Ctek XS 3600 defekt? Nur Standby...

So mich hat es auch erwischt und bin bei der Suche hier gelandet. Ich hab die Kabel wie oben beschrieben angelötet und es funktioniert perfekt.
Vielleicht löte ich den Taster auch mal aus wenn ich Lust habe .
Habe eben in einem anderen Forum diese Links zu versch. Tastern gefunden.
der sollte passen

https://www.reichelt.de/RAFI-100-50...110835&artnr=RAFI+100.503&SEARCH=rafi+100.503

für den müsste ein Loch in den Deckel gemacht werden.

http://www.pollin.de/shop/dt/MzE0OT.../Schalter_Taster/Mikro_Eingabetaster_SMD.html

Und hier mal noch der Link zum anderen Forum, ich glaub das CTEK XS3600 ist ziemlich anfällig wenn ich das so lese.


http://www.mikrocontroller.net/topic/233788



Also von ctek habe ich mir eine bessere Qualität erhofft
 
Zuletzt bearbeitet:
Taster defekt :woot: echt jetzt? Hab den Thread gerade erst entdeckt...
Hab auch so ein Ctek-Teil, das manchmal bei massiver Unter-, oder "Brauchst noch nicht laden"-Spannung rumzickte :wall:

Dann werde ich jedenfalls mal den Taster im Auge behalten, den zu ersetzen krieg ich wohl gerade noch hin!

Vielen Dank

:cna:
 
Vielen Dank eendy :thumbsup:

Hab mich extra registriert, um dein Beitrag samt Bilder anschauen zu können. Und was soll ich sagen... Perfekte Anleitung!
Ich wollte mir schon eine neue Batterie kaufen, da mein Ctek beim letzten Mal bestens funktioniert hat. Hab auch extra nachgeschaut, ob die Kabel eventuell kaputt gegangen sind (fest verkabelt im Motorrad). Hätte aber niemals gedacht, dass der Taster nicht mehr funktioniert. Jedenfalls habe ich dank dir Geld, viel Zeit (muss bei meinem Motorrad den Tank ausbauen, damit ich die Batterie wechseln kann) und Nerven gespart.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um anderen zu helfen, auch wenn du gar nicht in diesem Forum aktiv bist. Wirklich vorbildlich!
 
Große Klasse!
Auch ich habe mich nach langem Suchen extra hier angemeldet, um die Abbildungen zu sehen.
Und?
Es hat pefekt funktioniert. Danke!!!
Jetzt fehlt nur noch ein Taster ...
 
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um anderen zu helfen, auch wenn du gar nicht in diesem Forum aktiv bist. Wirklich vorbildlich!
Bitte :) Schön, dass ich helfen konnte und ihr euch extra bedankt!
Ich habe auch schon oft Hilfe in diversen Foren erhalten, da gibt man gerne etwas zurück. Es erstaunt mich immer wieder, wie uneigennützig viele Leute im Internet sind :thumbsup:
 
Vielen Dank auch von mir, lieber eendy.

Gerät auf Dauer-Standby, gegoogelt, diese Seite gefunden und angemeldet und 20 Minuten später den Defekt behoben. Die Krönung wäre noch gewesen, wenn ich einen Taster gehabt hätte, aber die Litzen aneinanderhalten geht auch gut.

Viele Grüße, Kjety
 
Na super Jungs!!!! Und ich dachte ich bekomme endlich mal ein neues Ladegerät :-D Ok Spaß bei Seite, echt schade, dass son kleiner Taster das Ladegrät schrottet.

Ich habe mich diesbezüglich hier angemeldet und wollte auch euch meine Lösung der Sache vor stellen. Vielleicht kann der ein oder andere es gebrauchen.
Habe die Kabel durch das Gehäuse gelegt und verklebt, sodass es immer noch Feuchtigkeitsgeschützt bleibt.
Mal sehen was ich an die Kabel machen werde...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18 (1).jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18 (2).jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18 (3).jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-09 at 18.23.18.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo zusammen,

toller Tipp. 25 Ct für einen SMD Drucktaster bei Conrad. Die oberen beiden Anschlussbeinchen werden nicht benötigt. Ich habe den Taster flach auf die Platine gelegt, da er etwas höher war als der alte, dann die unteren beiden Beinchen angelötet, die oberen entfernt. Und schon läuft das Ding wieder.

Besten Dank
Achim
 
Tach auch,
Bin froh endlich was gefunden zu haben. Habe mir schon ein zweites Gerät gekauft ( ebay ) und das war auch nicht ganz ok. Habe das gerade ausprobiert und siehe da, es funktionieren wieder beide. Echt traurig als Hersteller diesbezüglich nichts zu machen !!! Ichdachte, kauf dir was vernünftiges und nicht so ein billigschrott....
Bis denne,
Björn
 
Das Zauberwort heißt Obsoleszenz.

Die Zeiten in denen alles möglichst lange halten musste sind LAAAANGE vorbei.
Heute werden ganze Abteilungen beschäftigt um heraus zu finden wie man ein Produkt möglichst kurz nach der Garantiezeit verrecken lassen kann.


