20er TT ... oder sogar 25er?

...also ich bin da auch eher für einen 8" Ali, der 10" ist doch etwas zu groß für die Tür. Die "Kleinen" sind aber sehr schwer zu bekommen, da spreche ich aus eigener Erfahrung...
Du kannst es natürlich auch mal mit einem Fußraumsub probieren, da brauchst Du nur einen!

Grüße
Karsten
 
Hi!

8er Ali hab ich noch vier Stück zu Hause. (Wobei einer ab Zimmerlautstärke kratzt.) Und ja, die spielen bis ~1kHz sehr sauber.
Geschlossene Gehäuse in der Türe ist aber volumenstechnisch nicht drin.

Laut den TSP sollten die 10er Ali in sehr kleinen Volumina ordentlich aufspielen, wenn man unter 80Hz einen Sub ankoppelt.
Die Elektrische Belastbarkeit ist ja über jeden Zweifel erhaben. Durchs kleine Volumen würde die mechanische aber auch ordentlich nach oben klettern.
Die Frage ist halt, wie weit sie sauber hochlaufen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Hi, die 8" Alis sind für's Türvolumen konstruiert!

Ich hätte locker Platz für einen 10"er gehabt.
Nur: Habt Ihr schon mal einen Gleitsinus über einen Türlautsprecher dieser Größe laufen lassen?
Es zerlegt einem bei hohen Pegeln jede Tür, egal wie gut gedämmt wurde.

Bei Interesse einfach mal hier reinlesen.
 
Hi!

Jaja, ich weiß. Genau deshalb hab ich mir die 8er ja zugelegt.

Dennoch würde mich interessieren, inwieweit der Ali10 als TT einsetzbar ist.
Der würde nämlich nicht auf die Türe sondern auf ein geschlossenes Gehäuse spielen.
Perverse Dämmaktionen oder Schäden an der Türe wären also so gut wie ausgeschlossen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Hi!

Eine kurze Zusammenfassung um Unklarheiten zu beseitigen:

Der 8er Ali ist für ein komplettes Türvolumen ausgelegt.
Ein geschlossenes Gehäuse in der Türe kommt volumentechnisch nicht in Frage.
Die Dämmung für gehobene Pegel ist einfach brutal.
Die Abdeckung von etwa vier Oktaven (70Hz-1kHz) ist schon eine feine Sache.

Der 10er Ali ist für kleine Volumina ausgelegt. (Gibt man ihm mehr, spielt er auch den Subbass.)
Also ein stabiles Gehäuse mit max. 10 Liter in die Türe und los geht's.
Die Frage ist eben, in welchem Frequenzbereich der 10er sinnvoll eingesetzt werden kann?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Ich kann Dir da jetzt keine Hausnummer sagen, aber ich bin mir sicher, dass er soweit hochspielt, dass nen MT problemlos angekoppelt werden kann... Für nen 2 Wege System isses natürlich nix :D
 
Hi!
Milan2000 schrieb:
... ich bin mir sicher, dass er soweit hochspielt, dass nen MT problemlos angekoppelt werden kann...
13cm Konus-MT, 2cm Kalotten-MT, ...?
Dass ich keinen Tiefmitteltöner brauch, der bis 100Hz runter spielt ist schon klar.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Edit: Bitte nicht falsch verstehen. War ganz und gar nicht böse gemeit.
 
Gut werd ich mal konkreter ;)

... dass nen 8er Konus-MT problemlos angekoppelt werden kann (500Hz ist da jetzt nix wildes)^^
 
hallo

geistert denn nicht irgendwo ein messchrieb`s im netz rum von einer freifeldmessung :?: ( frequenzgang,wasserfall,impedeanzverlauf )

da ließ sich zumindest schonmal grob was draus ablesen

Mfg Kai
 
Puh also wenn ich für wenig Geld über zwei 10er Ali's stolpern sollte, könnte das durchaus ne maßnahme sein. wie schon gesagt, 10L Volumen sollte ich locker hinbekommen, auch wenn man die Chassisverdrängung schon mitr reinrechnet. 300 Eier pro Chassis (also mal 600€ nur für die TT's!) sind mir dann doch etwas teuer.
Alternativ würde ich doch evtl die Eighteensound die Carsten auch in seinem Rocco hat mal in erwägung ziehen. Die haben mir dort ja schon seeeeehr gut gefallen. :)
 
Aber nehmts mir nicht krumm... ich weiß nicht, was der Ali besser machen soll, als ein 10" PA-Tieftöner. Sein einziger Vorteil wäre die Einbautiefe... aber der Preis... :ugly:

Was ist eigentlich als Sub vorhanden?
 
Hi!

