BMW E30 Limo und die Subwoofer-Hürde

minichamps-sg

wenig aktiver User
Registriert
21. Mai 2010
Beiträge
7
Huhu,

ich habe mich hier angemeldet da ich hoffe das man mir einigermaßen helfen kann bei meiner Entscheidung.

Und zwar habe ich einen BMW E30 2 Türer ( Limo ) der von mir neu aufgebaut wird.
Mittlerweile bin ich schon so weit das ich mich bzgl. Car/Hifi ein wenig beschäftigen kann.

Mein E30 verfügt über einen Skisack, und eine Rückbank mit Mittelarmlehne so das ich eine Öffnung von gut 20x25cm wo der Subwoofer durch schnaufen kann.

Ich höre hauptsächlich Techno und Charts, aber auch sehr gerne ältere Lieder...Pop, Rock ein wenig.

Ich dachte nun an eine Art "Druckkammer" ( habe das mal irgendwo gelesen )... 2 Subwoofer ah 30cm sitzen in einem nicht berechneten Gehäuse und der Port sitzt am Skisack.
Die 2 Subwoofer schnaufen in ein Volumen welches am Skisack dann entweicht.
Vom Kofferraum aus kann man nur die Membrane sehen.

Hier würde ich 2 JL Audio nehmen ggf. die 12W3v3 ? obwohl die schon mein Budget für das Thema übertreffen :D

Oder einen Bandpass.
Dafür würde ich ggf. wieder einen JL Audio nehmen oder einen ETON EC 12-800.
Was haltet ihr davon ?

Jetzt kommt aber der haken bzgl. BP... ich kann sowas nicht berechnen!
Bauen wäre kein Thema, nur mit der berechnung und den daraus resultierenden maßen komme ich irgendwie nicht klar *g*
Ich würde gerne erstmal ein paar Maße haben wo ich schon mal bauen könnte... so sehe ich ob ich das überhaupt schön hin bekomme.
Ansonsten lass ich das bauen, obwohl ich das sehr sehr gerne selber machen möchte ( wie alles am Auto )

Den Subwoofer wollte ich bei der Firma Fortissimo ( schreibt man das so ? ) kaufen... auf e*ay und konsorten habe ich wenig Lust.

Nur bevor ich was kaufe wollte ich halt erstmal probebauen, und gucken wie es passt und wird.

Wer kann mir ein paar Tipps geben bzgl. Gehäuse, Bauen, Subwoofer etc.

Liebe Grüße Thomas
 
für das BPgehäuse (berechnung) einfach mal Fortissimo fragen der ist der guru der BP´s:)
 
hi
da du den sub beim didi (fortissimo) kaufst,wirst du von ihm auch eine berechnung bekommen,wie du zu bauen hast und das es dann auch passt
 
Hallo,

also wenn man 2 Teilig baut kann man 3 * 10" in den E30 einbauen.

Das geht mit der Ventilation noch genau durch den originalen Skisack durch.

Volumen netto sind 150 L. Man baut die Ventilierte Kammer an sich und dann die Geschlossene. Die Woofer sind hier nebeneinander angeordnet.

Das geht GENIALST in dem Wagen. Habe ich schon öfters gebaut.

Da kannst Du z.b. die kleinen JL´s nehmen. W1/W0.

Das Gehäuse wird im K-raum miteinander verschraubt, Woofer rein, Deckeldrauf -> BASS machen:)

Grüße

Dominic
 
Mit was willst denn die Woofer betreiben?
Wie heftig solls denn werden?
Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Ein Fortissimo-BP mit einem 12" geht schon extrem gut...evtl. auch 2x10". :bang:
 
Über die Amp habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... Eton hat ein paar schöne Mono´s im Programm soweit ich das beurteilen kann.

Heftig... nuja... soll halt klanglich schön dumpf sein und auch gut druck bringen... die Scheiben dürfen aber drin bleiben!
Reicht schon wenn der Innenspiegel zittert ;)

Rest der Anlage: Alpine HU, Rainbow 230 SLS Deluxe ( heißt das glaube ich ) Front Compo, und Rainbow koax als rearfiller.
Werde das alles noch kaufen.

Mir geht es als erstes um das Gehäuse ( natürlich erst dann wenn ich weiß welcher Sub es wird )
und wie das am Ende im E30 ausschaut und passt.
Deshalb wollte ich das erstmal soweit bauen ( einfach grob ) und dann gucken wie ich damit klar komme.

2 x 10" oder 1 x 12" soll mir egal sein solang im Innenraum schön die Post abgeht.

Liebe Grüße Thomas
 
@ Diabolo...

ist das dann auch ein Bandpass oder eine Art "Druckkammer" wie ich oben geschrieben habe ?
 
Hallo,

das ist schon ein richtig gebauter BP mit den 3* 10"


Das hat schön wirkungsgrad.

Alternativ 2* 10er nehmen und impulskompensiert verbauen.

Grüße

Dominic
 
Aber wie groß soll dann die Kiste werden... 150L ist ja schon eine Hausnummer.

Selbst 100 ist ja schon eine Ansage!

LG Thomas
 
..ein guter 10" spielt im Fortissimo BP schon ab 50 Liter richtig gut...ein 12" geht ab knapp 90 Liter los. ;)
 
Puh da hat man ja die qual der Wahl.

3 x 10" fällt eher aus für mich... die Kosten wären auch ziemlich hoch denke ich.

Also 2 x 10" oder 1 x 12" das wäre so meine Vorstellung.

Das Problem ist das ich keinen kenne der irgendwie was vernünftiges an Sub verbaut hat...selbst wir haben in unserem E30 Touring nur eine normale 12" 300Watt Axton Kiste... damit muss ich also irgendwie vergleichen.
Klingt jetzt noch nicht mal sooo verkehrt, aber könnte schöner, klarer,fülliger sein.

Dazu kommt noch das man im Touring alles reinstellen kann und es klingt ( grob gesagt ) im 2 Türer Limo muss ich auf erfahrungen zurück greifen!
Muss euch also bzgl. Klang etc. vertrauen, aber das denke ich kann man.

Welche Musik ich höre steht ja oben.

Ich war mal beim Fortissiomo auf der Seite und habe mir das Fotoalbum angeschaut.
Eine Kiste wie es im Album das E30 Cabrio hat wäre genau meine Vorstellung... ich kann die Membrane sehen, Optisch kann ich viel machen u.s.w.
Ist eine Art Druckkammer richtig ?
Klappt das auch bei der 2 Türer Limo ? und wie klingt das ?

Ansonsten muss es halt ein Bandpass werden, und mit der richtigen Anleitung ala Ikea :D kann ich den auch Bauen.

@ Diabolo... das mit den 2 x 10" impulskondensiert verbauen.. was meinst Du damit ?

Jeder Sub sitzt im geschlossenen Gehäuse links und rechts, und die Membrane schauen sich in der "Schnaufkammer" zum Skisack an ?

LG Thomas

Danke euch für die Hilfe! :thumbsup:
 
hier mal ein Bild von einem meiner BP-Kontruktionen im E30

permamedia


hinten und vorne eine flache Kammer über die komplette Breite. Die beiden 10cm Reflexrohre stehen senkrecht in der Kiste 35cm lang und gehen durch die originalen Lautsprecheröffnungen nach oben. Dort hatte der Vorbesitzer schon Magant Cohaxn drin mit Gitter. Das Gitter blieb, die Cohaxn flogen raus.

permamedia
 
Das schaut auch schon schick aus... nur das ich hinten noch 2 koax verbaue als rearfiller. Also würde das mit den Rohren flach fallen.
Habe also nur den Skisack.

LG Thomas

Danke für die Bilder.
 
Ich würde ganz dringed raten, vor'm Bau mal einen BP zu hören. Irgendwo fiel mal der Spruch, dass ein Didi-BP mit einem 10" zwei 10" im geschlossenem gleich kommen würden (war glaube ich, Didi). Nach dem, was ich so raushöre, denke ich, Du wirst mit einem 10" BP Deine Erwartungen bereits weit hinter Dir lassen.. Zwei 10" wollen auch befeuert werden, das werden dann locker mal 2 kW. -> Materialschlacht! Es wäre ja schade, wenn Du den Aufwand betreisbt und dann feststellst, dass das Ding für Dich hoffnungslos überdimensioniert ist und Du das Potential einfach mal nicht nutzt.

Zu den Rearfills kann ich nur sagen: Don't! - Hat hier keiner und braucht auch keiner. Geh in ein Konzert, da erwartest Du die Musik von vorne, zu Hause ebenso. Das ist im Auto nicht anders, Rearfill stiftet nur Verwirrung im Klangbild. Praktischer Nutzen beim Weglassen: Du kannst die Öffnungen für die Reflexrohre nutzen.
 
Das QP hatte leider keine Armlehne, das ist natürlich die einfachere Methode.

permamedia


hier die Akustikstoffabdeckung

permamedia
 
Zwei 10" wollen auch befeuert werden, das werden dann locker mal 2 kW. -> Materialschlacht!

Naja...2x10" braucht nicht mehr Leistung als 1 x 10"...im Gegenteil....NUR der Platzbedarf ist eben doppelt so groß ;)
...meist können diese mehr Leistung umsetzen...müssen aber nicht....
 
Fortissimo schrieb:
Zwei 10" wollen auch befeuert werden, das werden dann locker mal 2 kW. -> Materialschlacht!

Naja...2x10" braucht nicht mehr Leistung als 1 x 10"...im Gegenteil....NUR der Platzbedarf ist eben doppelt so groß ;)
...meist können diese mehr Leistung umsetzen...müssen aber nicht....
Ok, stimmt schon..

Wo wir schon beim E30 sind.. Ich habe hier einen fertigen 10W6V2D4 im BP zu stehen, bislang uneingebaut und ohne Port, da ich mir nach wie vor unschlüssig bin, wie ich es im E30 am besten machen soll. Ich habe auch keinen Skisack und eben die LS-Öffnungen in der Hutablage. nun wurde ich gewarnt, dass 2 Ports schlechter klingen würden, als einer. Ist das Fakt oder liegts evtl. an der Symmetrie innerhalb des Gehäuses bzw. der Ports an sich?

Da der Wagen bei mir langsam auf's H-Kennzeichen zusteuert, möchte ich möglichst nix zerschneiden. Ich habe auf der einen Seite der Rückbank ein Kunstofffach in die Rücklehne eingelassen, dass die Gurtschlösser aufnimmt. Das Ding ist in etwa so groß, wie eine CD-Hülle, ich Tippe mal auf 12x12 cm. Würde das als Portöffnung taugen oder wäre das zu klein?
 
komme aus 42699 Solingen.

Ja was erwarte ich... schönen Bass mit schon ordentlich Dampf!

ich sag mal so... die Scheiben dürfen drinnen bleiben, aber der Innenspiegel darf schon Zittern ( nicht das ich darauf stehe, aber so als Anhaltspunkt )
Aber das schafft selbst der Axton Sub :eek:

Ausgeben wollte ich um 250 euro nur für den Subwoofer ( 12" ) ich denke dafür bekommt man was schönes.
Bei 2 x 10" müsste man dann schauen... auch wie groß die Kiste wird.
Holz etc. kommt noch dazu.

@ Gack... genau so mit dem Skisack ist das klasse.

@ Fortissimo... das umgebaut E30 Cab mit den 2 JL´s hinten drin... funktioniert das so auch bei der Limo, weil ein Bandpass ist das ja nicht.

Wie schauts eigentlich mit dem Eton Bass in meinem 1. Beitrag aus ?

Liebe Grüße Thomas

PS:
Problem ist wirklich das ich keine möglichkeiten habe einen BP Probe zu hören. Vom Nachbar der Golf 3 nuja... 2 Magnat kisten, Endstufe, fertig, und das dingen hüpft, aber klang ist was anderes.

Achso... ich hoffe das ich gut vorgearbeitet habe: LS Kabel in 2,5er Stärke komplett verlegt ( Kupfer ) im Schweller links. Dietz 3 fach geschirmtes Chinchkabel mit goldenen Kontakten am Getriebetunnel entlang.
Batterie wegen dem 3,5 Liter Umbau im Seitenfach hinten rechts. Strom und Massekabel max. 1,2 Meter Lang in 35er Stärke ( Schweißerkabel aus reinem Kupfer und sehr weich.
 
Zurück
Oben Unten