BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf 14,5 Volt

playitloud

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Dez. 2009
Beiträge
1.030
Hallo Forum,

als Standheizungsnutzer der auch die Lüftung mit zuschaltet, nicht gerade Langstreckenfahrer und Nicht-Zusatzbatterie-Besitzer ist, plagt mich ab und an auch mal eine entkräftete Starterbatterie. :???:
Zum Glück hat die "Moll M3plus" schon mehrere Tiefentladungen recht gut weggesteckt, sonst wäre ich arm dran :hammer:
Nun schwebt der Gedanke im Raum, den jetzigen Energiespender durch ein AGM-Pendant zu ersetzen - Problem: Ich hab Null Bock, alle Nase lang mit dem Ctek da ran zu müssen, damit die Batterie auch wirklich voll wird. Das soll gefälligst die Lichtmaschine managen :D

Die momentane Bordspannung beträgt mit der eingebauten LiMa ca. 13,8 Volt, gemessen an den Batteriepolen. Die vorherige LiMa hatte knapp über 14 Volt geliefert, da funktionierten selbst Billigst-Batterien immer lange...

Erhoffte Lösung: Eine Schrottauto-Lichtmaschine für schlappe 40 Euro ist in optisch nicht sehr ansprechendem, aber technisch einwandfreiem Zustand bei mir aufgeschlagen. Als Bastelobjekt muss sie jetzt herhalten und soll zukünftig bitteschön ca. 14,4 Volt liefern. Es handelt sich um eine BOSCH Kompaktlichtmaschine, die 100 Ampère bei 14 Volt liefern kann (wie die originale, im ´93er Volvo 850 Kombi verbaute LiMa).

Hier ist also das gute Stück auf dem "Prüfstand", frisch angedreht packt sie 14,00 Volt, die Spannung pendelte sich aber dann auf den angezeigten Wert ein, nachdem sie etwa handwarm gelaufen war. Belastet habe ich sie mit einer H4 in Fernlichtschaltung, also knapp über 5 Ampère...
Zum Testen hab ich B+ und Gehäusemasse an eine 12 Volt Batterie geklemmt und nach dem Starten der Tischbohrmaschine (hab sie mit etwa 2000 U/min laufen) wird die "L" Klemme über eine 3 Watt-Soffitte mit Batterieplus verbunden (das entspricht der "Ladekontroll-Leuchte im Auto, die erlischt nach kurzer Zeit und die LiMa liefert ohne Hilfe Spannung, da sie sich selbst "erregt") Beim Verändern der Drehzahl oder Last regelt der Generator nach, sind´s zu wenig Touren bricht die Spannung ein, klar...



Demnächst steht mal Zerlegen, Reinigen und Innereien Begutachten an, eine Explosionszeichnung hab ich mir auch besorgt - mit dem Innenschaltplan, da sollte doch was zu tüdeln sein. Im Netz gibt es ja schon einschlägige Bastelanleitungen, mal sehen, ob sich die auch auf Kompakt-LiMas anwenden lassen ;)

BTW:
Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit diesem Produkt gesammelt: http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=54 :leseratte:


Beste Grüße,
Jürgen ;)
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Wenn du hier am basteln bist, würde ich mich auf jeden Fall freuen, wenn du deine Erkenntnisse hier noch mal hin schreibst. Ich sehe bei mir irgendwie auch in naher Zukunft das gleiche Problem auf mich zu kommen. (Batterien ständig leer -.-)
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

mm2knet schrieb:
Wenn du hier am basteln bist, würde ich mich auf jeden Fall freuen, wenn du deine Erkenntnisse hier noch mal hin schreibst. Ich sehe bei mir irgendwie auch in naher Zukunft das gleiche Problem auf mich zu kommen. (Batterien ständig leer -.-)
Natürlich, das war auch meine Absicht. Ich kann noch nicht abschätzen, wie es zeitlich passt aber: Ich bleib dran :thumbsup:
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Das wäre mal was richtig Interessantes!
Meine Lima scheint der hier "verwursteten" sehr ähnlich zu sein.
Ist ne 70A aus nem Corsa, auch Bosch.