Die Flachmembran hat in diesem Einsatzbereich ein deutlich besseres Abstrahlverhalten als ein Konus-Lautsprecher.
Die Einbautiefe ist bei einem Türeinbau in der Regel sehr wichtig.
Der Ali 10 läuft (zumindest theoretisch) in knapp 10 Litern zu Höchstform auf.
Dass teure Lautsprecher besser klingen als welche um ein zehntel ist natürlich nur ein Gerücht. Ob was dran ist, soll jeder selbst entscheiden.
Der Preis ist imho der einzige Minuspunkt. (Der große Außendruchmesser natürlich auch, aber den hat man bei einem 10" PA auch)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Die Flachmembran hat in einem Frequenzbereich, in dem keine Bündelung auftritt, ein besseres Abstrahlverhalten?

Ich vertraue jedem etablierten PA-Hersteller weit mehr zu als den Car-Hifi-Firmen (Aunsnahmen bestätigen die Regel). Die bauen Lautsprecher, mit denen andere Leute ihr Geld verdienen. Das sorgt zum einen für vernünftige Preise und zum Anderen für hohe Qualität.
 
Kann ich nur bestätigen!

Vergleicht man die Qualität und den Klang von preislich gleichen Ls zwischen PA und CarHifi so gewinnt IMMER PA.
 
jo, würde tendenziell auch eher ins PA-Regal greifen. Preis/Leistung ist da um ein vielfaches besser.
 
hallo

ich hatte lange ein paar 18 Sound 6ND430 4 Ohm in je 7-8 liter geschlossen laufen.

dann pro seite je zwei AA130 8 ohm in 8 liter zusammen.

die AA130 machen ALLES besser. mehr tiefgang, mehr pegel unten rum und deutlich besseren kick. mittelton kann ich nicht beurteilen, da sie nur als tieftöner liefen. das gehäuse MUSS aber richtig dicht sein. einen mal ein paar minuten etwas beschweren das der andere rauskommt und wenn er die zeit über draußen bleibt, ist das gehäuse dicht.

chassis die als tieftöner eingesetzt werden, brauchen in dem bereich auch wirkungsgrad. PA-Chassis (die in die Türe passen) haben das oft nicht, da sie im PA-Bereich fast immer von Subwoofern unterstützt werden, die für carhifi-verhältnisse erst sehr spät raugenommen werden.

die 18 Sound 6ND430 gehören für mich in ein br gehäuse :)
 
Thiel schrieb:
hallo

ich hatte lange ein paar 18 Sound 6ND430 4 Ohm in je 7-8 liter geschlossen laufen.

dann pro seite je zwei AA130 8 ohm in 8 liter zusammen.

die AA130 machen ALLES besser. mehr tiefgang, mehr pegel unten rum und deutlich besseren kick. mittelton kann ich nicht beurteilen, da sie nur als tieftöner liefen. das gehäuse MUSS aber richtig dicht sein. einen mal ein paar minuten etwas beschweren das der andere rauskommt und wenn er die zeit über draußen bleibt, ist das gehäuse dicht.

chassis die als tieftöner eingesetzt werden, brauchen in dem bereich auch wirkungsgrad. PA-Chassis (die in die Türe passen) haben das oft nicht, da sie im PA-Bereich fast immer von Subwoofern unterstützt werden, die für carhifi-verhältnisse erst sehr spät raugenommen werden.

die 18 Sound 6ND430 gehören für mich in ein br gehäuse :)
Wobei der Vergleich hier mit dem 6ND430 auch ein wenig hinkt. Es ist nur ein 6" (also noch nichtmal 165mm, etwas kleiner) Chassis und die beiden Andrians dürften in der Hinsicht da schon alleine durch die höhere Membranfläche besser sein. Das sie gute Chassis sind kommt dann noch erschwerend dazu.


Prinzipiell sträub ich mich ehrlich gesagt etwas davor mehrere Chassis pro Tür zu verwenden. Nicht wegen Optik oder Volumen, viel mehr mach ich mir da sorgen bezüglich der Laufzeitprobleme. Ich hab da jedenfalls wenig lust n Doorboard für zwei 16 zu bauen um anschließend feststellen zu müssen, dass das nicht gescheit funktioniert aufgrund von Laufzeitunterschieden und damit ggf. Auslöschungen im Frequenzgang. dieses Problem hatte ja z.B. Sebastian (Bassmann) mit seinem Astra. Er hatte auch drei 130er Andrians im GG Dobo. Mit nurnoch zwei gings deutlich besser wie er schreibt.
Das ist für mich Hauptgrund nen 20er TT einsetzen zu wollen. Das Thema 25er TT dürfte sehr haarig werden, schlichtweg mangels Volumen. Einzig der Phase Aliante 10", welcher ja offenbar tatsächlich auch als TT taugt und nicht nur als Sub könnte noch passen.
 
Zurück
Oben Unten