Wie Zündplus bei Golf 5 / Plus im Handschuhfach abgreifen?

In der BDA ist doch bestimmt eine Belegung der Sicherungen zu finden oder muss ich alle einzeln durchmessen?
Ich hätte den Sicherungskasten an der Seite des A-Brettes erwartet. Naja bin gespannt.
Batterie brauche ich aber nicht abklemmen, oder?
 
Ich habe meinen Zündplus wie von dir im ersten Post von der Leuchte im Handschuhfach abgegriffen. Allerdings geht das Radio mit dem Entriegeln des Fahrzeugs an. Und geht mit verriegeln aus. Wenn das Auto steht läuft das Radio entweder 30 Minuten oder es wird früher abgeschaltet sollte die Batterie leer werden. Der Golf hat eine Schutzschaltung so dass die Batterie nicht leer gesaugt wird. Das Signal kannst du entweder direkt an der Leuchte abgreifen oder am Boardnetz STG das links neben der Lenksäule ist.
 
Der Touran (und damit vermutlich auch der Golf V) hat wie Fortissimo schon sagte definitiv nirgends einfach Klemme-15r/S-Kontakt/Zündschlüsselplus abzugreifen. Ich habe bei mir damals alles durchgemessen. ;) :ugly:

VW-Mitarbeiter haben da vielleicht noch andere Möglichkeiten, aber der Normalgolfer findet da bestimmt nichts. :ugly:

Meine Lösung:
Ich habe normales Zündplus genommen und zusätzlich einen alternativen Stromkreis über einen Schalter an Dauerplus aufgebaut (mit Sperrdioden!), damit ich ggf. auch im Stand bei ausgeschalteter Zündung das Radio ankriege. Der Schalter lässt sich ganz gut in der Reihe neben dem ESP-Schalter integrieren. ;)

Gruß

Sven
 
Sven, deine musikalische Katze bringt mich immer wieder zum Schmunzel, die ist echt cool
 
Das klingt für mich interessant, aber der Kumpel will das so nicht. Er will einfach Schlüssel rein, Radio an, Schlüssel raus, Radio aus.
 
Fortissimo schrieb:
Moe schrieb:
Das klingt für mich interessant, aber der Kumpel will das so nicht. Er will einfach Schlüssel rein, Radio an, Schlüssel raus, Radio aus.

=> CAN-Interface :keks:
genau. Ich habe auch schon laaaange nach dem Kontakt im Golf 5+ gesucht, aber nie gefunden.
CAN-Adapter sind ja nicht mehr so teuer.

Grüße
Andreas
 
Das heißt, auch wenn ich den + am Zigarettenanzünder nehme, wird das so nicht funktionieren?
 
hab grad mal nachgehakt,

der Touran war von BJ2004
evtl. war das CAN gedöhns da noch nicht so ganzheitlich :hammer:

jedenfalls wurds dort am Diagnosestecker abgegriffen
 
Tja, ab 65,- mehr investieren geht das ja auch. :D

...wobei es echt kaum ein Unterschied ist. Normaler Weise setzt man sich nicht ins Auto und hört erst mal nach dem Schlüsseldrehen Musik, bevor man losfährt. Ich zumindest steige ein, fahr los, hör Musik und wenn ich den Wagen ausmache, geht das Radio aus und ich bin weg. Falls ich dann doch mal im Auto sitzen bleibe, weil die Frau nur schnell reinspringt in den Supermarkt oder ähnliches, dafür gibt es dann den besagten Knopf. Ein großer Unterschied zum CAN-Adapter ist es also wirklich nicht. ;)


Was ich aber sagen muss, der Alpine-Adapter ist aber wirklich günstig. Als ich damals vor der Frage stand, hab ich immer nur die deutlich teureren Dietz-Teile gesehen und das war mir dann einfach zu unverhältnismäßig.

@Fortissimo:
Ist der Alpine-Adapter eigentlich mit jedem Gerät benutzbar oder nur mit Alpine-Anschlüssen?

Gruß

Sven ;)
 
steschto schrieb:
hab grad mal nachgehakt,

der Touran war von BJ2004
evtl. war das CAN gedöhns da noch nicht so ganzheitlich :hammer:

jedenfalls wurds dort am Diagnosestecker abgegriffen
Dann ist er auf jeden Fall eine Modellreihe vor meinem 2007er gewesen (Facelift Nov. 2006). CAN haben sie beide, vielleicht wurde aber etwas geändert..?
 
Moe schrieb:
Das heißt, auch wenn ich den + am Zigarettenanzünder nehme, wird das so nicht funktionieren?

Hast dus mittlerweile hinbekommen? Bei meinem neuen Polo gings am Zigarettenanzünder, der wird über die Zündung geschaltet.
 
Der Kollege hat mich heute abgeholt und dann ist ihm aufgefallen, dass er die Einbauschienen für die HU vergessen und auch keine BDA für den Hobel dabei hat, also sind wir an den Hafen gefahren und haben Bier getrunken :ugly:
 
Naja muss auch mal sein, einfach mal zuhause Urlaub machen und alle 5 gerade sein lassen :liebe:
 
Zurück
Oben Unten