Compression Drive Slot

Ich würde den slot nicht über den br Port ziehen, ist aber auch nur ein bauchgefuehl.
Ja, ich glaube auch eher lieber nicht.
Dadurch dass die “Masse“ Slot ohne “feder“ angebunden ist, sollte es vom phasenbezug her eigentlich gleich bleiben.

Die Abstimmung vom Port dürfte tiefer werden, wenn er den cds speist, und seine Güte schlechter, würde ich vermuten, wegen der Geometrie...dazu noch Verzerrungen wegen den Asymmetrischen Strömungsverhältnissen...

Von da her würde ich mal den ersten Versuch mit dem cds nur vor den Treibern und den Port aussen vorbei wagen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich würde den slot nicht über den br Port ziehen, ist aber auch nur ein bauchgefuehl.
Ja, ich glaube auch eher lieber nicht.
Dadurch dass die “Masse“ Slot ohne “feder“ angebunden ist, sollte es vom phasenbezug her eigentlich gleich bleiben.

Die Abstimmung vom Port dürfte tiefer werden, wenn er den cds speist, und seine Güte schlechter, würde ich vermuten, wegen der Geometrie...dazu noch Verzerrungen wegen den Asymmetrischen Strömungsverhältnissen...

Von da her würde ich mal den ersten Versuch mit dem cds nur vor den Treibern und den Port aussen vorbei wagen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Du hast das ganz offenbar richtig verstanden. Die Bodennähe vor dem Konus erhöht dynamisch die Luftlast und würde den Port verlängern, wenn er auch zum Boden zeigt. Was man aber vor-kompensieren kann.
 
Danke für die Bestätigung!
Dann plane ich mal den Port außen rum.
 
Ich würde den slot nicht über den br Port ziehen, ist aber auch nur ein bauchgefuehl.
Ja, ich glaube auch eher lieber nicht.
Dadurch dass die “Masse“ Slot ohne “feder“ angebunden ist, sollte es vom phasenbezug her eigentlich gleich bleiben.

Die Abstimmung vom Port dürfte tiefer werden, wenn er den cds speist, und seine Güte schlechter, würde ich vermuten, wegen der Geometrie...dazu noch Verzerrungen wegen den Asymmetrischen Strömungsverhältnissen...

Von da her würde ich mal den ersten Versuch mit dem cds nur vor den Treibern und den Port aussen vorbei wagen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Du hast das ganz offenbar richtig verstanden. Die Bodennähe vor dem Konus erhöht dynamisch die Luftlast und würde den Port verlängern, wenn er auch zum Boden zeigt. Was man aber vor-kompensieren kann.

Hat man den gleichen Effekt wenn man einen flachen Woofer in ein flaches Bandpassgehäuse auf einem Mittelbrett nah von innen nah ans Gehäuse setzt?
 
Zumindest die Erhöhung der dynamischen Luftlast ist damit gegeben.
 
Woher kommt das? Weil die Kompression unter Hub insgesamt schon größer ist, als Freifeld?
 
Gibt es denn irgendwo was darüber zulesen? Portgrösse, abstand usw. Finde das sehr interessant und ichs das in mein aktuelles projekt integrieren.

Liebe Grüße
 
Gelöscht, weil falscher Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast jetzt aber das falsche verlinkt?!
 
funktioniert das auch wenn der Schlitz nur zu einer Seite auf ist die ca 2,5 mal so lang ist wie der Membrandurchmesser?
 
Als gutes Verhältnis hat sich etwa 1/3 membranfläche gezeigt, mit dem arc8 zumindest...

Hatte im polo 4 stk. In etwa 48 Liter geschlossen, 8cm Abstand bei der Platte zur Vorkammer... gab nen schön messbaren Push von 2-3db unter 35hz



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok.. nach meiner Erinnerung war der Abstand minimal zu halten, also nah an das x-mech des Chassis. Folglich sollte auch die Breite des Schlitzes nicht unbedingt 2,5*Sd sein (@Pepe). WinISD kann das aber simulieren.
 
Die Breite beträgt ja nicht 2,5*SD sonder 2,5*Ø. 8cm Abstand erscheint mir aber auch recht viel. Mit 1/3 SD Öffnungsfläche kann ich mir Pi*Daumen vorstellen.
 
Die Breite beträgt ja nicht 2,5*SD sonder 2,5*Ø. 8cm Abstand erscheint mir aber auch recht viel. Mit 1/3 SD Öffnungsfläche kann ich mir Pi*Daumen vorstellen.

Kann auch sein das es 8cm abzüglich 22mm mpx waren



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Perfekt! Da werde ich mal mit rumprobieren.

Hatte die Idee zwei RS Audio C8 in ca 12l gg zubauen. Anordnung parallel zueinander und nach oben eine devinierte Öffnung.

Dadurch habe ich eine Impulskompensation und eben ein CDS.

So zumindest die Idee....
 
Würde das ganze auch bei einem Kombi Sinn machen ?
Mein Gedanke ist, 1-2 Woofer in die Mulde, Membran Richtung Heck und den Schlitz nach oben bei der Heckklappe.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten