Erfahrung mit Sonos? Wireless Multiroom Streaming u.v.m

nacho117

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
136
Hi Leute!

Vorerst eine kleine Einleitung:
Ich habe gesehn, dass es schon für recht schmales Geld A/V-Receiver mit LAN-Anschluss für I-Net Radio etc. gibt.
Da ich aber keine Kabel quer durch die Wohnung legen möcht, sollt das ganze wireless funktionieren.
Außerdem bin ich immernoch der Meinung, dass Qualität über Quantität geht und ich überwiegend Musik höre und deswegen nicht unbedingt 5.1 ogar gar 9.2 ( :hammer: ) brauche, sondern Stereo bevorzuge.
Naiverweise bin ich in ein Hifi Studio gegangen um fachkundige Beratung einzuholen. :D

Dort wurde mir ein sehr geiles Gerät präsentiert, das nach Angaben des Verkäufers derzeit wie geschnitten Brot läuft.
Das ganze nennt sich Sonos und hat mich als Nicht-Smartphone-User sehr beeindruckt.
Hier ein Video, das den ganzen Zauber erklärt! :woot:

DIE GERÄTE:
Es gibt für 350 Euro einen Player (ZP 90, der 2 Ethernet-Ports, digitale und analoge Ausgänge sowie einen analogen Einang hat.
Man kann z.B. eine NAS-HDD anschließen und den Router und das ganze digital an den Verstärker übertragen.
Für eine Wireless Übertragung gibt es eine ZoneBridge (ca. 100Euro). Natürlich könnt man sicher auch einen stinknormalen AccessPoint Client für ca. 30 Euro nehmen.

DIE STEUERUNG:
Nun das, was mich wirklich fasziniert hat. Man kann das Gerät entweder via PC/Mac oder IPod, IPhone ISonstwas oder über den Sonos-Controller steuern. Dieses Gerät hat einen TouchScreen, liegt gut in der Hand und ist von der Optik und Haptik absolut hochwertig!
Der Controller ist wohl nicht notwendig, außer man hat sehr viele Player, da z.B. das Iphone immer das nächste Gerät in der Nähe ansteuert.

MULTIROOM:
Man kann diverse Player in das System integrieren und mit einem Controller z.B. die Wiedergabequellen und Lautstärken einzelner Räume "routen".

BONUS:
- Man kann z.B. auf Napster zugreifen und auf hunderte Livestreams.
- Der Verkäufer hat zur Erweiterung von nem externen D/A Wandler Arcam rDac geschwärmt, womit man nochmal einen sehr großen Sprung machen soll. Bisher hat ihn nach einem Probe-Wochenende noch kein Kunde wieder hergeben wollen :)


Hat jemand bzgl. dem System Erfahrung bzw. kennt sinnvolle Alternativen?
(Da ich nicht ausschließlich Erfahrung hierzu suche, ists nicht in der Erfahrungs-Sparte)

Gruß
nacho117
 
Hi,

eine Alternative zum Sonos ist das Apple AirTunes System. Wenn Du mal Zeit hast, lese Dich durch den thread durch. Die Kombination aus Mac Mini + Remote + iPod Touch/iPhone/iPad als "Fernbedienung" rockt :thumbsup: . Jedes Zimmer wird dann von einer AirPort Express mit Musik versorgt und bequem über iPod Touch & Co. gesteuert. Die Grundfunktionen des Sonos gibt es mit iTunes und "Remote" kostenlos ;)
 
Naja, ich habe noch kein einziges IProdukt und möchte nicht deswegen zwangsweise auf welche Umsteigen müssen sondern davon unabhängig bleiben.
 
Also wenn man sich die Preise mal anschaut, dann muss ich Sven echt recht geben, da kann man sich auch einen kleinen Mac und einen IPod Touch holen!

Bei Sonos kostet ja schon diese kleine Controller (Sonos Controller 200) ca. 350€

Einen Mac kannst du gleichzeitig noch als MedienCenter nutzen. z.B. mit Plex...

MfG Stulli
 
Falls Du die Steuerung über die kostenlose App "Remote" noch nicht kennen solltest:

http://www.youtube.com/watch?v=CPTiPYuu ... ata_player

Die Musik läuft vom Computer (hier ein Windows-PC) und wird über die "Fernbedienung" iPad/iPhone gesteuert. Im Video ist nicht zu sehen, dass es bequeme Suchfunktionen, automatische Listen, die Steuerung mehrerer Räume und noch andere komfortable Dinge gibt.

Ich kenne das Sonos auch. Es ist gut, aber "begrenzt". Mit einer "Fernbedienung" wie dem iPod Touch oder iPad kann man eben auch noch viel mehr machen wie z.B. e-mails abrufen während der Musiksteuerung.
 
Dank Airplay braucht er für das was da von Sonos geboten wird ja nichtmal zwingend einen Mini... Da reichen ja ein paar Airport Expresses und ein iPod Touch für... besser und billiger...

(so ähnlich habe ich schonmal einen Thread eingeleitet...) ;)
 
Aber immer laufender PC zwingend notwendig?
Wobei man das Apple Zeugs auch mögen muss, ich z.B. komm mit dem Apple Zeugs gar ned klar, hätt ned mal mehr mein Eierfon wenn man ned damit meinen Streaming Client fernsteueren könnt..
Wenn du Itunes magst und das ganze Apple Brimborium, dann iss okay....
Aber das Sonos iss extrem easy zu bedienen, habs selber im Media Markt ausgetestet und bin nach 1 Minute komplett durchgestiegen,,,
 
shattered_dream schrieb:
Aber immer laufender PC zwingend notwendig?
Nein, auch das nicht mal mehr. Siehe Michaels Bemerkung und AirPlay unter iOS 4.2 ;)

Darüber hinaus: Ein laufender Mac Mini ist ein durchaus angenehmer Geselle, mit dem einen Raum teilen mag. Er ist sehr klein (nicht größer als die Sonos-Geräte), sehr leise und sparsam mit Strom. Wenn man nicht nur vom iPhone/iPad direkt zum Lautsprecher streamen möchte, ist der Mac Mini ein idealer Musik-Server. Wenn da ein paar TB Festplattenkapazitäten dran hängen, kann man auch große Musik-Sammlungen in Lossless-Qualität bequem verwalten :D .
 
Naja, aber man bräucht weiterhin ein Mac Mini, der laufen muss. Und was ist mit der einfachen Steuerung von I-Net Radio?
Will wirklich was, was wie eine HiFi Komponente a la dem guten alten Radio zu bedienen ist...
 
Möglichkeiten:

a) mit einem kleinen laufenden Mac Mini (ohne Monitor!), ebenso wie Sonos ;)

b) komplett ohne laufenden Computer; nur mit Streaming vom iPod Touch oder iPad mit Internetradio und Musik -> insgesamt sehr günstig


Internetradiosender werden in einer iTunesliste angelegt (in der Variante mit Mac Mini) und bequem mit iPad/iPod Touch/iPhone aufgerufen.
 
Problem für MICH wäre aber weiterhin die Gebundenheit an ITunes....
Wie schauts eigentlich da mit FLAC aus ? Geht das mit Airplay ???
 
shattered_dream schrieb:
Problem für MICH wäre aber weiterhin die Gebundenheit an ITunes....
Das kann ich verstehen. Es hat Vorteile, aber auch seine Eigenheiten :ugly:

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - iTunes strikt ablehnt, dann macht das Apple-Gedöns auch keinen Sinn und man kann es mit der Squeezebox oder Sonos versuchen.


Wie schauts eigentlich da mit FLAC aus ? Geht das mit Airplay ???
Ich glaube, dass Flac nicht nativ unter iTunes funzt, sondern für die Verwaltung in iTunes inkl. AirPlay einmal in Apple Lossless gewandelt werden muß. Allerdings weiß ich es nicht, ich habe keine einzige Flac-Datei.
 
Wenn man einmal mit Apple Produkten anfängt begibt man sich in einen Vendor Lock-In, wenn man damit leben kann, gut, hat ja auch seine Vorteile. Das beste Beispiel ist der Sven selbst. :)
 
ja, ich bin "locked-in" :D


Wenn man ein Sonos-System kauft, dann ist man das für deren Geräte und Software (z.B. auf Smartphone) aber ebenso ;). Insgesamt sehe ich das in diesem Falle, wo explizit nur nach einem Musik-Streaming- und Verwaltungssytem gefragt wird, auch nicht als tragisch an. Ich habe damals genau das Gleiche gesucht und gefunden. Im Gegensatz zum reinen Musik-System Sonos, habe ich im Zeitaublauf neben der reinen Musik-Quelle (aus Mac Mini/iPod Touch/"Remote") eben noch viele andere schöne Dinge mit dem Apple-Kram entdeckt. So etwas geht beim Sonos nicht und damit ist es aus meiner Sicht der größere "lock-in" als ein Apple-Computer-System.
 
Sonos ist ein Plug & Play Musiksystem und funktioniert als solches hervorragend.
Auch Applegedöns (iPod/Pad) können anstelle der eigenen (wirklich guten) Fernbedienung über Apps eingebunden werden.

Funktional ist dabei Einiges geboten.
Klanglich kann man das System ebenfalls durch externe Komponenten "pimpen".

