Car HiFi in den 90er Jahren - was war TOP, was nicht?

BullHearly

verifiziertes Mitglied
Registriert
29. März 2009
Beiträge
444
Real Name
Daniel
Hallo Leute!

Ich bräucht mal wieder eure infos ;)

Mein nächstes Projekt-Fahrzeug ist BJ 1996...
Ich möchte (in aller Ruhe) den Wagen "restaurieren" und optisch so tunen wie er in den 90ern evtl auch getunt werden würde.

Klar gehört für mich auch nette Mugge mit rein - aber es soll zum Konzept passen!

Also ich such effektiv infos über HUs, Endstufen, Lautsprechersysteme und den ganzen anderen schnickschnack den man DAMALS genutzt hat für Car-Hifi.

Einbaubilder und so weiter wären auch nett, egal von welchem Wagen, hauptsache es passt zum Thema.
 
90er waren doch karre leer machen,käfig rein, hinten brett wo amp sub und ls eingelassen waren... zumindest habe ich das so in erinnerung^
 
So wie ich an Bull kenne meint er eher effektives und anständiges Car Hifi ;)
 
wetbo schrieb:
90er waren doch karre leer machen,käfig rein, hinten brett wo amp sub und ls eingelassen waren... zumindest habe ich das so in erinnerung^


Genau sowas hatte mein Nachbar damals in seinem 1er Golf. Die Rückbank draußen und dafür ein Brett schräg rein gebaut mit geschätzten 1000 LS :thumbsup:
 
Hm, ich hatte damals unter anderem Eton 13er im GG in den Türen, einen Stroker an einer MM333 und dazu einen Blade Servo DSP. Das war schon sehr geil! Da mir Kassette zu blöd war habe ich statt einer HU einen kleinen Sony DAT Rekorder genommen. Wenn HU, dann gerne die Pioneers.

Du könntest versuchen, die jeweils rechten und linken LS gleich weit von einander entfernt zu verbauen und dann die LZK auf Deinen CDs realisieren.
 
also 96 war eventuell schon LZK, sub hinten geschlossen oder bassreflex.
Es gehörte ne anständige Amerikanische Endstufe von PG oder Orion rein, oder auch von RF,
Kassettentuner mit CD-Wechsler, evtl. nen schönen Alpine 7618 + optischen Wechsler, externer DAC,

SONY XES wäre vieleicht auch was ;-)

wenn du auf retro bauen willst würde ich dennoch nur ein Zeitgenösische HU nehmen und evtl. das Bedienpanel so umbauen dass damit eine moderne HU im Handschuhfach gesteuert wird. Lautsprecher neu und evtl. sogar nur "alte" Kühlkörper ... die troubles mit alten Zicken-Kondensatoren etc wär's mir nicht unbedingt wert ...

ansonsten, kannst ja mal in meinen Verkaufsthread schauen, da sollten einige gute alte Sachen dabei sein http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=56&t=64554
 
hmmmm was mir noch so dazu einfaällt wäre ja eventuell alles auf 90er stil aufzubauen und trotzdem nen bit one irgendwo mit rein zu schmuggeln, das drc lässt sich schön unauffällig verbauen und du hast einen guten dsp mit an board der auch etwas aus einer kassetten hu raus holen kann. ich weis das ich damals sony hu´s mit kassette und cd wechsler durch die gegend gefahren habe. aber frag mich nicht mehr welche...


:beer:
 
Sony CR90 HU + XDP 4000 Prozessor + irgendeine digitale Quelle
oder wenn's noch ein bisschen älter sein soll
Sony Mobile-ES-Anlage.

Sony war seiner Zeit damals weit voraus ;).
 
Kult waren damals auch Free-Air Woofer in Limousinen oder auch an der Rückbank verschraubte Verstärker ... =)

Gruß
Konni
 
Tja Konni und so mancher Trend hällst sich ewig.
Hab bei Hans#11 neulich AutoHifi aus den 90ern gefunden. Da wurden noch "Soundboards" getestet. Soundboard mit mind 6LS sollte also in dem Projekt drin sein. Wobei Sony XES Komplettsystem auch spannend wäre.
Finde es auf jeden Fall ne schöne Idee und freu mich jetzt schon auf den Einbaubericht

Gruß
Chris
 
Fred schrieb:
Sony war seiner Zeit damals weit voraus ;).

Stimmt!

Haben leckere Sachen gebaut damals...
Blaupunkt Berlin gab es (NP: 8.500,- DM :ugly: ), Nakamichi, Clarion 9375 (hab noch eins, damals neu gekauft, mit Wechsler und Digi-Kabel.. :D )...

