Vifa NE Chassis

wetbo schrieb:
läuft noch etwas linearer als die peerless.

Das lässt sich wie gewünscht manipulieren ;)

Wer es nicht glaubt: Im Nahfeld den Frequenzverlauf messen
einmal den Lautsprecher einlassen und einmal nur aufsetzen.

Es ist erstaunlich ;)

Grüße,

Michael
 
FallenAngel schrieb:
wetbo schrieb:
läuft noch etwas linearer als die peerless.

Das lässt sich wie gewünscht manipulieren ;)

Wer es nicht glaubt: Im Nahfeld den Frequenzverlauf messen
einmal den Lautsprecher einlassen und einmal nur aufsetzen.

Es ist erstaunlich ;)

Grüße,

Michael

diese effekte habe ich live schon mal miterlebt, war allerdings ein hochtöner, da waren die kanten wirklich sowas von deutlich zu sehen.... :-D.

bin momentan etwas verunsichert. sooo teuer sind die ne 8 nun auch nicht. Ich bin mir momentan einfach nciht sicher ob es sich lohnt sie zu testen, tendiere aber dazu sie zu bestellen. wenn es keinen unterschied macht werde ich sie bestimmt wieder los im forum ;)
 
*ausgrab*

weiß jemand von eventuellen Unterschieden zwischen dem "alten" 18NE 340/4 und dem NE180W-04
TSP zw. Vifa und Tymphany/Peerless sind ganz leicht unterschiedlich (wahrscheinlich nur anders gemessen?)
 
Auch aus der Versenkung holen...

Wenn ich richtig gelesen habe, braucht der 18er nur so um die 8-10l BR. Würde es was ausmachen, wenn ich den 18er in nur 7,3l spielen lassen würde? Tief braucht er bei nicht spielen...den Highpass würde ich so zwischen 110-130Hz steil setzen.
 
Ich hatte die Vifas erst in 10,5L und dann kurzzeitig in 14,5L. Von zweiterem haben sie nochmal deutlich profitiert.
Warum willst du ein 6,5" Chassis was für Grundton gedacht ist in so ein kleines Volumen zwängen und dann noch so hoch trennen?
Nimm dir lieber den 5" (NE149) der macht auch 5mm Hub und da biste mit nem 60-80Hz BR deutlich besser unterwegs.
Hattest du nich eh schon 13er im BR? Da geht doch bei so hoher Trennung Pegel ohne Ende.
 
Wegen dem Spaßfaktor. :ugly:

Nee, ich habe gestern ein paar TT-Kanditaten getestet. Alle in dem kleinen Volumen mit 50er Reflexrohren und eigentlich nur überprüft wie es mit Druck und Hub bei ordentlich Pegel aussieht. Da blieben nur noch die alten 13er von Peerless oder halt die Vifas übrig. Die Vifas würde mich eigentlich nur reizen, weil die etwas mehr Drücken. Ist zwar nicht viel mehr aber immer hin. Für Tonalität brauche ich definitiv mehr Zeit bis ich sagen kann, ob es mir gefällt oder nicht.

Aber wie du schon schriebst...bei der Abstimmung reichen die 13er.
 
Vifa 14/NE hätte ich rumliegen falls du welche günstig brauchst (Haben aber keine Dustcap mehr!)
Die hab ich aktuell in ca. 2l GG als "MT" aufm A-Brett von 120 - 3000Hz ...
Limitierend sind aktuell immernoch meine Visaton TIW200XS in 12l GG ... -> Hub zu gering :ugly:
 
Wenn der 149NE bzw. 14/NE so verbreitet ist, kann mir jemand sagen, wieviel L GG braucht er, wenn er mit einem 8" sub(arc8) und breitbänder(vifa 65ne, scan 5f oder 10f)
mitmachen soll? Braucht nicht extra laut können, einfach nur schön..
Danke
 
Also in 2 l gg hatte ich ihn ab 120hz laufen, wenn du tiefer ankoppeln willst, empfehle ich eher so 5-8 Liter, je größer desto besser...
 
So 5 bis 7 Liter BR würde ich vorschlagen, sonst sind die sehr schnell am Limit.
 
Zurück
Oben Unten