BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf 14,5 Volt

Würde sagen, ja! Wenn die Diode allerdings extern nicht unterzubringen ist, musst du "operieren", wie es weiter oben im Thread bereits beschrieben wurde...
 
Wenn man bewusst die Ladespannung von .z.B. 13,8V auf 14,5V erhöht, hat es keine Auswirkung auf Lebensdauer einiger Verbraucher, die bei dieser Spannung mehr Leistung abgeben?
Ich denke hier z.B. an Glühbirnen, Scheibenbeheizung usw.,
Eine H7 Glühbirne mit 60W würde dann 67W liefern, usw.
Ich hatte neulich in kürzester Zeit drei mal Birnen tauschen müssen, weil ein Marder die Lade-/Reglerkabel angeknabert hat
 
Guten Morgen,

Kaltstart: 14,8 bis roundabout 15V
Warmer Motor/LiMa (Battladung abgeschlossen): 14,4-14,6V
Spannungseinbruch bei FullThrottle: Whats that? :p Singer Alternators LiMa

Keine Probleme bei meinem 17J alten Baby.
Der SL lädt beim Kaltstart ebenfalls mit 14,6-14,8V ab Werk, da ja AGM Verbraucherbatt.

Mehr Leistung würden sie ja nur abgeben wenn sie zusätzlich zur grösseren Spannung auch mehr Strom ziehen würden (A).

Viele Grüsse
Bari
 
Mehr Leistung würden sie ja nur abgeben wenn sie zusätzlich zur grösseren Spannung auch mehr Strom ziehen würden (A).

Viele Grüsse
Bari

Durch mehr Spannung ziehen sie automatisch mehr Strom :)

Strom = Spannung / Widerstand

Und das dann zum Quadrat.. (Leistung)

Leistung = Spannung^2 / Widerstand
 
Cool, deswegen streut mein altes Baby bei der Leistungsmessung trotz Alter/Km immer nach oben xDD

Viele Grüsse
Bari
 
Mehr Leistung würden sie ja nur abgeben wenn sie zusätzlich zur grösseren Spannung auch mehr Strom ziehen würden (A).

Viele Grüsse
Bari

Durch mehr Spannung ziehen sie automatisch mehr Strom :)

Strom = Spannung / Widerstand

Und das dann zum Quadrat.. (Leistung)

Leistung = Spannung^2 / Widerstand


Kommt auf die Komponente drauf an ...
Wenn man auf 14,4V Spannung erhöht, sollte sich bei Lampen usw nichts fehlen, bei normalen Fahrzeugen gibts ja auch die 14,4V Spannung mit H7 Lampen z.B.
Alles was höher geht, könnt dann schon problematisch mit Standard Ware werden.

Steuergeräte usw sollten hier auch noch keine Probleme machen. Der Kondi Standardwert ist ja 16V, da biste noch weit von entfernt.

Ich müsste mal bei unseren Elektrikern in der Arbeit nachfragen, aber ich glaube kaum, dass die sich extra Kondis anfertigen lassen... Die meisten Spannungsregler dürften auch einen weit höheren Eingangsspannungsbereich haben.
Da Steuergeräte Temperaturmäßig ja auf "Saharawetter" ausgelegt sind, sollte die zusätzliche Verlustleistung in Europa auch problemlos abgeführt werden können.

Grundsätzlich kann man aber sagen, je höher die Spannung, desto höher der Verschleiß. Unabhängig ob 13V 14V oder 15V ... Glaube aber kaum, dass man seine Glühbirnen dann alle 3 Monate wechseln muss wenn man sie mit der niedrigeren Spannung alle 12 Monate wechselt
 
Fahr doch seit 2013 mit artgerechter Spannung rum.. Hab seit dem auch noch nie ne (defekte) Birne gewechselt - seh ich ja in meiner Wartungstabelle.

Theorie und Hyroglyphen sind ja das eine, die Praxiserfahrung nun die meine xD Gilt aber logischerweise nur für MB, bei Hondas zB weiss ich das die sensibel auf (Mehr-)Spannung reagieren (nicht alle natürlich).

Viele Grüsse
Bari
 
Ẕw;4301568 schrieb:
Moin,

die Lötstellen sehen von hier aus ziemlich kalt aus...

Großer Kolben mit fetter Spitze vorhanden?

Es war eine richtig Starke Lötkolbe vorhanden.
und die Lötstelle sehen nur auf den Fotos so aus

gruss sebo

auch hier keine Probleme mit geänderte Spannung bei 1999 Model mit schon vielen Steuergeräten an Board.

Arbeiten wie sein soll und regelt auch bei Wärme die 2Volt herunter.

Grüße
 
Ich spiele wirklich ungern Leichenschänder aber wie siehts denn mit den Langzeiterfahrungen aus? Halten die Limas oder die Batterien das über längeren Zeitraum aus? Und weiß jemand, ob die Elektronik im Golf V rummeckern könnte, wenn man da eine Diode einbaut?
 
Hast du dir mal deinen Limaregler angeschaut? da dürfte es keine Möglichkeit mehr geben zum pimpen ;)
Schau mal im Limashop, ob du einen für deine Lima findest. Gibt eigentlich für die meisten Bosch Limas 14,5V Regler zu kaufen.

Habe mir fürn Golf 4 jetzt ne 180A lima geholt, da sollte der original Regler schon die 14V halten können. Es gibt nen Metzger Regler für 14,5V für 45Euro. Diode einbauen wäre auf jeden Fall mit Seitenschneider und an der Lima schneiden verbunden.
 
meine Lima von Bosch von einen Volvo die ich in Micra eingebaut habe hält bis heute ohne probleme
jeden Tag wird Fahrzeug gefahren und das seit 3 Jahren

morgens bei start 14,9 und pendelt sich auf 14,6 Volt

Die neue Effektion Batterie fühlt sich wohl nach kurze Strecke nach abstellen zeig mir 13,2 Volt
 
Sebo,ich will auch. Das Thema ist nicht aktuell,aber auf jeden Fall im Hinterkopf...
 
Ich spiele wirklich ungern Leichenschänder aber wie siehts denn mit den Langzeiterfahrungen aus? Halten die Limas oder die Batterien das über längeren Zeitraum aus? Und weiß jemand, ob die Elektronik im Golf V rummeckern könnte, wenn man da eine Diode einbaut?
Als ursprünglicher "Anzettler" dieses Threads kann ich bestätigen: "Ja, er lebt noch!" Die damals verbaute AGM-Batterie und die gepimpte LiMa funktionieren noch.
Gut, das Auto wird selten benutzt, da ich einen Geschäftswagen für priv.-Nutzung habe...dafür hat mir die Batterie im Volvo auch nach einem Monat Stillstand ohne nachladen bei Minusgraden noch nie schlapp gemacht und den großen 5-Zylinder zuverlässig aufgeweckt ;)
 
Sebo,ich will auch. Das Thema ist nicht aktuell,aber auf jeden Fall im Hinterkopf...

Likos müssen wir irgendwann machen
wie gesagt wir brauchen eine 90A Lima von E46 318i
dann bauen wir von deine Lima (oder neue) den laderegler mit Dioden Platte und setzten es in die Lima von E46 + Spannung anhebung auf 14,6 Volt

gute daran ist mein BMW hat den gleichen Motor also kann ich gleich testen.

dann muss deinen POPO zur mir bringen und bauen es gleich bei dir rein
 
So, mal hochholen...
Jetzt war´s dann so weit:

Nachdem der VOLVO auf Grund der Dienstwagen-Nutzung nur noch selten fährt (und sich langsam in Richtung H-Kennzeichen bewegt...) wurden die Intervalle, in denen seine Batterie sich mit der 2,5l-Maschine mühen musste, immer kürzer (so etwa drei Wochen Standzeit, dann Starten "auf der letzten Rille") :ugly:
Als der Wagen noch täglich genutzt wurde, war das alles easy, aber jetzt werden meist so ab und an 20km gefahren (bis das Öl warm ist) und das war´s dann mit dem Batterie Laden für längere Zeit (CTEKen findet nicht statt, das Auto steht fernab jeder Steckdose...) und wenn ich dann wieder einsteige, ist die Ruhespannung unter 12V = nicht gut!
Heute waren die Kontroll-Lampen bei Tageslicht während des Startens nicht mehr zu sehen und es hat gerade noch zum Starten gereicht, ein zweiter Startversuch wäre wohl nicht mehr drin gewesen :effe: also gab es ohne Umschweife ein Update an der AGM-Front:

Eine "VARTA Silver Dynamic AGM" mit 70Ah ist es geworden, weil gerade unkompliziert bei ATU (um 10min vor Ladenschluss) noch auf Lager vorhanden - wenn die wieder gute 9 Jahre hält, passt das :thumbsup:


Spannung = Strom x Ohm in diesem Sinne:

Viele Grüße,
Jürgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten