20er TT ... oder sogar 25er?

Kannst ja morgen beim Michael schonmal reinhören.
Der hat auch 1 (oder jetzt doch 2) 8" PA chassis pro seite im GG.

Bis Morgen ;)
 
Achso. Den wollte ich eh bzgl. Car-PC mal anquatschen, passt ja dann optimal. :D
 
So ich hab mal noch ein wenig herumgesucht was das Thema grooooßen TT mit mächtig Attacke anbetrifft. :D

Derzeit scheint es wohl auf nen Eighteensound 8MB400 Hinauszulaufen. Hab mir auch einige andere Chassis angesehn und doch ziemlich mit dem Aliante 10 geliebäugelt, KO-Kriterium gegenüber den Eighteensound ist aber der um 11db (!) schlechtere Würgegrad. Nach einfacher Milchmädchenrechnung dürfte der Eighteensound demnach trotz geringerer Membranfläche lauter sein, zudem gibts ihn auch als 4Ohm Variante.
Der Preis stimmt und Sebastian (Bassmann559) konnte mir auch bestätigen das der verdammt gut geht. :D

Habt ihr sonst noch alternativen in der Preisklasse? Wollte eigentlich nicht mehr als 150€ pro Chassis, sprich 300€ für beide TT's anlegen. Das die Eighteensound noch ne spur günstiger sind find ich natürlich positiv, zudem haben die lt. WinISD (hab mal fix rumgerechnet weil Sebastian das mal erwähnt hat) etwas mehr Tiefgang als die 8NMB420.
 
Hi!
das_matze schrieb:
... KO-Kriterium gegenüber den Eighteensound ist aber der um 11db (!) schlechtere Würgegrad.
Im relevanten Frequenzbereich? Die meisten 8er PA haben den angegeneben Wirkungsgrad erst bei ~1kHz!

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Simon1986 schrieb:
Hi!
das_matze schrieb:
... KO-Kriterium gegenüber den Eighteensound ist aber der um 11db (!) schlechtere Würgegrad.
Im relevanten Frequenzbereich? Die meisten 8er PA haben den angegeneben Wirkungsgrad erst bei ~1kHz!

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
Da ist was dran. lt. nem Messschrieb bietet der 8MB400 aber dennoch knapp 90db (dürften 89 sein) Würgegrad im Relevanten Frequenzbereich. Andererseits fragt sich dann auch was z.B. ein Ali 10 in diesem Frequenzbereich schafft. Es steht ja nirgends wo die 87db gemessen wurden.
Letztlich seh ich aber dennoch den 8MB400 ganz weit oben. Wenn selbst der Bassmann damit zufrieden ist wird es wohl hoffentlich auch mir reichen. :D
 
Hallo

also der 18 Sound erreicht diesen Wirkungsgrad von 95 dB zwischen 250 und 2500 Hz
der Frequenzgang ist in einem 25 Liter bassreflex Gehäuse auf 65 Hz abgestimmt gemessen worden

im geschlossenen Gehäuse kommt der vielleicht auf 85 dB im Tieftonbereich ?

damit will ich den weder schlecht reden noch sagen das du dir AA130 kaufen sollst :)

Guck dir mal dieses BMS Chassi an:

http://bmsspeakers.com/fileadmin/bms-da ... t_data.pdf
 
Hi!
das_matze schrieb:
Letztlich seh ich aber dennoch den 8MB400 ganz weit oben.
Das wollte ich mit meiner Aussage auch in keinster Weise anzweifeln.

Frequenzgang vom 8er und 12er Ali wurden weiter oben schon gepostet.
Ich denke, der 10er wird sich da einreihen.

Der hohe Wirkungsgrad der PA(-ähnlichen) Treiber ist schon eine feine Sache.
Aber nicht umsonst setzt man einen 8 Zöller im PA-Bereich als reinen Mitteltöner ein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Simon1986 schrieb:
Hi!
das_matze schrieb:
Letztlich seh ich aber dennoch den 8MB400 ganz weit oben.
Das wollte ich mit meiner Aussage auch in keinster Weise anzweifeln.

Frequenzgang vom 8er und 12er Ali wurden weiter oben schon gepostet.
Ich denke, der 10er wird sich da einreihen.

