20er TT ... oder sogar 25er?

@Moe

gebe ich dir ja Recht, aber dein Mivoc ging ja bis 40hz runter. Dieser 20er fällt aber laut Frequenzgang sowieso schon bei 65hz seeehr steil ab.
Dann noch in einem viel zu kleinen Gehäuse.
 
Hab es in der Tat nicht genauer simuliert. Kenne nur den 8MB400 in 14L GG und der war echt in Ordnung und bin davon ausgegangen, dass das dann hier ähnlich ist, wenn der noch etwas tiefer geht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe die Bestellung für den 8nw650 vorerst storniert, anscheinend wäre der 8MB400 passender.
Der Mivoc MPA WM8 scheint nicht mehr lieferbar zu sein, Der Mivoc XAW 210 HC auch nicht.
Etwas mit viel Tiefgang wäre schon schön, so dass es auch ohne Sub schon was hermachen würde, Trennung nach unten bei 60Hz/12dB oder so.

Ich werde jetzt aber erst mal genauer schauen wieviel Volumen ich tatsächlich hinkriegen werde.

Vor allem finde ich kann ein 20er TT in Verbindung mit einem 8cm BB sein Potenzial niemals ausspielen.

Du empfiehlst also noch einen, nicht zu kleinen, Mitteltöner zur Unterstützung?
Von 20ern direkt auf 8cm Breitbänder ist unsinnig?

Ich hatte mal zwei Mivoc XAW 210 auf jeder Seite, eher tief getrennt, vielleicht 60Hz/12dB oder so im GG, die machten schon vollen Hub bei den Bässen ...die FR88 Breitbänder hielten da schon mit, ich habs nicht aufnotiert aber ich meinte die spielten vielleicht so ab 400Hz und machten auch ein klein wenig sichtbaren Hub, in meinen Ohren hörte sich das aber noch gut an. ...?
 
Könnten noch zwei neue Wm8 im Keller liegen, bin mir aber nicht sicher.
 
Bei mir sind die wm8 aus den Doorboards geflogen und gegen vifa 18ne getauscht.

Pegel hat sich nicht wirklich geändert, die können allerdings viel tiefer. Für den Fall dass man mal ohne Sub fährt evtl ganz gut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also ein pärchen WM8 hätte ich auch noch hier. Bei Bedarf PN :)
 
Hab ja auch die WM8, in 17 und 23 Liter (noch nicht gehört) und überlege ob ich nicht gleich BR mache. Bin da echt unsicher ob BR nicht vom Bass als Helbholz benutzt wird....?
 
ich meinte nicht einen zweiten BB dazu, sondern gleich auf einen 10cm oder so - wechseln.

Ich bin mit meinen Wavecore (SW215WA01 ) sehr zufrieden. Spielen bei mir in etwa 15ltr und können auch bis gut unter 40hz (mit richtig Pegel ).
Bei 60hz / 18db Trennung sind dann aber die Scan Speak 12mu zuerst am Limit.
 
Wieviel Leistung hängt da dran, Franz?
 
müssen es denn Doorboards sein?

Wären Kickpanele oder hängend unterm Armaturenbrett ev. eine Option um den Fussraum Gain mit zu nehmen
Der ist bei mir mit den beiden 25erTT net zu unterschätzen im unteren Frequenzbereich
 
so 500 - 600w an den 20er und ne gx2400 an den 12mu ca. 150w
 
Ich hatte schon mal mit den Stevensaudio von Didi geliebäugelt. Als Neodym waren die mir aber doch zu teuer. Ich habe zur Zeit zwei Replay Master MK4 pro Tür in GG Doorboards in 8L. Aus Platztechnischen gründen wollte ich auf ein 20er pro Tür wechseln.
Leider ist es sehr schwer was passendes zu finden, was genauso Laut und tief Spielt wie zwei von den MK4.
 
Ich habe zur Zeit zwei Replay Master MK4 pro Tür in GG Doorboards in 8L

Wow und die 2 16er funktionieren in einem Nettovolumen von insgesamt 8 Litern gut, ergo einer in 4? Krass!
Ich hatte 2 A130 in 9 Litern GG und das lief sehr gut, waren aber eben auch nur 13er...
 
Ja, geht sauber bis 45hz runter. Allerdings schon fast kickig.. Man merkt aber das dass Volumen größer sein könnte.
 
Vielleicht interessant:

Hiervon gibt es 3 stück.
Eventuell passend und interessant.