Stufen: MTX Grill, sehrst unterschätzt und den RF haushoch überlegen.. kannte bei uns leider fast niemand.. :D
Genesis war damals auch schon ein Begriff... P
G war auf dem Höhepunkt!
Soundstream waren auch ganz nett...
Hatte eine Becker Energy 600 lim. (NP: 4.750,-DM :hammer: :ugly: )

LS: hier sehe das Vorhaben eher kritisch, nichts hat sich in dieser Zeit so stark entwickelt wie die Treiber...
Auch wenn es damals den einen oder anderen Lichtblick gab (hatte das PG ZeroPoint damals neu, NP:1.700,-DM :hammer: , JBL GTi, etc..), würde ich auf aktuelle Treiber setzen.
Oder Görlich/sowas in der Richtung...

Man man... was man an Geld versenkt hat... :eek:
 
Schon mal keine schlechten vorschläge...

Das mit Lautsprecher gleich weit entfernt einbauen hört sich zwar lustig an - aber ich glaub einbautechnisch nur elendigst schwer zu verwirklichen...

Aber zurück auf den Boden der tatsachen:
Bit one oder ähnliches "neueres" versteckt einzubauen ist eig nicht ganz sinn und zweck der sache...
Wenns damals ein gerät gegeben hat, das LZK beinhaltet, dann würd ich so was einbauen. (Ich würd nur ungern auf LZK verzichten, aber es soll abolut im Stil der zeit bleiben...

HU-mäßig hätte ich z.B. ein Clarion 9175 in greifbarer nähe, was mir optisch schon sehr zusagt.

Endstufenmäßig bin ich noch total offen, da kamen mir selbst schon PG, Signat und Rockford in den Sinn - ich bin aber noch für andere Vorschläge offen!

Doch was wurden damals an Lautsprechern noch so verbaut?

Welche Subwoofer wurden noch verbaut?

Damits für euch etwas einfacher wird, es handelt sich um einen Hatchback, also quasi Golf-Klasse.
Hutablagensystem ist eig nicht ganz mein Ding, aber ich denk mal rein "retro-optisch" kann man so was einbauen aber ich würds dann nicht anschließen ;)
 
ich glaub meine ersten woofer waren so concord woofer damals...wow is das alles lange her ;)

bit one war nur eine idee...kann aber gut nachvollziehen das es stil-echt bleiben soll...

dann viel erfolg! wird mit sicherheit ineressant...

:beer:
 
Alte Hifonics..:Serie VII, Vielleicht auch Hifonics Subs?

Ich habe welche aus der zeit noch liegen ^^



hier klein zu erkennen ;)

FS vielleicht nen Infinity CS1? Bändchen, Ovalis...^^
 
Hallo!

Ich hatte ein KENWOOD KRC-758R mit MASK-System als HU. :bang:

KENWOOD%20KRC-758R.jpg


Dazu Alpine Amp´s der 354x Serie sowie eine Signat ROC2. Nix Highendiges, aber die Amp´s habe ich heute noch und die funktonieren noch.

MfG
Andy
 
Jo, Clarion 9175 oder 9375
Sub: Rockford Fosgate PWR 412
Amps: Rockford Fosgate Punch Tischgrills :)
MB Quart QM irgendwas FS
oder Cantonn Pullman Systeme. Hätte noch das 5000er System mit nem 20er für Heckablage da ;-)

Patrick
 
Bei Alpine waren das 7618 mit Wechsler und das 7909L Kult.

Der Anfang der 90er war stark durch die US Marken geprägt. Stellvertretend dafür die roten Sicken der XL von Cervin Vega :D . Kicker, Rockford, Orion, HiFonics, Rodek, Vulcano waren überall zu finden.

Die beste Anlage Mitte der 90er bestand bei mir aus Polk Audio MM 3077 mit Komet Klaus Methner-Weichen (3-Wege mit zwei 16er pro Seite) angetrieben von einer HiFonics Olympos VIII mit einem Stroker 15 an einer HiFonics Atlas VIII. Für den Bühnenaufbau habe ich mit einem halben Polk Audio MM 3045 an einem Audio Control Serie 90 Model 11 herumexperimentiert. Die Anlage war damals "State of Art", hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch manchen Pokal geholt ;)
 
Ich weiß jemanden der noch ein Paar Nakamichi Kassettenradios mit Wechsler da hat.... :beer:
Ansonsten: Sony! :bang:

Als Sub ein JBL GTI 15! Hat auch immer gepasst.
Lautsprecher irgendein 2-Wege, da war die Auswahl damals genauso unüberschaubar wie heute.
 
Zurück
Oben Unten