkstatt und warten auf ihren Probe-Einsatz im Regler, um auch andere Spannungen zu realisieren zu können...

Greetz, Jürgen
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

...hmm , heute mal bei mir geschaut ... 14,8 V !? ungepimped... :D ...
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

sebastian80 schrieb:
...hmm , heute mal bei mir geschaut ... 14,8 V !? ungepimped... :D ...
Hm, dann ist die Lima ungepimpt kaputt :effe: wenn ne Batterie hast, der das gefällt - Glückwunsch!
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

ach was ? nööööö , das will ich nicht. dachte das sei normal :wall:
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

sebastian80 schrieb:
ach was ? nööööö , das will ich nicht. dachte das sei normal :wall:
Hm, nen Defekt im Messgerät kannst ausschließen?
Wenn Du ne normale Säurebatt hast, dann müsste die nach längerer Fahrt ja schon fast "dicke Backen" bekommen bzw. viel Wasser verbrauchen :cry:

Gruß, Jürgen
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

sebastian80 schrieb:
...hmm , heute mal bei mir geschaut ... 14,8 V !? ungepimped... :D ...

Besonders wenn es kalt ist, hauen die Limas oft mehr raus.

Erst wenn im Hochsommer noch 14,8V auf der Uhr hast,... wirds ein bisschen hart für bestimmte Batterien.
Aber auch im Sommer hatte meine Lima immer ein bisschen mehr, direkt nach dem Anlassen.

Ach: Und gibt es für die 14,8V (falls das so bleibt) nicht extra die Calcium-Batterien?
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

nach längerer fahrt heute 13,9 lt p88.. habs dann mit multimeter abgeglichen ..13,8
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Servus, mal nen kurzes Update:

Meine alte Flüssig-Säurebatterie habe ich durch mehrfaches Tiefentladen (ich Depp :hammer: ) mittlerweile an den Rand der Funktionsfähigkeit gebracht, der erste Kaltstart am Morgen muss klappen, sonst ist vorbei mit Herrlichkeit - zum Glück startet der Wagen zuverlässig, auch bei schon fast ausgehenden Kontroll-Lampen...
Das heißt, der Zeitpunkt zum Einbau der schon bereitstehenden Running-Bull AGM-Batterie mit 75 Ah steht bevor. Zuerst wird aber der verbaute Generator ausgebaut (macht Werkstatt), wie die in diesem Thread beschriebene Lichtmaschine sofort umgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Danach sollte die neue Batterie auch von Anfang an richtig geladen werden. Momentan hängt sie immer mal wieder zu Hause am CETEK-Tropf auf der 14,4 Volt-Einstellung.

Wenn alles fertig ist, werde ich über die Erfahrungswerte berichten und eventuell die bereits umgebaute Lichtmaschine (die mit den schon etwas eingelaufenen Bürsten) an Interessierten verkaufen...

Gruß, Jürgen ;)
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

:bang: Es ist :done:

Beim fälligen Rillenriemenwechsel wurde die Lichtmaschine von der KFZ-Werkstatt ausgebaut und kam bei mir auf den Tisch um dort den modifizierten (sonst baugleichen) Regler einbauen zu können. Dann eine Viertelstunde auf den "Tischbohrmaschinen-Prüfstand" und wieder ran an den Motor.

Jetzt hab ich eine "Standard-Looking-LiMa" mit einer an der AGM-Batterie gemessenen Spannung von guten 14,5 Volt (betriebswarm, kalt etwas mehr), zuvor waren es ca. 13,8...13,9 Volt an der Batterie. Bei voll eingeschaltenen Verbrauchern und 90 Amp. Strom aus dem Generator bricht die Spannung um ca. 0,1 Volt ein - ich bin zufrieden :liebe:

Damit hat das Batteriesiechtum mit Unterladung und schlapper Stromabgabe ein Ende :thumbsup:

Viele Grüße,
Jürgen
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Mhh...
Nachdem ich dann Starter und Zusatz Batt mit Stinger bestückt hab, wäre das evtl auch mal interessant nachzurüsten...
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Ich bekomme meine beiden Batterien im Stand mit laufenden Motor auf 11,8V runter. Ich will noch mal Messgerät nachmessen, weil ich der Anzeige, die ich verbaut habe nicht traue, aber da geht schon einiges an Strom durch.

Hab mit meiner Werkstatt schon gesprochen, da kommt demnächst definitiv ein neuer Regler rein.
 
mm2knet schrieb:
Ich bekomme meine beiden Batterien im Stand mit laufenden Motor auf 11,8V runter. Ich will noch mal Messgerät nachmessen, weil ich der Anzeige, die ich verbaut habe nicht traue, aber da geht schon einiges an Strom durch.

Hab mit meiner Werkstatt schon gesprochen, da kommt demnächst definitiv ein neuer Regler rein.
Hm, das kann bei Motor-Leerlaufdrehzahl auch mit anderem Regler passieren. Die Lichtmaschinen brauchen eine gewisse Mindestdrehzahl um volle Leistung abgeben zu können. Alternativ möglich wäre evtl. eine kleinere Riemenscheibe für größere Übersetzung am Generator ;)
 
Laut Bosch Literatur erzeugen LiMas bei Leerlaufdrehzahl schon 2/3 ihrer Leistung.
 
Zurück
Oben Unten