20er TT ... oder sogar 25er?

das_matze

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
796
Moin Fuzzi's,

Da ich langsam mal ein wenig Infromationen sammeln will bezüglich neuer (3Wege) Front möcht ich hier mal rumfragen was ihr so für 20er oder gar 25er Chassis empfehlen könnt. Idealerweise auch mit kurzer klangbeschreibung und Volumenempfehlungen für geschlossenes Gehäuse.
Wichtig ist mir das er schön trocken spielt und auch bei höheren Pegeln noch sauber klingt und nicht "angestrengt" wirkt. zudem möglichst furzetrocken.
Ob ich ein 25er Chassis Sinnvoll unterbringen kann und wieviel Volumen sich ohne große Einschränkungen verwirklichen lassen kann weis ich noch nicht. Ich hab passend dazu aber nen Thread im Mitsubishiforum am laufen (Fahrzeug ist n Mitsubishi Galant EA0 Kombi) ob da das schon wer gemacht hat. Wenn sich bis heut Nachmittag dort nix tut werd ich selbst mal rumrechnen und messenwas sich gröbst überschlagen machen lassen würde.


Gruß,
Matze



//edit// hab vorläufig schonmal beim Woofacarsten gesehn das z.B. die Mivoc XAW 210 HC ne gute Wahl wären. Alternativ, wie würden sich Visation Chassis wie z.B. der GF 200 oder TIW 200XS schlagen? 8Ohm sollten kein Problem darstellen die passenden Endstufen würde ich dann schon besorgen. :D
 
überleg lieber erst was an volumen maximal möglich ist und auch wie tief die chassis maximal sein dürfen...erst dann macht es sinn vorschläge und zu bringen.

Interessant ist auch wie hoch das chassis spielen muss!?
 
bimbel schrieb:
überleg lieber erst was an volumen maximal möglich ist und auch wie tief die chassis maximal sein dürfen...erst dann macht es sinn vorschläge und zu bringen.

Interessant ist auch wie hoch das chassis spielen muss!?
Mh dann werd ich wohl gleich erstmal noch zum Auto runtergehen und mal fix ein wenig messen was sich machen lässt. :D
Als MT soll durchaus ein 10er MT zum Einsatz kommen, besser ein 13er. Da werd ich mich auch noch mit auseinandersetzen müssen was es werden soll. Was für ne trennfrequenz da Sinn macht weis ich nicht, hätte jetz bei nem 13er MT gesagt grob 200hz/12db? Ich muss ehrlich gestehen ich hab auch noch nicht wirklich nach typischen Trennfrequenzen gesucht. Derzeit bin ich ja noch auf 2wege unterwegs.
 
Ich kann dir keine direkten Empfehlungen liefern, aber schaue dich auch mal bei den PA-Lautsprechern um. Dort findet man eher 8" oder 10" Tieftöner, die keine Subwoofer sind. Dank Bassreflex-Parameter wollen sie meist auch kein großes Volumen. Die Resonanzfrequenz darf ruhig etwas höher liegen. Das Auto hilft da von selbst nach...

Die Trennfreuquenz richtet sich nach vielen Gesichtspunkten. Hier Werte zu nennen ist Schwachsinn. Einen TIW200XS wird man tiefer trennen als einen GF200 oder einen PA-Lautsprecher. Die können so weit hoch spielen, wie sie nicht bündeln und das liegt locker bei über 500Hz.
 
ToeRmeL schrieb:
Ich kann dir keine direkten Empfehlungen liefern, aber schaue dich auch mal bei den PA-Lautsprechern um. Dort findet man eher 8" oder 10" Tieftöner, die keine Subwoofer sind. Dank Bassreflex-Parameter wollen sie meist auch kein großes Volumen. Die Resonanzfrequenz darf ruhig etwas höher liegen. Das Auto hilft da von selbst nach...

Die Trennfreuquenz richtet sich nach vielen Gesichtspunkten. Hier Werte zu nennen ist Schwachsinn. Einen TIW200XS wird man tiefer trennen als einen GF200 oder einen PA-Lautsprecher. Die können so weit hoch spielen, wie sie nicht bündeln und das liegt locker bei über 500Hz.
Würden PA-Lautsprecher denn auch hinsichtlich Klang passen? Es soll ganz klar auch lauter werden aber deswegen darf der Klang nicht leiden. Ich hab mich mit PA-Speakern bislang aber auch noch nie auseinandergesetzt. ;)