Der hohe Wirkungsgrad der PA(-ähnlichen) Treiber ist schon eine feine Sache.
Aber nicht umsonst setzt man einen 8 Zöller im PA-Bereich als reinen Mitteltöner ein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
Jep. Der 8er Ali soll ja wohl nur aufs Türvolumen gescheit laufen, was für mich aber nicht in Frage kommt da es dann warscheinlich nur an den Fensterdichtungen vorbeifurzen würde. Die liegen ohnehin nicht besonders kräftig an.
der 10er wäre ne Option, ist aber vermutlich insofern raus da er zu teuer sein wird. Esseidenn jemand könnte zwei Stück für zusammen ca. 250, max. 300€ Abtreten. :D
Idealerweise müsste man eh den direkten Vergleich ziehen. Sprich zwei paare Dobo's bauen, einmal für n 8MB400 und für den Ali 10 und mit der ansonsten gleichen Hardware in den gleichen Auto's gegenhören oder zumindest schnell mal im selben Auto austauschen.

Ps. @ Thiel wo hast du gesehn das er im GG nur 85db haben soll? lt. nem Messschrieb den ich gefunden hab liegt er bei knapp 90db, da steht nirgends was von BR-Haus (oder hab ich was übersehen? :eek: )
http://www.soundworks-pa-shop.de/Lautsp ... :4903.html
 
Simon1986 schrieb:
Aber nicht umsonst setzt man einen 8 Zöller im PA-Bereich als reinen Mitteltöner ein.

Jain... der 18sound ist z.B. ein Tieftöner für kompakte Lautsprecher. Ein reiner Mitteltöner ist nicht so langhubig.

@matze... hast du mal bei anderen PA-Herstellern geschaut? Beyma, Ciare, BMS, RCF, img, etc. etc. Die Auswahl eines geeigneten Lautsprechers ist anhand der zum Teil vorbildlichen Datenblätter der PA-Hersteller wirklich kein Hexenwerk. Nichts gegen den 18sound aber er wird unter Anderem nur "so oft" verbaut, weil nichts anderes probiert wurde.

Wenn Wirkungsgrade betrachtet werden sollen... Eine Simulation im späteren Gehäuse machen und dortden Wirkungsgrad ablesen (WinISD => SPL bei 1W). Der 18sound wurd z.b. in der tat in einem BR-Gehäuse gemessen => http://www.eighteensound.com/index.aspx ... ct&pid=256

Als Regel kannst du dir merken, dass der Wirkungsgrad im Tiefton bei geschlossenen Gehäusen fast nur über die Gehäusegröße bestimmt wird. Das hat seine Grenzen, wenn man extrem hart aufgehängte Treiber mit extrem weich aufgehängtn vergleicht. In gewissen Bereichen stimmt das aber sogar unabhängig der Membranfläche.
 
So hab mal noch ein wenig herumgesucht (Ich hab mit PA bislang eig sogutwie nix zu tun gehabt, daher kenn ich kaum Namen) und noch den RCF L8S800 als interessanten Kandidaten entdeckt. Ist der bei euch vielleicht bekannt oder kann wer was zu dem sagen? :D

Weiterhin hab ich mal mit WinISD rumgerechnet, wie kann ich denn da dann den SPL bei 1W, oder bei angegebener maximaler RMS Belastbarkeit unter Berücksichtigung des Würgegrades eingeben? Letzterer ist noch garnicht bei WinISD eingegeben und wenn ich bei "Signal" die "System Input Power ändere tut sich rein garnichts. :D Ich glaub ich bin zu doof für dieses Programm, mehr als Qes etc. krieg ich da nicht eingegeben ohne das es mich anschnautzt. :D :hammer:

Ps. Andere Frage: macht eine Qtc von 0,707 wie üblich hier Sinn oder darf ich den Chassis auch ruhig etwas mehr Volumen geben womit die Qtc sinkt?
Wie Unterscheiden sich Hart und Weich aufgehängt Chassis in der Praxis?

//edit// extra screen gemacht und den dann vergessen. :D

 
Hi,

also in WinISD musst du die Parameter in einer bestimmten Reihenfolge eingeben, da das Programm auf konsistente Parameter achtet. Der Hintergrund ist der, dass sich viele Parameter aus anderen berechnen lassen. Hersteller geben die nicht immer richtig an. Im besten Fall sind es Rundungsfehler, es könnten schlichtweg Tippfehler sein oder im schlimmsten Fall Täuschung. Wenn die Hilfefunktion bei dir funktioniert => dort wird das Wie und Warum erklärt. Es ist ein Feature und kein Bug ;) Falls die Hilfe nicht funktioniert:
1. Cms und Fs eingeben, alternativ Mms und Fs oder natürlich Cms und Mms ;)
2. Dinge wie Re, Le (fLe => Frequenz bei der Le angegeben ist), Sd, Xmax, BL
3. dann fehlt im Idealfall nur noch Qms und du bist fertig
Da in der Regel die Datenblätter nicht so vorbildlich sind, wirst du Punkt 2 oft nicht ganz abarbeiten können, was zur Folge haben wird, dass der wichtige Teil (Vas, Qms, Qes, Qts, Fs) nicht vollständig gefüllt ist. Wenn du nur solche minimale Parametersätze hast, gebe Qts nicht ein und lasse ihn aus Qms und Qes automatisch berechnen. Wenn WinISD einen Fehler meldet, lösche einen der beanstandeten von dir eingegebenen Parameter und lasse ihn automatisch berechnen (eingegebene Werte sind grün, errechnete blau)