Vielleicht sollte ich meine Unterlagen aus der "elektrische Maschinen"-Vorlesung mal rauskramen... :kopfkratz:
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Ohne e, aber mit i :D
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Eigentlich isses ja nur ein Rechenexempel... wieviel geht raus und wieviel kannst du reimpumpen... und im Winter bleiben auch von 100A net mehr soviel ürbig ehrlich gesagt...

Ich fahre 2 AGM`s durch die Gegend und selbst mit leise leise Musik und nem Stromverbrauch der OK ist muß ich ab und zu das Ctek oder Netzteil dran hängen, was den Batterien auch gut tut.

Und ich fahre ne 130A Lima durch die Gegend.

Von daher wenn die A nicht aufgestockt werden, sehe ich das eher kritisch..... besonders wenn noch bei Musik Strom verbruzzelt wird.

Ich stelle aber auch gewisse Anforderungen, bei mir sind bei Pegel Spannungen unter 13,8 Volt schlecht und nicht tragbar... und das alles mit original Teilen außer den Batterien.

Mfg Dirk
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Eben, Strom isses genug, mit 100 Amp. kann man ne Menge anstellen...ein Startvorgang verbraucht auch nicht so viel Energie, lediglich ein paar Sekunden muss die Batterie mehrere 100 Ampère liefern, das kann sie halt besser bei "Voll-Ladezustand".

Die 13,8 Volt liegen wenige Sekunden/Minuten nach dem Start an, das heißt, die LiMa muss den max. Strom schon nicht mehr liefern, weil die Batterie nicht mehr annimmt, bei der "geringen" Spannung. Diese 13,8 Volt fährt man bei Stationärbatterien fast schon als Dauerladespannung, aber um ne zyklisch belastete Batterie zu laden ist das nicht optimal :wall:
Für "Hardcore-HiFi"-Betrieb macht das strommäßige Aufmotzen IMHO Sinn, um ne regulär volle Batterie zu haben, kommt es auf die Spannung an, und da bescheißt uns die Kfz-Lobby seit etlichen Jahren mit miesen Werten - das kurbelt den Batterieumsatz natürlich kräftig an :eek:
Für die alten, außen angeflanschten Laderegler gab es "TAXI"-Ausführungen von BOSCH, die lieferten 14,5 Volt - warum wohl :keks: ? Richtig, Taxen haben Kurzstreckenverkehr mit Stillstandsbelastung durch Funk, Radio, Lüftung, Beleuchtung, Standheizung...normale Laderegler kriegen die Batterien nicht voll, etwas Ähnliches möchte ich mir mit der Schrott-LiMa basteln und dann beim nächsten Polyriemenwechel ins Auto implantieren.
Gibts nicht eine Fahrzeugserie von BMW, die wegen der vielen elektronischen Helferlein serienmäßig AGMs in die Wagen verbaut, die müssten dann auch über Generatoren mit mehr Spannung verfügen, sonst wirds wieder nix mit der Ladung :hammer:

Gruß, Jürgen ;)
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Wenn du auf AGM wechselst, wäre es dann nicht sinnvoll, direkt eine höhere Ladespannung anzupeilen?
Richtung 14,8V?
Oder macht das ohne entsprechende Kennlinie keinen Sinn?

Gruß,
Magnus
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

hallo

die suche spuckt da das zu aus

old-diabolo schrieb:
Guten Tag.

Bei Standartlichtmaschinen mit angebauten Regler ist die Erhöhung der Ausgangsspannung folgendermaßen möglich:

Regler ausbauen, Kontakt DF auftrennen und eine Siliziumdiode mit min 5 A. in Sperrichtung in Reihe einbauen. Die Regel/Ausgangsspannung erhöht sich um die Sperrspannung der Diode = 0,6 Volt, bei 2 Dioden in Reihe folglich 1,2 Volt.