Volumenmässig hab ich vorhin mal gröbst überschlagen, 12 - 15L dürften machbar sein, da werd ich aber bei zeiten nochmal genauer nachschauen. Bei der Chassishöhe muss ich noch schauen ob man da nicht vielleicht das Ding so platziert bekommt das der Magnet in den original Einbauplatz (dessen Volumen bis zur Scheibe wird in jedem Fall genutzt) gesetzt wird. Selbst ohne sollten aber ca. 12 - 13cm zur Verfügung stehen sodass ein 10cm hohes Chassis noch genug Luft zum atmen haben müsste oder?
 
das_matze schrieb:
Würden PA-Lautsprecher denn auch hinsichtlich Klang passen? Es soll ganz klar auch lauter werden aber deswegen darf der Klang nicht leiden. Ich hab mich mit PA-Speakern bislang aber auch noch nie auseinandergesetzt. ;)

Zumindest Carsten hat es keinesfalls bereut, seine Mivocs gegen 18s zu tauschen. ;)
 
Stoack schrieb:
das_matze schrieb:
Würden PA-Lautsprecher denn auch hinsichtlich Klang passen? Es soll ganz klar auch lauter werden aber deswegen darf der Klang nicht leiden. Ich hab mich mit PA-Speakern bislang aber auch noch nie auseinandergesetzt. ;)

Zumindest Carsten hat es keinesfalls bereut, seine Mivocs gegen 18s zu tauschen. ;)

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich diese "18s" finde wäre das prima. Jedenfalls wirds nicht der Cerwin Vega Stroker 18s sein, das sieht mir eher nach nem 18"Sub aus. :D
 
das_matze schrieb:
Würden PA-Lautsprecher denn auch hinsichtlich Klang passen?

Lautsprecher ist Lautsprecher... Das PA Zeug ist zum Teil besser als Hifi: Die Zielsetzung bei PA ist geringer Klirr und geringe Kompression. Nicht unbedingt schlechtfür HiFi ;)

Es gibt aber auch andere Hersteller als 18sound... ;)
 
ToeRmeL schrieb:
das_matze schrieb:
Würden PA-Lautsprecher denn auch hinsichtlich Klang passen?

Lautsprecher ist Lautsprecher... Das PA Zeug ist zum Teil besser als Hifi: Die Zielsetzung bei PA ist geringer Klirr und geringe Kompression. Nicht unbedingt schlechtfür HiFi ;)

Es gibt aber auch andere Hersteller als 18sound... ;)
Sehr fein. Hab da schon ein paar Lautsprecher gefunden aber die Eighteensound machen ja doch einen sehr sehr interessanten Eindruck. :)
Ich werd mich mal noch ein wenig umsehen, Musik ist ja im Auto. Ich werd also schon nicht am Schweigen verrecken. :D
 
ToeRmeL schrieb:
Es gibt aber auch andere Hersteller als 18sound... ;)

Nein!

Spaß beiseite - habe das Beispiel gewählt, da Matze Carsten und den Rocco kennt, seinen Mivoc Tipp
anscheinend im Hinterkopf hat und weiß, dass diese im Rocco (eigentlich schon zum AYA Finale im A3)
ersetzt wurden. Die beiden gelinkten Threads sollten aber schonmal eine Auswahl an 20gern geben und
die dort enthaltenen Diskussionen evtl ein paar Denkanstöße. Viele Mütter haben schöne Töchter. :)
 
Es war nicht gegen dich oder sonst jemanden gerichtet... manchmal scheint es einem nur so, als ob 18sound die einzige Firma sei, die etwas geeignetes im Regal hätte ;)
 
hallo
:kopfkratz:
muss der unbedingt auf ein geschlossenen gehäuse laufen ?

bin zwar auch fan von sowas aber mein derzeitiger einbau mit einem 8 zoll Pa treiber auf türvolumen hat immer die begeistert die sich das angehört haben im kick :D

und das mit nen günstigen 39 euro teil

http://www.eminence-speaker.com/proaudi ... k=ALPHA-8A

Mfg Kai
 
8" in der tür?
ich würde mal einen Blick auf Impact audio werfen - die haben passende Spielsachen für sowas im Programm
 
Hi!

Der Aliante 10 sollte in kompakten, geschlossenen Gehäuse als TT ganz gut funktionieren.
Aber grau ist die Theorie und wie es in der Praxis aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
der 10er ali funktioniert. wurde schon öfters dafür verwendet.
 
Hi!

Sehr schön zu hören.
Weißt du vielleicht auch noch, wie hoch man ihn sinnvoll raufspielen lassen kann?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Im Einbauforum gibts einen Alpine mit 8" Ali... such einfach mal nach dem Thread. Ich mein der spielte bis 600 oder 800 Hz sinnvoll hoch.
 
Zurück
Oben Unten