Grüße Micha (dessen ctek auch nur sporadisch schaltet) :beer:
 
Entweder das, oooooder diese Taster sind in jedem Produkt ein Quell steter Freude, und deren Dasein ist nur den Umständen geschuldet dass
- der Kunde keinen Bock auf große Gehäuse für große Taster hat
- der Kunde keinen Bock drauf hat Geld für gescheite Taster zu bezahlen

Ist nicht so dass es nichts gescheites gäbe, aber das billigste und kleinste sind nun mal diese Taster (Edit:von Rubberdome o.ä. mal abgesehen)...das rächt sich in dem Moment in dems feucht wird, oder die Mechanik nicht ganz passt - Entlastung - oder auch die Schaltung nicht stimmt...
 
nach der obigen Anleitung habe ich meinen Lidl-Nachbau mit 2 kurzen Kabeln raus, die ich zum Start einfach kurz kurzschließe, wieder repariert. :effe:
Es geht halt nix über die Fuzzis! :beer:

Das mit der leider sehr verbreiteten Obsoleszenz nervt mich extrem, denn ich bin noch zu einer Zeit aufgewachsen, wo QUALITÄT groß geschrieben wurde. Dass man auch heute noch Produkte langzeittauglich konstruieren kann, sieht man an denen, bei denen mich meine Kunden haben machen lassen. Das kostet nichtmal sehr viel mehr Geld, es braucht nur einen Ingenieur, der es will, kann und darf.

Wenn ich unter solch einem fehl-kontruierten Produkt zu leiden habe, dokumentiere ich alles haarklein und repariere es so, dass es dann hält. Sofern ich die Zeit dazu habe, mich da rein zu beißen. In Sachen Viessmann habe ich inzwischen gerichtsfeste Beweise für geplante Obsoleszenz durch Verbau nicht normgerechter Bauteile. Nun brauch ich nur noch Zeit und Wut - dann verklag ich die. :evil:

Der "Ver"braucher hat es doch in der Hand: nicht "billig" kaufen, sondern vorher recherchieren und nur das kaufen, was hält. Und, wenn es dann doch nicht hält, dann dem Hersteller konsequent Stress machen. Und Performance nicht mit Qualität verwechseln. Und nicht denken, dass das, was Alle kaufen, schon gut sei. Isses nicht... :fp: (OK, ich kenn mich nur bei Autos etc. wirklich aus)
Man kann es so verstehen: ein gänzlich neuartiges Produkt wird zunächst erstmal so gut gebaut, wie man kann. Denn man will ja den Käufer überzeugen. Und anfangs kann man dafür auch noch viel Geld kriegen. Die 2te Generation ist meist besser, weil man Lernings eingebaut hat. Im Zuge dessen, dass es immer mehr Wettbewerb gibt, wird das Produkt weiter optimiert. Und zwar in Richtung immer billigerer Herstellungskosten. Sehr anschauliches Beispiel: der Golf. Der erste war gut gemacht, hatte aber noch Kinderkrankheiten. Golf 2 war schon viel besser, Golf 3 der beste. Dann warben die Wolfsburger Senior Lopez von GM ab. Danach ging es stetig bergab. Mehr schreib ich mal lieber nicht. :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass das Problem heute ist, dass heute nichts mehr gebaut wird um einen Bedarf zu decken sondern um den Gewinn hoch zu treiben.

Und mal ehrlich....wie oft kauft Otto-Normalverbraucher ein Ladegerät? Wenn es hält dann ein Mal?

Natürlich hast du Recht, es ist nicht nur traurig sondern eigentlich eine große Sauerei, aber ich denke mal die ganze Bandbreite des Grundproblemes können wir hier gar nicht diskutieren.
Vor allem wenn man überlegt wie kurzlebig die heutige Gesellschaft (in Hinsicht auf Gebrauchsgüter) ist.
Am besten hat das wohl Saturn auf den Punkt gebracht "Geiz ist geil" :wall:

Schlussendlich muss jeder gucken wie er diese Probleme umgeht.

Ich für meinen Teil (bei mir müssen Sachen auch lange halten) versuche mich bei Neuanschaffungen daran zu orientieren ob es bereits Langzeiterfahrungen gibt und ggF ob es eine Profivariante (z.B. bei Werkzeug) gibt, die für den häufigen Gebräu gebaut sind.


Grüße Micha :beer:
 
Ich kann in dieser Hinsicht einen Amboss empfehlen. Geht nicht kaputt, Wertstabil und Diebststahlsicher.
Das schlimme ist eigentlich die Ressourcen verschwendung durch die Obsoleszens.
 
Scheiß Autotextkorrektur. :liebe:

Vielleicht auch ein freudscher Vertipper... :lolschild:

"häufiger Gebrauch" war natürlich gemeint.


Ein Amboss steht tatsächlich auch auf meiner "Habenwill" Liste für irgendwann mal.
Ich weiß noch nicht genau wofür, aber haben ist ja bekanntlich immer besser als brauchen.

Grüße Micha :beer:
 
Hallo,

ich bin ein weiteres CTEK-Opfer und über die Suche hier gelandet und habe mich gleich angemeldet.

Ich selbst habe leider gar keine Ahnung vom Löten oder Elektrik, aber ich könnte es von jemand machen lassen. Dazu würde ich das notwendige Material kaufen und meinem Helfer geben.
Zum Beispiel den oben verlinkten Taster.

Braucht man dazu jetzt noch einen Stößel und wenn ja, welchen genau?

Verlinkt wurde ja der Taster Rafi Racon 8.
Welcher Stößel genau passt jetzt dazu und auch richtig unter die Folie des CTEK-3600?
Was für einen habt ihr schon genommen, wo es jetzt wieder funktioniert?

Ich vermute ja auch einen Racon 8, doch den gibt es von 1,4 bis 1,6mm. Ich habe keine Ahnung, ob das hier wichtig ist, daher frage ich lieber.

Danke
ctekopfer, das eigentlich gedacht hat, mit CTEK nicht billig gekauft zu haben, um nicht ein 2. Mal kaufen zu müssen. Doch das war wohl ein Satz mit x. Nie wieder CTEK.


 
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Evtl kann ja mal einer der Bastelfuzzis rübergucken. :)
 
Zurück
Oben Unten