Compression Drive Slot

@mrburns, Herzlichsten Glückwunsch auch hier ! :band::umarm:

@all... Versuch macht kluch! Hab da grad einen ganz flachen [h=1]Tang Band WQ-1814S[/h] im Keller damit probier ich das mal so flach as possible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, da in Deiner Signatur dann eh der Link auf Deine Homepage steht, brauchste Dir die Mühe mit (punkt) nicht immer zu machen. Die Bots finden Dich so oder so.. ;)
 
Wie sieht es eigentlich mit der Fläche vor der Membran aus?
Sollte die so klein wie möglich sein? Oder möglichst groß? Oder in einem bestimmten Verhältnis zur Membranfläche oder zum Hubvolumen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Simon hast du schon was verbaut im neuen Auto?
LG Michael

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Nein, leider. :cry:
Bin noch am Komponenten zusammentragen.
Bei der Headunit habe ich aber noch keine vernünftige Lösung gefunden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Schade,dachte gibt schon was zum anhören
Lg

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Den F20. ;)
Jetzt aber genug OT.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wie sieht es eigentlich mit der Fläche vor der Membran aus?
Sollte die so klein wie möglich sein? Oder möglichst groß? Oder in einem bestimmten Verhältnis zur Membranfläche oder zum Hubvolumen?
Kann dazu jemand etwas sagen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wie sieht es eigentlich mit der Fläche vor der Membran aus?
Sollte die so klein wie möglich sein? Oder möglichst groß? Oder in einem bestimmten Verhältnis zur Membranfläche oder zum Hubvolumen?
Kann dazu jemand etwas sagen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​


Je kleiner desto höher die compression/der Strahlwiderstand...

Kann man nicht pauschalieren... ich mach’s immer so wie es passt... lieber kleiner als zu groß...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hätt ich jetzt auch fast gesagt...
Querschnitt vom Slot gegen null bedeutet akustische Impedanz vom Treiber Richtung Slot läuft gegen die Treiber-Impedanz, und von Slot Richtung Auto gegen null.
Lässt man den Querschnitt gegen unendlich laufen, geht die Impedanz Treiber zu Slot gegen null, Slot zum Auto zur Treiber-Impedanz.

So, was ist jetzt optimal - hängt eigentlich "nur" noch vom Treiber und vom Auto ab. :ugly:

Das gute dran ist, da hier im Slot keine Wellenausbreitung stattfindet ist seine Form erst mal quasi egal. Eckige Formen sollten vermutlich die Strömungsverluste erhöhen und damit die Güte schlechter machen, aber am Prinzip nix ändern.
Das bedeutet, man kann hergehen und die Slotbreite variieren. Was passiert wenn der Slot zu klein oder zu groß wird, sollte sich eigentlich messen lassen...ist zumindest mal meine Hoffnung ;)
 
Wie sieht es eigentlich mit der Fläche vor der Membran aus?
Sollte die so klein wie möglich sein? Oder möglichst groß? Oder in einem bestimmten Verhältnis zur Membranfläche oder zum Hubvolumen?
Kann dazu jemand etwas sagen?


Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

die Fläche ist egal, sie muß halt nur wenigstens 90% der Membranfläche sein. Entscheidend ist die Öffnungsfläche vom "eingeschlossenen Luftvolumen" zur Außenwelt. Das kann man simulieren wie einen Bandpass mit sehr kleinem V2 und großem, kurzen Kanal. Physikalisch ist das ähnlich wie ein wenig durchlässiges Gitter vor'm LS
 
Vielleicht ist jemand von euch so nett und mir weiterzuhelfen. Ich möchte das Ganze mit 2 Stück Hertz ML 2500.3 in der Reserveradmulde umsetzen.

Wie groß sollte das Volumen in der Compression-Kammer sein und wie groß die Portöffnung und wie groß der Abstand zwischen Chassis und Öffnung?

Liebe Grüße
Stephan :)
 
Sorry, ich war ein paar Tage PC-abstinent.

wie bereits beschrieben, berechnet man das wie einen Bandpass.

Ich hab sowas auch schon in einer Reserveradmulde realisiert, mich dann Schritt-für-Schritt aus den vermessenen Gegebenheiten mittels diverser Simulations-Varianten hin-iteriert. Das geht nich "mal-so-eben" zwischen Tür und Angel. Und auch nicht ohne Ansehen der Gegebenheiten. Insofern wird Dir da keiner rein aus Nettigkeit helfen, denn bedeutet ist reichlich Zeitaufwand.
 
Versuch macht kluch! Nächstes WE hab ich Zeit.

Wenn man es drauf hat alles zu berechnen ist das super! Wenn nicht hilft bauen, testen, ändern und wieder von vorn. So oder so eine gute Übung! ;-)
 
Danke euch, aber vermutlich wird es ein Mal möglichst gut geplant bauen und so wie es ist, ist es dann halt. So sehr ich dieses Hobby liebe, ist es doch auch sehr zeitintensiv und ne komplette 8-eckige Reserveradkiste baue ich ein einziges Mal und dann sollte das, wenn möglich, schon halbwegs gut passen.

Stephan :)
 
Zurück
Oben Unten