Bauschaum

dönny

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
339
Also, da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe hier mal ein Thread :

Generell wird ja von Bauschaum abgeraten. Hauptsächlich jedoch dadurch, dass dieser wohl durch die hohe Feuchtigkeit im Auto gammelt ?!
Genau davon sollte jedoch, 2K Bauschaum, welcher sich zum Brunnen bau eignet, nicht betroffen sein oder etwa nicht ?





Gruß Daniel
 
Das Mrs. Woofa :keks: das Zeug benutzt weiss ich ;) Jedoch steht nicht auf jeder 2K dose geeignet zum füllen von Hohlräumen aber auf manchen steht eben "für den Brunnen bau geeignet"

Gruß Daniel
 
da steht nicht drauf das es auch zum füllen ist weil das ist doch der eigentliche zweck für den man bauschaum verwendet :hammer: wofür soll das zeug noch gut sein, auser beim fenstersetzen z.b. die hohlräume zu füllen und dem fenster halt zu geben....
 
dönny schrieb:
Jedoch steht nicht auf jeder 2K dose geeignet zum füllen von Hohlräumen aber auf manchen steht eben "für den Brunnen bau geeignet"
Interessant dürfte für Dich eher der auf den Link folgende Beitrag vom Kellerklausi sein:
Kellerklausi schrieb:
Öhm nicht dein ernst mit dem Bauschaum oder?
Ich hoffe für dich das du damit keine Problemchen bei dem neuen Auto bekommst.
Bauschaum ist idR Wasserabweisend. auf den 1. Blick ja von Vorteil, allerdings sammelt sich dann mit etwas Pech Kondenswasser zwischen Bauschaum und Lack -> Rost ...
Sowie die kurze Diskussion dazu. Geht ja nicht nur um den einen Beitrag. ;)
 
Obs nun wirklich so kritisch ist, wird Mr Woofa uns dann wohl in 5-6 Jahren berichten können. :hammer:
 
Pwnzer schrieb:
Obs nun wirklich so kritisch ist, wird Mr Woofa uns dann wohl in 5-6 Jahren berichten können. :hammer:
Auch das wurde in den direkt folgenden Beiträgen des eingangs geposteten links angesprochen:
viewtopic.php?p=692344#p692344

Inwiefern man das Risiko eingeht, bleibt jedem selbst überlassen, aber ein "Erfahrungswert" besteht.
 
Und was genau erhofft ihr euch vom Aussprühen mit Bauschaum? Steifigkeit? Dämpfung?
 
Hier im Forum müsste es doch eigentlich sehr viele geben, die damit schon mehrer Jahre rumfahren oder ?

Naja, bei mir im Kofferraum ist teils noch aus Jugendsünden seit fast 3 Jahren 1K Bauschaum. Durchgerostet ist es noch nicht :D

Werde es auch einfach machen Auto muss eh nur noch 2 3 Jahre hallten :)


Gruß Daniel und DANKE
 
genau, beides, an Stellen wo man mit Paste oder Alubutyl nicht hinkommt (Dachholme, C-Säulen bei mir). Ist nicht das Ultimative aber besser als nix.

Im Audi hats keine Probleme gegeben.

Aber immer 2K Schaum nehmen, der härtet auch in dicken Schichten aus und drückt nicht so.
 
Hi Silence,
ich erhoffe mir dadurch Dämpfung der Geräuschkulisse von außerhalb...ob es was bringt werde ich einfach in Erfahrung bringen, aber ich bin mir eigentlich recht sicher.


Regards
 
@ Mr. Woofa : Haben bei uns gerade sowieso 2K im Angebot 8-10€ für 44l
 
Wenn die Oberfläche des Bauschaums verletzt wird, zieht Bauschaum Wasser.
Durch Bauschaum wird außerdem die Durchlüftung der Hohlräume behindert.
Dadurch bildet sich Kondenswasser.
Außerdem besteht bei Bauschaum immer die Gefahr, das er mehr aufquillt als beabsichtig
und so von Innen Beulen ins Blech drückt.

Daher: Bauscheum hat im Auto absolut nichts verloren.
 
Hmm kann ich so nicht pauschal ablehnen.

Ich hab in meinem alten Golf pro C-Säule 4 Dosen Bauschaum gehabt. Ich hatte weder Beulen, noch Rost, noch herausquillen des Bauschaums. Man muss es eben vernünftig machen. Erfahrungszeitraum bzgl. Rost waren 4 Jahre.

mfg,
Friedrich
 
Habe die Hohlräume im Kofferraumdeckel meines Seat auch vor 5-6 Jahren mit 2K Schaum gefüllt.

Keine Beulen, Kein Rost nicht verzogen. ging alles gut.

Freund von mir hat das auch gemacht bei seinem BMW. Auch ungefähr 5-6 Jahre her. Überhaupt keine Probleme.

Jetzt beim Audi habe ich auch ein wenig davon in den Deckel gesprüht. Hat aber alles noch ein wenig luft zum "atmen".

Im Audi ist in der A-Säule auch so ein Schaumzeug drin. Scheint original zu sein.

Sieht genauso aus wie das 2k Zeugs.

Gruß

Alexander
 
Passat3233 schrieb:
Bauschaum hat im Auto absolut nichts verloren.

Dem kann ich mich nur anschließen. :beer:
Bauschaum ist in meinen Augen die schnell schnell low budget Lösung die am ende eh nichts bringt...
Wenn dämmen dann bitte richtig.
 
friedel78 schrieb:
Im Audi ist in der A-Säule auch so ein Schaumzeug drin. Scheint original zu sein.

Sieht genauso aus wie das 2k Zeugs.

Im Audi A3 8L ist ebenfalls in der A-Säule so ein Schaum, sieht einem Bauschaum SEHR ähnlich. Ich wüsste auch nicht, wie so ein Hohlraum sonst gefüllt werden sollte, ausser mit etwas zum rein spritzen - also eben Schaum.
 
Ich nehme mal eher an das hat was mit der Sicherheit bei einem Unfall zu tun.
Was soll das bringen eine so massive Konstruktion wie die A-säule noch zu dämmen.
Durch die ganzen Biegungen und kanten ist die doch eh schon fast Schalltot :?:
 
Mein RX-8 hat das Aber auch serienmäßig in der bodengruppe... :eek: Denk mal kaum dasses was mit unfallschutz zu tun hat...
 
Der Schaum ist auf fest auf der Bodengruppe?
Mhh, hab ich so noch nicht gesehen.
Wenn dann hat der Schaum aber sicherlich ne andere (festere) Konsistenz als Bauschaum und ist sicher geschlossen-zellig.
 
Zurück
Oben Unten