Anlage mit Arta einmessen Update 6.8.10

Re: Anlage mit Arta einmessen

Hast Recht. Impulsantwort sieht deutlich sinnvoller aus. Frequenzgangproblem bleibt aber, hatte nur gerade zum Testen alles aus.



Ah muss anscheinend "Waveausgang Mixer" als Aufnahme nehmen. dann erreiche ich gewünschten Frequenzgang. Fetzt. Danke für die Mühen bisher :beer:
 
Re: Anlage mit Arta einmessen Update 3.8.10

Update:
- Zweikanalige Messung der Impulsantwort für das Einstellen der Laufzeitkorrektur hinzugefügt
- Ergänzungen bei der RTA Messung hinzugefügt

aktuelles PDF im ersten Post.

PS: Schön Moe, dass du es hinbekommen hast :) Die Mixereinstellungen sind manchmal die größte Hürde :ugly:



nochmal Update...danke an Stoack für das umformulieren in verständliche Deutsche Sprache :D
 
Also habe gerade mal 5h im Auto verbracht und fasse mal kurz zusammen.

Nach etwas rumtüdeln 3-Wege-Front LZK einfach traumhaft. Sub kann ich am Pegel ändern, Trennung ändern, LZK von 0-395cm verändern und komme
immer auf einen Impulsabstand von 1,95ms zwischen HT und Sub, habe ich dann nach Gehör gemacht, könnte halbwegs passen.
Die Trennfrequenzen gingen nach etwas hin und her auch ganz gut (mein Frequenzverlauf der MT besteht aus 2 Plateaus, da kann man wahnsinnig werden,
über die Trennung ist das wahrscheinlich nicht in den Griff zu bekommen, sonst müsste ich den HP für die MT so bei 1-1,5kHz setzen).
Der Pegel gestaltete sich dann auch etwas schwierig aufgrund der teils 15-20dB Unterschiede im Frequenzverlauf der Mitteltöner.

EQ habe ich mit Arta überhaupt nicht in den Griff bekommen, je nachdem wie ich das Mikro ausrichte (senkrecht / waagerecht und horizontale Verschiebung
ändert sich das ständig so stark, dass ich das nicht sicher handlen konnte), da wäre ein Gleitsinus oder so bestimmt sinnvoller! Gibt es so etwas für solche
Anwendungen, außer z.B. ein altes analoges Neutrik? :D
 
Probier mal die zweikanalige Messung der Laufzeit...das geht traumhaft :)

Das mit den Plateaus sind meist einbaubedingt, da hilft es entweder steilflankiger zu trennen um die Auswirkung des Plateaus zu mindern oder eben eine höhere Trennung. Alternativ das Plateau einfach mit dem EQ wegdrücken, falls man einen Kanalgetrennten EQ zur Verfügung hat.

15-20dB Unterschiede im Frequenzgang bei einem Mitteltöner erscheint mir recht viel, kannst du davon mal einen Screenshot machen?

Hast du beim EQ die Funktion Fr1 verwendet wie in der Anleitung beschrieben oder auch Singlepointmessungen gemacht?

Es gibt auch Sinusweeps in Arta. Der Hauptvorteil des Messung mit Sweeps liegt allerdings in einer hohen Genauigkeit, was z.B. für Klirrmessungen benötigt wird. Bei der Echtzeitmessung sieht man mMn besser ob Fehler lokal sind oder allgemein. Kannst auch hier gerne mal einen Screenshot machen, dann sieht man eher ob du einen Fehler gemacht hast :)
 
Also mir reicht der Komfort für LZK-Messung :D

Das mit dem Einbau der MT's wurde mir vorherorakelt, das Problem kenne ich auch schon länger.
Das Plateau erstreckt sich über die Bandbreite von ~1kHz, wenn ich da mit dem EQ reingehe, werden aus 3 großen Huckeln
eben 7 kleine ;)
EQ habe ich über FR1 versucht, Tendenzen sind erkennbar, aber immernoch schwierig einzustellen. Singlepointmessungen habe ich
ebenfalls gemacht, jedoch unterscheiden sich diese zum Teil eben auch stark, daher ebenfalls schwierig abzuschätzen.
Sinussweeps werden ich mir mal anschauen in Arta, Screenshots mache ich bei der nächsten Session :beer:
 
Das Problem Graphic EQ beim beseitigen einer breiteren Störungen :hammer:

bei Fr1 auch die Glättung eingeschaltet? :)
 
Wie sieht denn das angesprochenen Plateau aus?
Und wie sind deine MT verbaut und in welchem Auto?

