Wie Zündplus bei Golf 5 / Plus im Handschuhfach abgreifen?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.503
Real Name
Martin
Hallo ihr Guten, habe vor einiger Zeit bei einem Freund im Golf Plus eine Kenwood-HU verbaut.
Das Ganze läuft über einen einfachen ISO-Canbus-Adapter soweit auch fehlerfrei, jedoch ist
so kein Zündplus vorhanden.
Der Iceman riet mir dazu, das Zündplus an der Lampe des Handschufachs abzugreifen, da diese mit Zündung "erwacht" bzw. "einschläft" und so ein manuelles an und ausschalten nicht nötig ist und so auch die 1/2h Nachlaufzeit beim Vergessen wegfällt.
Wie läuft dieses denn nun genau ab? Wo bringe ich mein Zündplus ein? Die Lampe müsste ja mit schließen und öffnen des Handschuhfachs an und ausgehen, das wäre ja nciht sinnvoll für meine Zwecke, dort in das + einzuschleifen, oder? Hat jemand Tips oder Alternativen für mich, soll dieses am 25. nachholen.

Grüße Moe
 
hallo Moe

auf der lampe müssten 12 volt anliegen wenn du gegen masse misst

der schalter vom handschuhfach schltet also nur die masse drauf

also müsstest du das ganz einfach an der zuleitung vor der lampe abgreifen können !

Mfg Kai
 
Aaaah das leuchtet natürlich ein und erklärt, warum das dauerhaft Strom gibt, aber die Lampe nicht leuchtet :hammer:
 
Ich geh bei VAG Fahrzeugen für Zündungsplus immer an das Bordnetzsteuergerät! Kann man da wunderbar abgreifen.
 
zorro schrieb:
Ich geh bei VAG Fahrzeugen für Zündungsplus immer an das Bordnetzsteuergerät! Kann man da wunderbar abgreifen.

Genauere Infos bitte, wo liegts, wo muss ich ran etc.? Vorteile?
 
Moe schrieb:
Aaaah das leuchtet natürlich ein und erklärt, warum das dauerhaft Strom gibt, aber die Lampe nicht leuchtet :hammer:

da ist dir wohl ein licht aufgegangen :taetschel:

Mfg Kai
 
Moe schrieb:
zorro schrieb:
Ich geh bei VAG Fahrzeugen für Zündungsplus immer an das Bordnetzsteuergerät! Kann man da wunderbar abgreifen.

Genauere Infos bitte, wo liegts, wo muss ich ran etc.? Vorteile?

ja bitte genauere info's

Greifs immer im Sicherungskasten ab aber das geht nicht bei alles VAG's
 
Ist das Zündplus dann auch schon auf Stellung 1 des Zündschlosses da, oder muss man die Zündung komplett anschalten, was ja total Banane wäre..?
 
Ich kenne keine Möglichkeit den Schlüßelkontakt abzugreifen....die auf golf5-sound gezeigten sind alle
nur das volle Zündungsplus...und die Beleuchtung im Handschuhfach geht schon wenn der CAN wach ist..
also wenns Auto z.B. aufgeschloßen wird.
Ich nehme immer das CAN-Interface von Alpine APF-S100VW ...kostet auch nicht die Welt.
 
Moe schrieb:
zorro schrieb:
Ich geh bei VAG Fahrzeugen für Zündungsplus immer an das Bordnetzsteuergerät! Kann man da wunderbar abgreifen.

Genauere Infos bitte, wo liegts, wo muss ich ran etc.? Vorteile?

Bordnetzsteuergerät ist immer im Fahrerfussraum untergebracht und steuert die Lampen + diverse Komfortsachen. Wo du ranmusst ist verschieden. Hab die ELSA zur Verfügung und somit auch die passenden Stromlaufpläne für das jeweilige Modelljahr und Fahrzeug.

Dann einfach schauen wo Klemme 15 abgeht und ich hab meinen Abgang...
 
Klemme 15 ist ja auch kein Problem.
Es geht um die erste Stellung vom Zündschlüßel ;)
 
gemeint ist glaubig, dass es 2 "zündungsplus' " gibt.

ein mal den wenn der schlüssel drin ist
und ein mal den, wenn die zündung an ist

einer der beiden wird unterbrochen, wenn der anlasser dreht, damit die spannung nicht zusammen bricht auf grund der hohen stromaufnahme der elektrischen komponenten
das ist auch meistens der grund dafür, dass beim anlassen das radio nochmal kurz ausgeht
 
Muss das Ganze noch einmal aufgreifen. Ist damals irgendwie im Sand verlaufen, aber morgen ist es soweit.

Wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt (egal welche Stellung) soll das Radio angehen und wenn ich ihn rausziehe ausgehen.

WAS muss ich nun tun? Morgen muss ich ran :D
 
Kumpel hat das letzte Woche im Touran am Diagnosestecker abgegriffen
er arbeitet bei VW und die machen das wohl immer so (Nachrüstung FSE)

hab das leider nicht genau gesehen, aber der Diagnosestecker sitzt ja beim Sicherungskasten unterm Lenkrad ..
 
Dann bräuchte ich dazu genauere Infos :D
 
Zigarettenanzünder kannste auch nehmen als Zündungsplus.

Mich würde es aber interessieren, ob der S-Kontakt irgendwo abgreifbar wäre?
 
ja, am Diagnosestecker ..
haben die FSE letzte Woche so angeschlossen. Hab das Kabel nur selbst nicht angeschlossen
zumindest sollte es beim Touran ja nicht anders sein wie G5
 
S-Kontakt? Zigarettenanzünder hat nur + und -? Wacht der mit dem Can auf, oder nur mit dem Schlüssel?
 
ALso bei mir in Ibiza 6J geht der mit Zündung auf letzter Stellung an.
S-Kontakt ist der Schlüsselkontakt!
 
Zurück
Oben Unten