Mfg Kai
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

macone schrieb:
Wenn du auf AGM wechselst, wäre es dann nicht sinnvoll, direkt eine höhere Ladespannung anzupeilen?
Richtung 14,8V?
Oder macht das ohne entsprechende Kennlinie keinen Sinn?

Gruß,
Magnus
Hm, wenn ich die praktische Umsetzung hinkriege, dann ist die "Wunsch-Spannung" kein Problem, da ja die Generatoren angeblich auch in der Lage wären, ein 24 Volt-Bordnetz zu powern (mit entsprechend anderer Regler-Elektronik).

High-End wäre natürlich: Auf Wunsch variable Ladespannung über Poti o.Ä., sozusagen als BOOST-Modus, Temperaturkompensation der Batteriekennlinie...ich staple erstmal tief, mal gucken, wie es mir ergeht :bang:

Gruß, Jürgen

Edit:
@kai 1: Kenn ich, darauf fußen meine Gedanken zum Thema, meine Unsicherheit war nur, ob ich bei den Kompakt-Limas an die entsprechenden Kontakte rankomme, ohne Dremel und Röntgenbrille :D
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Also wenn das bei deiner Lima ohne Dremel und Röntgenblick gehen sollte, bitte bescheid sagen! :thumbsup:
Dann sollte das auch an meiner möglich sein, was dann wieder ne kleine Bastelstunde nach sich ziehen würde... :ugly:

Wenn eine Diode ihre Sperrspannung dann mehr am Ausgang gibt wäre ich damit ja erstmal bei meinem Idealziel von 14,4-5V.
Meine macht nämlich auch diese ~13,8V.
Das macht die Säurezelle vorne wohl noch mit ohne groß zu gasen und die AGM hinten muss nicht immer so viel von außen zugefüttert kriegen.
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

playitloud schrieb:
High-End wäre natürlich: Auf Wunsch variable Ladespannung über Poti o.Ä., sozusagen als BOOST-Modus, Temperaturkompensation der Batteriekennlinie...ich staple erstmal tief, mal gucken, wie es mir ergeht :bang:

Ist alles kein problem, nimmst den Sterling laderegler, der kann alles was du willst.

Dann ist deine Lima ein 4 phasen Computerladegerät.


Anders kannst die spannung nur über ne Diode in der kontrollleitung beeinflussen.

Du must die aber im klar sein: wenn du deine Lima in der Spannung an hebst geht auch der Strom hoch was die

lebens dauer der Lima verkürzen kann.

Den alten Taxi regler hatte ich bei mir drin, 90 ampere > 140 ampere, nur das die Lima einmal im jahr platt war.

Wenn deine Lima nur 13,8 Volt macht dann ab zu Bosch damit , dann ist sie kaputt damüssen 14,2- 14,4 raus

kommen.

Mfg Kurt
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

powerb schrieb:
Wenn deine Lima nur 13,8 Volt macht dann ab zu Bosch damit , dann ist sie kaputt damüssen 14,2- 14,4 raus

kommen.

Mfg Kurt

Kann sein, dass die Spannung bei der LiMa von ihm temperaturabhängig ist, bei meiner ist das so, dass diese wenn es knackig kalt ist erstmal 14,4V rausgibt und nach einer Zeit, wenn alles warm ist wohl, langsam auf 13,8 runter geht.
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

Hm, der Sterling Laderegler...hab ich mir angeschaut, aber dafür ist echt kein Budget da, nen Dukatenesel vermisse ich noch bisher :ugly: es gibt im Moment Dinge mit mehr Priorität...
Außerdem ist mir das zu billig, da kann ich ja nix schrauben :hammer:

Und LiMa kaputt? Definitiv nicht, ihre Nennspannung (aufgedruckt auf dem Gehäuse) beträgt 14 Volt, die liefert sie bei kalten Temperaturen ja auch. Der Freundliche baute mir die LiMa ein, nachdem die Alte das Zeitliche segnete, nach meinem Meckern, dass die nach meinem Gusto auch etwas mehr Spannung liefern könnte sagte man mir: "Das ist normal so!" Ich diskutiere mit solchen Theoretikern nicht, die kriegen höchstens noch Order, beim nächsten fälligen Polyriemenwechsel das gepimpte Teil einzubauen - ich freue mich jetzt schon auf die runtergefallenen Kinnladen dort, irgendjemand traut sich ja immer und fragt nach :taetschel:

Gruß, Jürgen
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

14 Volt steht da schon seit "100 Jahren" drauf, auf dem Taxiregler mit 14,8 Volt steht
auch 14volt drauf, fakt ist nennspannung aller Lima´s von Bosch mit innenliegenden
Lüfterrad ist 14,4 volt.(Falls es ner Delco oder so ne komisch "französische" ist dann kannste alles sowieso vergessen die können gar nichts ab)

Original Regler mit höherer Spannung gibt es nicht, meistens ist einfach der Regler platt
wenn da zuwenig raus kommt.

Ich denke da stimmt was nicht, normalerweise dürfte sie nicht unter 14,2 fallen.
Würde ich trotzdem mal hin bringen ein reiner funktions Test sollte
nicht´s oder nicht viel kosten.

Check mal die Kabel, bei meinem Omega war das Massekabel zur Stange verschmolzen
weil die Anschlüsse so verkottert waren, da hat sich über 1volt in Wärme gewandelt,
miss mal direkt an der Lima.Falls da irgendwo ein hoher übergangswiderstand ist
kann es sein das da irgendwas warm wird und der Widerstand noch höher wird.

Mfg Kurt

@Stergi: das können nicht mal Lima´s der neuesten generation.
Habe hier eine vom A4 die hat nicht mal mehr einen echten Ladekontroll anschluß,
die hat 2 anschlüsse: der eine sagt dem steuer gerät ob sie überlastet ist, und oder wann
verbraucher wie klima und heckscheibenheizung zugeschaltet werden können.
Der über nimmt die steuerung des Lampenverstärkers und der ist Kontrolllampe.

Erregerstrom holt er sich selbst von dem Batterie anschluss an der Lima, die Lima läuft
stand alone ohne kontrolllamp, und ohne äußere regelung.
 
Re: BOSCH Lichtmaschine prüfen/pimpen mit >14 Volt

@Kurt:
Worauf fußt Deine Erkenntnis, dass die Regler alle auf gleiche Spannung regeln, egal was drauf steht?
Bei den "Taxi"-Reglern war´s zumindest nicht so, was mir ein BOSCH-Dienst MA auch bestätigte.

Egal, langer Rede kurzer Sinn: Es ist :done:

Check it out :woot:



Die Spannung wird konstant gehalten, egal ob 2000 oder 5000 U/min an der Bohrmaschine. Noch Fragen, Kienzle?

:bang: Jürgen

P.S.: Es ist der gleiche Messaufbau, wie beim ersten Test der LiMa, nur dass dieses Mal zwischen B+ Anschluss der Diodenplatte und B+ Anschluss des Regler eine Silizium-Leistungsdiode "P 600 D" zwischengeschaltet ist. Mit einer Schottky-Diode sollte sich dann die Spannung bei einem etwas geringeren Wert einpendeln.
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Ich versteh eure Probleme nicht :). Meine alte LiMa war defekt da hab ich mir eine ausm Astra F Diesel geholt mit 120A und die macht wenn sie kalt ist ungefähr ihre 15,3V und wenn sie warm wird geht es runter auf 14,5V .
 
Re: BOSCH Lichtmaschine "officially pimped" auf >14 Volt

Meine 120A Bosch LiMa vom G3 VR6 brachte im Cinquecento auch beim Start 15,1V und pendelte sich langsam runter, weiß nicht mehr genau auf wieviel er runter ging. Die werde ich wohl heute im Golf 3 einbauen :D

Ist dieser Umbau denn mit allen Bosch LiMa´s machbar und bekommt das jeder hin?

Gruß Sam! :beer:
 
Zurück
Oben Unten