Gruß,
Magnus
 
Alles zu seiner Zeit, habe erst die nächsten Tage wieder Zeit dafür, dann genaueres. Glättung war bei 1/12, zu detailliert? Wäre
ne Idee gewesen.
Der Stefan (Sound-Cars Eismann) hatte damals schon beim Einmessen zu tun :D Bringe die nächsten Tage mal Details.

Für Einbaudetails hier feste drücken!
 
wie messt ihr die Impedanz mit Arta?
 
Wie in der englischen original Anleitung beschrieben. In der meinigen Anleitung kommen dazu nochmal ein paar sätze und Bilder, wenn ich wieder etwas "Luft" habe :)
 
Tag Leute,
also ich versuche mich die ganze Woche schon am Einmessen bzw. Einstellen der LZK via Impulsantwort und ARTA.
Folgende Probleme tauchen bei mir auf und hoffe evtl kann mir da jemand nen Rat geben:
Komponenten zum Einmessen: Laptop, Creative Soundblaster X-Fi USB und ein AS-Messmikro.

1. Benutze ich den Line-IN der X-Fi sind die Pegel beim Testen mit dem "Generate" Knopf absolut unterschiedlich. Linker Kanal schlägt bis auf Maximum aus während der Rechte Kanal nur minimal ausschlägt. Also benutze ich den Mikroeingang mit dem es tadellos identisch ist.

2. Ich finde beim besten Willen die Anfangs-Impulse der TMT's sowie des Subs nicht. Bei den HT's war es noch relativ deutlich so wie Bimbel es auch beschrieben hatte.
Aber bei den TMT's sehe ich KEINEN Impuls der dem ersten Impuls ähneln würde. Ebenso beim Sub.

Hoffe für diese 2x recht grundlegenden Fragen kann mir jemand ein paar gute Tipps geben.

Gruss,
Thomas
 
@dreamevil: hab auch keine impulse bei mir gesehen. bei den HT auch nur irgendwie, aber beim TMT auch nicht und beim sub schon gar nicht.
 
screenshots? :)
Einkanalig oder zweikanalig gemessen?
 
Screenshots nicht gemacht.
Mach ich von beiden Problemen morgen nochmal ^^.
1-Kanalig, denn ich weiss nicht so recht wie ich 2-Kanalig messen soll.
Die Skizze die dem Tut beiliegt hilft mir nichts, da meine Soundkarte keine separaten Eingänge hat sondern nur den Line IN und MIC.
Oder funktioniert die 2-Kanal Methode auch so? Wenn ja, wie? ^^
 
ich hab auch nur eine normales Netbook und nutze dessen Mic-Eingang ;)
Es gibt Y-Klinke Kabel, wo das Stereo Klinke Signal auf 2 Mono Signale gesplittet wird. Somit hat man die beiden Eingangskanäle vom Mic bzw Line In zur Verfügung.
Auf die schnelle...ebay artikelnummer 330438919431

Einkanalig ist es wirklich sehr schwer was zu sehen, das geb ich zu. Da musst du den HT wirklich bewusst hinter den TMT verzögern und dann richtig ranzoomen, damit du das erkennst.

Edit: Artikelnummer korrigiert :)
Da aus der Artikelbeschreibung bei Ebay nicht genau hervor geht ob die Buchsen nur Stereo oder mono sind will ich nur mal anmerken, dass man sowas in der Art braucht mit 2 Mono Buchsen. Kann man sich auch selber zusammen löten :)

Edit2: Artikelnummer auf das richtige Adapterkabel geändert :D
 
Sorry, habe mir den Adapter jetzt flugs bestellt und arbeite zusatzlich über einen Klinke-Chinchadapter.
Kann mir bitte jemand nochmal die genau Verkabelung verklickern?
Was muss wie angeklemmt werden, wenn ich z.B. Den rechten TMT messen will und dann den linken?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch! :wall:

MfG
Markus
 
um es wie in der Anleitung zu verkabeln benötigt man natürlich 2 von den adaptern und ein klinke-klinke kabel (mono).
je nachdem wie es am Radio aussieht musst du hier auch nochmal solch einen adapter anbringen und dann zwischen rechts und links umstecken.
ist viel kabelsalat am ende :D
Du musst halt überall zwischen rechts und links unterscheiden, es wird also kein stereosignal mehr in das radio geführt. wobei man das monosignal aufsplitten könnte und somit wieder ein stereo signal hätte. Dann könnte man mit der Balance am radio zwischen links und rechts switchen bzw. einzelne kanäle muten, wie z.B. beim P88RS möglich.
 
Wie mutest du denn einzelne Kanäle beim P88?
Such schon die ganze Zeit verzweifelt danach :hammer: .
 
Im Menü - wo du die einzelnen Zweige auswählen kannst - einfach das Knöpfchen mal runterdrücken für 2 Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten