P88RS-II Sub Mono / Stereo

W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber was verändert sich bei der Einstellung Mono / Stereo bei den Filtereinstellungen für den Subwoofer genau? Die Laufzeit kann ich bei beiden Einstellungen getrennt einstellen. Wird bei mono das Signal nur auf eine Cinchleitung ausgegeben oder dann auf beiden Leitungen das Summensignal?

Im Zusammenhang mit einer gebrückten 2-Kanal und einem Subwoofer die Frage, was ich einstellen und wie ich es anschließen muss. Zurzeit steht die HU auf Stereo, die beiden Cinchleitungen sind ganz normal wie bei 2-Kanal-Betrieb angeschlossen (links/rechts) und an den Lautsprecherklemmen hängt der 4-Ohm-Woofer an den gebrückten Klemmen.

Ich frage, weil mir die Soundstream irgendwie zu wenig Leistung abgibt und bei Pegel schwammig wird. Gain ist fast ganz auf, bei den FS-Endstufen etwa ein Drittel.

Nein, ich habe kein Stromproblem ;)

Danke :beer:

Gruß, Wolfram.
 
Hi,

im Stereomodus ist der Sub Stereo, das heißt du hast ein linkes und ein rechts Signal, bei Mono ist auf BEIDEN Ausgängen ein Summensignal aus R+L.
 
Im Endeffekt spielt es in dem Fall keine Rolle ob Stereo oder Mono.
 
Es kann durchaus eine Rolle spielen, wenn du zwei Woofer verbaut hast und die auch links/rechts verbaut sind (z.B. in der Tür, unter dem Sitz, etc.). Gerade bei Signalen von über 80 Hz sollte die Ortung dann deutlich besser sein (Stereo-Bass halt).

Gruß
Konni
 
Benny schrieb:
Im Endeffekt spielt es in dem Fall keine Rolle ob Stereo oder Mono.

Er sprach konkret von einer 2 Kanal und einer SVC. ;) Im Allgemeinen hast du natürlich recht.
 
Benny schrieb:
Benny schrieb:
Im Endeffekt spielt es in dem Fall keine Rolle ob Stereo oder Mono.

Er sprach konkret von einer 2 Kanal und einer SVC. ;)
Richtig - ich wollte nur für die Suchmaschine kurz noch eine Konstellation erwähnen, in der die Stereo-Schaltung Sinn macht. ;)

Gruß
Konni
 
Ich danke Euch!

Ich hab's auch noch mal ausprobiert. Einmal mit Mono und einmal mit Stereo mit einem 40 Hz-Sinuston gemessen. Die Spannung an den LS-Klemmen war gleich. Klanglich ändert sich auch nichts. Letztendlich logisch .. Bei Mono wird das Summensignal bereits in der HU generiert und geht 2 x Mono in den Amp, der dann nochmal eine Mono-Summenbildung macht. Bei Stereo wird das Stereosignal durch das Brücken ebenfalls zum Mono-Summensignal auf der Brücke. In beiden Fällen sind beide Cinchleitungen mit einem Signal belegt. Manche HUs geben bei Mono nur auf einem Kanal aus, soweit ich weiß. Daher die Frage.

LG aus Köln

Wolfram
 
Zurück
Oben Unten