Brand - Morel
Model - HCW 8
Nom. diamerer [inch] 8
Vas[Liters]34
Qts 0.5
Qes 1.95
Qms 0.4
Fs[Hz]43
Sensitivity [dB] 91
Max Power[W] 170
Power definition - Nominal 170 W, transient 600 W
Lower freq [Hz]35
Upper freq [Hz] 3000
xmax[mm]4.25
Moving mass[g] 24.17
Disp area [m2] 0.0219
Air gap[mm]6
Coil height [mm] 14.5
Coil diameter [mm] 75
Cms[mm/N] 0.513
Rms[N*s/m] 3.34
Magnet material - Hybrid, CAR vented
Re[ohm]3.8
Z[ohm]4
L[mH]0.78
Bl[Tm]8
Flux density [T]0.9
Outer diam.[mm]222
Cutout[mm]192
Weight [Kg]0.3
Depth[mm]67
 
die Morel hatte ich damals auch mal im Polo in etwa 13ltr Netto.
Sie spielen feinfühliger als die Wavecore, noch etwas besser als die Visaton GF200. Die Morel können aber nicht wirklich Pegel
machen - sie schlagen sehr schnell mal an.

Ich hatte unter anderem noch verbaut:

Boston Rally RS8 - sehr gute Allround-Eigenschaften
ARC 8 - für einen Sub noch sehr feinfühlig und schön tief - nach den Wavecore der höchste Pegel
Next AL20S - spielen noch relativ tief runter und kommen auch mit unter 10ltr noch sehr gut klar - Pegel liegt etwas hinter den ARC 8
Fane Sovereign 8-225 - können auch noch locker bis 400hz hochspielen, sind eben mehr Mts - können nicht wirklich tief spielen
Aliante 8 - für mich persönlich die schlechtesten was Preis/Leistung betrifft - ansonsten gute Allrounder mit viel zu wenig Pegelmöglichkeiten

Hertz Mille 2000.3 - spielt sehr tief, sehr laut aber auch etwas fett und träge - ein reiner Sub - hohe Einbautiefe, für Doorboards kaum geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhey, allerseits vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen! :)

ich meinte nicht einen zweiten BB dazu, sondern gleich auf einen 10cm oder so - wechseln.

Ich bin mit meinen Wavecore (SW215WA01 ) sehr zufrieden. Spielen bei mir in etwa 15ltr und können auch bis gut unter 40hz (mit richtig Pegel ).


Ich werde wohl versuchen genug Volumen für die Wavecores hinzukriegen, ...die gefallen mir auch optisch sehr gut(!) und 4 Ohm wären natürlich auch nicht verkehrt.

Wäre bei den Wavecor eine Anbindung an einen 8er oder 10er Breitbänder überhaupt möglich? Trennung vielleicht bei 400-500Hz?
Ich frage deshalb, weil die maximale Frequenz der Wavecores mit 500Hz angegeben wird und bei 800-900Hz ein 10dB Absturz im Frequenzverlauf ist.
Reicht das noch für einen sauberen Übergang?

Bin mir abgesehen davon sowieso am überlegen ob ich anstelle von Breitbänderrn auch mal mit 3-Wege, also mit Mittel- und Hochtönern, einen Versuch wage, dass ich das auch mal gemacht habe ;)

Du hast 13er Scan Speak 12Mu Mitteltöner verbaut, bist du mit denen sehr zufrieden oder sind die wie angedeutet eher etwas unterdimensioniert, ab welcher Frequenz setzen die ein? ...kann man nicht einfach die Trennfrequenz etwas erhöhen damit die Pegelmässig besser mithalten?

Danke und Grüsse
 
Nur weil 500Hz am Frequenzgang abgebildet sind, sagt das noch nichts über klirr und ausschwingverhalten aus und im Auto wirst du auch nicht auf Achse hören
Wobei ein guter 8er schon 250Hz machen kann
Ein 10er sollte das auf jeden Fall können
Dann klappt das auch
 
Der 12MU ist kein 13er. Ankoppeln lässt sich das alles, die Frage ist welches Chassis streicht wann unter Pegel die Segel. Höher trennen bringt nur bedingt etwas und zwar, wenn der Hub limitiert und nicht die Spule. Wenn diese mit höherer Trennung einfach abbrennt wirds auch nicht lauter ;)
 
Zurück
Oben Unten