So... wenn die Daten erst mal richtig drin sind, kannst du simulieren. Die Empfindlichkeit findest du im Diagramm "SPL". Dort sollte sich auch die Kurve in der Höhe verschieben, wenn du unter "Signal" die "System Input Power" änderst.

Qtc sehe ich weit weniger kritisch als die meisten. Voluminaänderungen von 10% sind von vorne herein unkritisch. Die Parameter eines realen Lautsprechers driften schon bei guten Lautsprechern von Lautsprecher zu Lautsprecher in dieser Größenordnung und gleichzeitig ändert sich praktisch jeder Parameter im Betriebszustand mehr oder weniger (je nach Qualität dramatisch). Außerdem kann man mit dem EQ und Weiche in Grenzen nachhelfen und das Auto biegt mehr als der Unterschied zwischen Qts 0,5 und 0,7. Für diesen Zweck würde ich eine Güte von 0,5 bis 0,9 anstreben, wobei ich niedrigere Güten dennoch bevorzugen würde. In Ausnahmefällen, d.h. bei Chassis die ich aufgrund anderer Eigenschaften wirklich einsetzen möchte, würde ich sogar ein Qts von 1 akzeptieren.

Gruß, Mirko
 
Oh, da fehlt ein Punkt dazwischen :ugly: Sieht man mal, wie wichtig Satzzeichen für den Sinn sein können ;)
 
Hallo Zusammen

Mich reizt es sehr folgendes Chassis in einem geschlossenen Doorboard (10Liter) auszuprobieren:

Eigteensound 8nw650

Fs 63 Hz
Re 6,1 Ohm
Sd 0,0227 sq.mt. (35,19 sq.in.)
Qms 3,7
Qes 0,27
Qts 0,25
Vas 17,8 lt. (0.63 cuft)
Mms 26 gr. (0.06 lb)
BL 15,2 Tm
Xmax ± 5.5 mm (±0,22 in)
Le (1kHz) 0,71 mH
Ref. Efficiency 1W@1m 94,0 dB

http://www.eighteensound.it/Products/Articles/Detail/catid/4050/eid/3398/8nw650

Laut Auskunft X-max (Eighteensound Distrubutor DE) soll dieses Chassis entspannter spielen und tiefer runter gegen als das 8mb400.

Nach oben hin sollte es vielleicht etwa bis 400Hz laufen, ab da übernimmt ein Breitbänder.

Kann das funktionieren?

Danke für eure Einschätzung!
 
Klar, warum nicht. Mir hat der Mivoc MPA WM8 sowohl beim Olli, als auch bei mir gut gefallen.
 
ich glaube nicht das der vorgeschlagene LS in 10L gut funktioniert anhand der TSP.
Der Tiefgang wird das Problem werden, dröhnen wird eher kein Problem darstellen.
Schon des Öffteren gesehen 20er oder 2 er TT/SUB in den Türen
 
ich denke probieren kann man das, aber was soll das Ziel sein?

1. der 20er wird in 10ltr (wenn ich mir den Frequenzschrieb anschaue ) vieleicht bis 80hz linear spielen können.
Da einen Sub schön anzubinden finde ich schwierig.

2. Wenn der in der Signatur aufgeführte BB mit dem 20er zusammenspielen soll, sehe ich das nächste Problem.
Der 20er hat einen Wirkungsgrad von 96db, der BB von 85db. Theoretisch müsste der BB die 10fache Leistung
erhalten als der 20er.
Mein 12mu hat schon leichte Probleme mit dem 20er mitzuhalten aber ein 8cm BB ???

Es gibt einige 20er die in 10ltr GG gut spielen, aber dieser 18Sound wird es (meiner Meinung nach ) nicht tun. Entweder mehr Volumen
oder einen anderen 20er.
Vor allem finde ich kann ein 20er TT in Verbindung mit einem 8cm BB sein Potenzial niemals ausspielen.
 
Da ich persönlich vom TMT gar nicht mehr als 70-80Hz erwarte, die aber dann wenigstens mit richtig Pegel, wäre das für mich kein Problem. Meine Mivoc gingen im Beetleaber problemlos bis 40Hz. Habe ich dennoch nicht genutzt.
 
Zurück
Oben Unten