Wenn man nicht weiter rumbasteln will: Ein wirklich gelungenes System, das einfach funktioniert.

P.S.: Flac-Dateien gehen mit kleinen Tricks auch unter MacOS. Wie es bei iOS aussieht weiß ich nicht.
 
Also ich habe zuhause das Sonos System derzeit bestehend aus einem ZP90, einem ZP120, einem Controller und einem Zoneplayer. Dazu nutze ich als NAS Festplatte eine Buffalo Linkstation Mini. Kurz gesagt es ist sehr leicht zu bedienen und läuft fehlerfrei. In den nächsten Wochen kommen noch ein ZP90 und ein S5 hinzu. Der S5 ist ein Zoneplayer mit 5 intergrierten Lautsprechern und der Klang ist für die doch überschaubaren Abmessung echt super!
Es mag auch andere Systeme geben wie das von Apple oder das Logitec (Squeezebox), für mich stand jedoch eine einfache Installation und Bedienung im Vordergrund. Ich bin das was man das Gegenteil eines Informatikers nennen könnte und wäre mit den Produkten von Apple bei der INstallation wohl überfordert, oder der gute Mann im Apple Laden hat es nur umständlich erklärt. Neben bei finde ich die Sonos Geräte auch optisch sehr schick, die passen echt in jede Ecke. Sogar meine Freundin will jetzt einen S5 in die Ankleide obwohl sie sonst hifitechnisch wenig interessiert ist.
Mein Fazit wäre, dass es sicherlich Alternativen zum Sonos gibt und dass es für Tüftler auch zweifelsohne machbar ist ein vergleichbares System für weniger Geld auf die Beine zu stellen. Ich bin regelmäßig in den USA und habe meine Komponenten alle dort gekauft, durch einen Umschalter von 110V auf 230V kein Problem. Aber das hilft hier jetzt auh keinem... :ugly: Für Leute die einfach den Stecker reinstecken und loslegen wollen ist das Sonos erste Wahl. Das System ist technisch ausgereift und funktioniert tadellos. Klanglich ist es uneingeschränkt weiterzuempfehlen, einen winzigen Mangel hat es aber: Wenn man die Lautstärke eines Zoneplayers auf max stellt gehen die Höhen etwas flöten und werden leiser. Das ist einfach zu umgehen wenn man am Sonos etwas weniger Lautstärke einstellt und dafür den Verstärker etwas lauter stellt.
 
Hallo Fuzzis,

die folgende Frage konnte ich einem Freund durch eine Online-Suche nicht beantworten bzw. habe dazu nur Informationen gefunden, die bereits 3 Jahre alt sind und sich auch nicht auf die selben Google-Komponenten beziehen.

Über Google Nest / Google Assistant (in der Materie kenne ich mich nicht aus) kann man anscheinend Sonos-Lautsprecher ansteuern.
Ist es möglich, über die Lautsprecher von Google Nest und die Ikea-Sonos-Lautsprecher synchron Musik abzuspielen?

Beispiel: In Zimmer A und B stehen Ikea-Sonos-Lautsprecher, in Zimmer C und D stehen Lautsprecher, die zu Google Nest gehören. Da die Lautsprecher aus den unterschiedlichen Räumen bei geöffneten Türen auch immer in den anderen Zimmern zu hören wären, sollen alle 4 Lautsprecher ohne wahrnehmbare Verzögerung das selbe Musikprogramm abspielen.

Hat jemand von Euch zufällig das gleiche oder ein ähnliches Setup in Betrieb oder kennt sich aus?
Falls noch weitere Details zu den vorhandenen (Google Nest) und in Betracht kommenden Geräten (Ikea Sonos) nötig sind, kann ich diese gerne erfragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
Alles Gute, Kim..
 
Ich hatte es damals so ähnlich mit Alexa geregelt. Über die Alexa-App wurde alles eingerichtet und dort wurde auch eingestellt, welcher Lautsprecher spielen soll. In meinem Fall wurde ein Echo3 zur Sprachsteuerung einer Play5 genutzt. Ob es genauso gut mit Google funktioniert, kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber in der Sonos-App besteht ja die Möglichkeit sich mit Google zu verbinden.
 
Hi Lothar,

es scheint noch immer so zu sein, dass das selbe Musikprogramm von der Google-Home-Zentrale nicht zeitgleich auf Sonos- UND Google-Home-Lautsprecher gestreamt werden kann.

Wahrscheinlich wird der Wunsch meines Kumpels (Google Home als Multiroom-Zuspieler, aber Lautsprecher mit vollerem Klangbild) über einen ähnlichen Workaround realisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=IzdjDVdPpYQ#t=104
(Timestamp bei 1:44)

Alles Gute, Kim..
 
Zurück
Oben Unten