Ctek XS 3600 defekt? Nur Standby...

polosoundz

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Nov. 2004
Beiträge
2.081
Real Name
Dennis
Morsche!

Hab mit meinem XS 3600 ein komisches Problem, Anleitung schweigt sich darüber aus, auch eine Suche im Netz hat nichts ergeben bisher! Problem: Gerät geht egal was ich mache in Standby und bleibt auch dort! Kann den Knopf drücken wie ich will - nix passiert! Auch beim Anschluß ans Netz passiert nichts weiter ausser dass die Leuchte heller wird...

Wird doch nicht defekt sein? :eek:
 
ohh und das auch noch wo der winter vor der tür steht

andere batterie hast du bestimmt schon mal getestet oder ?
hat es intern eine sicherung :kopfkratz:
noch garantie ?

wenn du deins nicht aufschrauben magst kann ich es bei meinen 3600 mal machen und gucken
das hat eh keine garantie mehr und zur not ist das 7000 ja auch noch da :beer:

lg dennis
 
Ist bei mehreren Batterien der Fall, hatte das vor ein paar Wochen schonmal, da hatte ich noch eine SBS 30 mit verbaut. Wollte beide parallel laden, klemme das Gerät an, geht auf Standby... Ich dachte mir damals die Spannung sei einfach zu hoch also die Batts voll und deswegen geht es nicht auf Ladung - also nichts weiter dabei gedacht... Inzwischen ist die SBS aber ausgebaut und weil die Banner vorne recht leer ist wollte ich heute halt wieder laden - gleiches Ergebnis, obwohl die Spannung def. "ladewürdig" ist - 12,45 Volt in Ruhezustand...

Schon komisch... :kopfkratz:

Garantie leider nicht vorhanden bzw. nutzbar da gebraucht gekauft, wie es mit einer internen Sicherung etc. aussieht weiß ich gar nicht, kann man die Dinger überhaupt aufschrauben? Sind die nicht vergossen? :kopfkratz: Habs grad nicht zur Hand sonst würd ich eben schauen...
 
Soweit ich weiß ist da keine interne Sicherung vorhanden....

Im Termpro hat auch einen nen defekt bei seinem 7000er beklagt....

Naja, vielleicht geht`s halt mal kaputt.. kann ja passieren leider.

Mfg Dirk
 
Hi Dirk!

Selbe Symptomatik?

So oder so, bescheiden das ganze... Ist eh grad wenig Budget fürs Hobby über und dann noch sowas... :wall:
 
Hallo,
alter Beitrag.
Aber meins ist auch hin (das Zweite!!!, das Erste wurde auf Kulanz getausch-obwohl Garantie abgelaufen). Jedesmal nach ca. 2Jahren.
Im Gerät sind einige Bauteile verschmorrt. Das "billige" vom Lidl funktioniert jetzt schon 4Jahre. Schade für ein teueres "Markenprodukt".
 
habe genau dasselbe problem. nur standby, egal was ich mache. zumindest das netzteil von dem gerät muss noch funktionieren ^^ klemme ich die batterie absichtlich verpolt an leuchtet das ausrufezeichen, würde ja auch passen :(

jmd ne idee oder lösung?
 
Die intiligenten Ladegeräte heben manchmal einfach nen kleinen Fehler.

Wenn die Spannung der zu ladenden Batt. zu niedrig ist schalten sie nicht durch.

Das heißt dann kurz mit einem konventionellen (dummen) Gerät anladen und danach das gute anklemmen.
 
bei meinem blinkt gerade die erhaltungsleuchte schnell hintereinander und die anzeige für batterie voll leuchtet komplett durchgehend...

kann mir da jemand helfen?! :kopfkratz:

meine batterie ist auch leer.
ich habe die kühlbox vergessen auszuschalten :eek:

ich lade im a6 über die pole im motorraum. in den kofferraum, wo die batterie steht, komme ich ja nicht.
 
ich habe hier noch ein hochstromnetzteil vom conrad.

hersteller ist voltcraft.

könnte ich es damit mal versuchen.

hat allerdings einen ausgang von 120 ampere.

da ist der ladestrom dann zu hoch, oder?!

mein kleines ampere macht ja wenn überhaupt 3,6 a laut angabe.
 
Hi Dirk!

Selbe Symptomatik?

So oder so, bescheiden das ganze... Ist eh grad wenig Budget fürs Hobby über und dann noch sowas... :wall:

Sorry, falls es hier nicht gerne gesehen ist alte Thread's wieder hoch zu holen.
Keinn ein Mod auch gerne löschen.

Ich habe in den letzten Wochen zwei von den ctek mit genau dem gleichen Problem
bekommen. Nach der Suche im Netz bin ich hier gelandet.

Evtl. hilft es jemanden:

Bei beiden Geräten war der SMD Taster defekt.

Das scheint konstruktionsbedingt daher zu kommen, daß er zu 90% der Fälle nicht
genau von oben sondern schräg gedrückt wird.

