Pollin 8 Euro Cap 0,5F

wetbo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
1.162
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit bei Pollin für läpische 8 Euro ein 0,5F Powercap mitbestellt und ihn neulich gefunden beim aufräumen. Dachte ich mir testen wir das ganze mal durch was man für 8 Euro erhällt. Erwartet habe ich eigentlich eine Mogelpackung wie es hier zu genüge gibt:
http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

Getestet habe ich es anch dieser Anleitung : viewtopic.php?f=11&t=47898&hilit=kondensator+messen Methode1
Das Ergebniss hat mich Überrascht, aber seht selbst.
Die gesuchte Kapazität C ist dann C = 1,44 * t / R. Also Sekunden mal 1,44 geteilt durch Ohm.
Insgesamt habe ich 4 mal getestet
05,38V waren nach 23,9s bei der Hälfte.
13,36V waren nach 24,4s bei der Hälfte.
13,36V waren nach 24,2s bei der Hälfte.
13,18V waren nach 24,6s bei der Hälfte.

AVG: 24,275s
Gesammter Messaufbau hat 72 OHM


Ergeben 0,4855F +- Messtoleranzen

Also wer 1 echtes Farad zu 15,90 haben will:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDIzOTg3OT ... _Elko.html

Nein ich Arbeite nicht bei Pollin, aber die Genesis Batterien werden ja auch immer gerne besprochen. ;)
 
Re: Pollin 8 Euro Cap

Hallo!

Ich fahr die Dinger (2Stk. paralell) im 2. Wagen schon über 2 Jahre spazieren, fürn schmalen Taler schwer OK. :thumbsup:

Vielen Dank für den Test.

MfG
Andy
 
Danke :thumbsup:

Evtl. mal ein paar auf Halde legen, man weiß ja nie was kommt :bang:

Gruß Benny
 
Hey

bin mir nocht sicher aber gleaube die 8€ Kondensatoren von Polin wurden vor längerem schomanl hier gemessen !!
hab auch welche :thumbsup: kann ich nur weiter empfehlen !

grüße
 
also eignen die sich auch als normale caps? Bei dem preis kann man ja gleich paar mehr nehmen :D
 
Moin,

Ist das mit der Spannungsfestigkeit von 15Volt nicht ein bissle mager?

Jens
 
Fahre auch schon seit nem halben Jahr 3 Stück davon spazieren... die sind einwandfrei! :)
 
Shadow-Man schrieb:
Wären die nicht geil als Headcap?

in der Theorie schon, nur sind sie doch recht groß für 0,5F. Aber wenn man platz dafür hat noch eine dicke diode daran(damit ihr das radio puffert und nicht das ganze auto) und dann wäre das ein schickes headcap für ca. 10 euro...

Moin,
Ist das mit der Spannungsfestigkeit von 15Volt nicht ein bissle mager?
Jens
Da solte es keine Probleme geben, solange man sie nicht in in normalen Autos benutzt welche meist bei max. 14,4V liegen. 15V Spannungsfest sagt ja nicht unbedingt aus das es bei einer Spannungsspitze von 15,1V explodiert, sondern das es nicht dauerhaft in bereichen von über 15V benutzt werden soll.

also eignen die sich auch als normale caps? Bei dem preis kann man ja gleich paar mehr nehmen :D
Eben das habe ich vor, gestern noch 4 geordert und das wird dann ein schicker 2,5F Kondi mit stromschienen für 40 Euro :)

Hehe haben ja doch mehrere Leute schon verbaut. :D
 
@wetbo: Sind die Ls-Chassis im Hintergrund Monacor SP-8/4 Chassis? Wenn ja: welches Gehäuse? Wenn das zu OT wird, auch gern per PN.

@all: wie siehts bei denen mit dem Innenwiderstand aus?

Grüße
 
Eben auch mal 5 Stück bestellt... Hab zwar kaum Platz im Kofferraum,aber irgendwie irgendwo sollten sie ja passen,zumal die Dinger ja auch etwas kleiner sind wie die "normalen" Caps... Kupfer hab ich auch noch hier liegen... Wird bestimmt was schickes... Der Sommer kommt und da wird ja immer etwas "gebaut" :D
 
MaKo_ schrieb:
viewtopic.php?f=10&t=46257&hilit=+pollin
Ich hab mal die richtigen Ergebnisse im 1. Post eingefügt, nicht das jemand nur den Anfang liest und die richtigen Ergebnisse übersieht. ;)
 
Hey Lucas, hör auf damit, sonst kauft die ja jeder und dann krieg ich keine mehr! :D ;)
 
wing schrieb:
@wetbo: Sind die Ls-Chassis im Hintergrund Monacor SP-8/4 Chassis? Wenn ja: welches Gehäuse? Wenn das zu OT wird, auch gern per PN.
Sind Tenöre in eigener faltung, fehlen aber noch die füße damit sie nicht so aufliegen.
 
Lumpi23 schrieb:
Hey Lucas, hör auf damit, sonst kauft die ja jeder und dann krieg ich keine mehr!
Die gibts schon seit 2 Jahren im Pollin. Ich denk mal da sind genug da.
Aber ich bin ja schon ruhig. ;)
 
Wie kann man die 15V in Relation zu den 18V bzw. 20V sehen die andere Caps bieten?
 
Würde ich ignorieren, wenn in deinem wagen die spannung bei 15-16V liegt hast du andere probleme, da viele steuergeräte recht empfindlich gegen überspannung sind... da kommt es auf nen geplatzten elko nicht mehr an.

In einem Normalen Auto kommt man selten über 14,4V, und ein elko geht auch nicht bei 15.01V hoch, sie sind aber eben nicht für den DAUERBETRIEB in diesen Regionen gedacht.
 
was ist kein normales Auto?Nur aus Neugier.

mfG Alex
 
z.b. DB-Drag autos mit 16V oder noch höheren systemen? Aber diese Leute wissen (meistens) was sie tun.
 
Zurück
Oben Unten