Beim 1. Teil habe ich noch einen Umweg gemacht um das Teil zu ersetzen, mache ich jetzt nicht mehr,
jetzt muss eine richtige Lösung her, da noch viele andere Bekannte so ein Teil haben.
Welcher sich genau eignet und einfach zu bekommen ist, muss sich noch zeigen.
poste ich gerne wenn ich das raus habe.
Zwei sind zur Zeit in der engeren Auswahl.

Benötigt wird keine Reworkstation, sondern nur jemand der eine anständige Lötstation, Entlötlitze
und Löterfahrung hat.


Ciao
 
Wenn sinnvolle Infos kommen, wie in diesem Fall, stört das mit Sicherheit absolut niemanden, im Gegenteil... ;)

Interessant zu wissen in jedem Fall!
 
ich habe hier noch ein hochstromnetzteil vom conrad.

hersteller ist voltcraft.

könnte ich es damit mal versuchen.

hat allerdings einen ausgang von 120 ampere.

da ist der ladestrom dann zu hoch, oder?!

mein kleines ampere macht ja wenn überhaupt 3,6 a laut angabe.

Hatte auch mal das 120 Voltkraft, es ist ja intern 2 60er. Das kannste schon für eine kurze Zeit dranhängen. Das Netzteil regelt doch selbstständig die Ampere runter wenn die Batt voll wird. Nur der Ladestrom ist mit 13,8 etwas wenig.
 
Ist ja schon eine Weile her, aber mich hat eine Suche im Internet auch auf diese Seite gebracht, denn ich hatte das selbe Problem mit dem Ctek XS 3600, nämlich dass die Taste nicht mehr funktionierte. ich habe mich ausschliesslich registriert um DANKE zu sagen, insbesondere an suel12 der mich auf die richtige Spur geführt hat:

Evtl. hilft es jemanden:

Bei beiden Geräten war der SMD Taster defekt.

Und um den weiteren Leuten, welch mit dem selben Problem in diesem Thread landen werden zu zeigen, wie ich es gelöst habe.

Ich habe das Ding aufgeschraubt und den Taster mit dem Dioden-Test eines Multimeters überprüft. Der Taster hat 4 Pins, wobei die beiden in Längsrichtung links untereinander verbunden sind und die beiden Pins rechts untereinander verbunden sind. Egal ob man den Taster drückt oder nicht (somit ist er defekt).
IMG_2221_detail.jpg
Ich habe also ein Kabel an einen Pin auf der linken Seite angelötet (rotes Kabel) und ein blaues Kabel an einen Pin auf der rechten Seite. Schliesst man diese Kabel nun kurz, betätigt man den Taster.
IMG_2221.jpg

Dann habe ich die Kabel noch aus dem Gehäuse geführt, damit man es wieder schliessen kann und es sich zukünftig bequem bedienen lässt.
IMG_2223.JPGIMG_2222.JPG

Vielleicht ist ja irgendwann jemand froh um diese Mini-Doku.

Grüsse aus der Schweiz! :beer:
 
Hallo zusammen!

Da sich bei mir eine Batterie verabschiedet hatte, musste schnell ein Ladegerät her.
Mein CTEK fristete sein Dasein bei meinem Schwiegervater, da er öfters Probleme mit den Batterien seiner Fahrzeuge hatte.

Er hat dieses Teil verflucht und meinte, dass dieses nicht funktionieren würde (so ein Schei.). Nun, als er es mir wieder gab, war mir klar warum.
Ich hatte es bisher selber noch gar nicht in Gebrauch. Es trat das hier beschriebene Problem auf. :(

Ein herzliches Dankeschön für diesen Tipp zur Problembeseitigung.
Habe es genau so gemacht und noch so einen kleinen Taster rumliegen gehabt. ;)
Der hat jetzt noch einen kleinen durchsichtigen Schrumpfschlauch als Überzug bekommen.

Und was soll ich sagen, funktioniert wieder wunderbar.

Besten Dank noch einmal.


Gruß
Fino
 
Tach auch,

ich habe mein 3600 nach Jahren versucht in Betrieb zu nehmen, und ..... Pustekuchen.... auch bei dem war der Taster defekt.
Habe die Reparatur wie von eendy beschrieben durchgeführt und nu funzt es wieder.

Danke eendy.
 
danke für die tips... habe ebenfalls das MXS 5.0, neuere generation mit roter taste und temperaturkompensation. nach lesen dieses beitrages hab ich mal die taste bedient - ergebnis, auch defekt... :wall:
ist bisher nie aufgefallen, da das gerät immer nur auf "recond" stand uns dieser zustand gespeichert bleibt beim trennen vom netz...
der taster wird aber trotzdem ersetzt... was da ist muß auch funktionieren ;)

aber schon traurig dass dieses problem nicht gelöst wurde/wird obwohl es schon länger bekannt zu sein scheint :kopfkratz:
 
Gerne, schön dass es jemandem geholfen hat! :)
Ich hab übrigens auch noch einen Taster rumliegen gehabt, und den dann an die Kabelenden angelötet.
Anhang anzeigen 65489CTEK_XS3600_02.JPGCTEK_XS3600_03.JPG

Dass bei so vielen der genau gleiche Defekt auftritt, lässt einen schon irgendwie an geplante Obsoleszenz denken...
 
Zurück
Oben Unten